-Hersteller-Rückruf nach Todesfällen :-(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

samele
gehört zum Inventar

Re: -Hersteller-Rückruf nach Todesfällen :-(

Beitrag von samele »

leider kann ich sehr schlecht englisch.
ich habe auch so ein Sling von Infant geschenkt bekommen, aber nie benutzt.

Und ich wollte es immer mal im eBay einstellen.
Gut, dass bis jetzt nicht geklappt hat.

Wie kann ich die Trage zurück geben?
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Anja A
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anja A »

Auf der Infantino homepage steht wie man den sling zurueckschickt. Man kann sich dann ein anderes Produkt von dem selben Hersteller aussuchen:
http://service.infantino.com/SlingRiderRecall.html
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Vielen Dank dir!
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Gibt es bisher ähnliche Warnungen auf Deutsch? Ich habe heute so ein Sling (no name) zum ersteigern gesehen und wollte die Verkäuferin anschreiben. Was sollte ich ihr sagen? Einen deutschsprachigen Link wäre toll.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Ich finde es einfach nur total traurig dass es immernoch keine gescheiten, strengen Richtlinien für Tragehilfen gibt. Wenn das mal eingeführt werden würde, das wird eine Revolution. Ich verstehe es einfach nicht. Für jeden Quatsch gibt es Richtlinien aber nicht für Babytragen!

Die Eltern sind nicht schuld, auf keinen Fall, denn der Markt ist so groß und schlussendlich ist es Zufall was sie kaufen, sie wollten doch nur ihre Babys tragen! :-( Und welcher Unwissende kommt schon von alleine auf die Idee dass es ergonomische und schädliche Tragen gibt? Als Laie ist das echt schwer :-(

Ich find das echt schlimm... und es tut mir natürlich total leid für die Eltern. Auch wenn ich es andrerseits erschreckend finde dass Babys AM Körper sterben und die Eltern es nicht merken... Da ist dann auch wieder etwas faul. Ein Baby erstickt ja nicht einfach mal eben so.
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

sabri hat geschrieben: Auch wenn ich es andrerseits erschreckend finde dass Babys AM Körper sterben und die Eltern es nicht merken... Da ist dann auch wieder etwas faul. Ein Baby erstickt ja nicht einfach mal eben so.
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :(

Natürlich ist es äußerst erschreckend, wenn ein Baby am Körper der Eltern sterben. Aber es gibt eben auch Fälle vom plötzlichen Kindstot, wo die Babys im Tragetuch oder im Familienbett gestorben sind. Was ich mir so eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann (und mag.. :cry: )
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

froops hat geschrieben:
sabri hat geschrieben: Auch wenn ich es andrerseits erschreckend finde dass Babys AM Körper sterben und die Eltern es nicht merken... Da ist dann auch wieder etwas faul. Ein Baby erstickt ja nicht einfach mal eben so.
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :(

Natürlich ist es äußerst erschreckend, wenn ein Baby am Körper der Eltern sterben. Aber es gibt eben auch Fälle vom plötzlichen Kindstot, wo die Babys im Tragetuch oder im Familienbett gestorben sind. Was ich mir so eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann (und mag.. :cry: )
Unterschreib. Ich habe die Threads bei TBW dazu gelesen und es liegt wirklich an die total schlechtes Design dieser bag slings (WIE HEIßEN SIE auf Deutsch? jemand?). Erstens, ist es fast unmöglich das Kind darin so zu positionieren, dass sie NICHT zusammen geknickt sind. Zweitens, sind die Seiten so hoch und auch mit Gummi versehen, dass man die Trage aufmachen muss um das Kind zu sehen. Ja sie sehen eher aus wie eine Handtasche als eine Babytrage, weil man das Baby nicht sieht. Und, drittens, sie sind so dick gepolstert, dass man die Atembewegungen des Kindes nicht Spuren kann. Dazu kommt, dass sie eben unbequem sind, was vielleicht ein Segen ist, da man unbequeme Tragen selten benutzt. Allerdings, gab es auch Todesfälle in andere Babytragen die zu dem Aufruf der Verbraucherschutzzentrale in den USA geführt haben. Aber ich denke, in jedem Fall ging es um die Wiege-Trageweise. Die Frau bei TBW (M'Liss) sagte, die einzige Möglichkeit, die sie sieht die Bag-Slings sicher als Trage zu verwenden ist als Hundetrage.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ohje, das hat mich jetzt geschockt. Ich bin entsetzt und traurig. Die armen Babys und deren Mütter :cry:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich finde allerdings, dass man als Eltern schon auch ein wenig mitdenken muss.
Wenn ich mein kleines Baby quasi geknickt in so ein Ding reinlege wo auch noch so Stoffwülste (durch die man schlechter durchatmen kann als durch normalen TT-Stoff) drüber sind, dann ist das doch nicht sicher, oder? Es schaut ja tatsächlich aus wie eine Tasche, wer würde sein Baby in eine Tasche legen?
Ehrlich, da sind mit Eltern lieber die bei der TB noch einmal nachfragen ob ein Baby aufrecht im TT noch genügend Luft bekommen - einfach weil es eine Art ist mitzudenken, die ich als normal ansehen.
Schlimm, diese Todesfälle. :cry:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Oh je, das les ich jetzt erst. Wie schrecklich!!! :cry: :cry:
Ich finde allerdings auch nicht, dass diese Dinger vertrauenserweckend aussehen.
Schade, dass es erst zu Todesfällen kommen musste, damit die teile zurückgerufen werden. :evil: Ich hoffe nicht, dass das jetzt viele Eltern vom Tragen allgemein abhält!! Das unterstützt ja nur die Vorurteile. Wie ich oft ich schon gefragt worden bin "Kriegt die denn da auch Luft!? Das arme Kind" :roll: :tt_ruecken_2:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“