wie kann ich ihm die Angst vorm Arzt nehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

wie kann ich ihm die Angst vorm Arzt nehmen?

Beitrag von wirbelkind »

Die Geschichte fängt bei der letzten Impfung an, vor ca. 3Monaten. Da hat sich mein Sohn schon während der Untersuchung ganz nervös immer tiefer in mich hineingekuschelt - bis zum Pieks, da fings dann an: er hat geweint, richtig geschrien, da ging nix mehr, ich hab die Ärztin nich tmehr verstanden und sie mich nicht, er lies sich erst beruhigen als die Ärztin aus dem Zimmer war.
Heute mussten wir zum Arzt weil er so nen kleinen Auschlag hatte und ich wissen wollte was das ist. Normalerweise ist Julius ein kleiner Abenteurer und untersucht alles, aber sobald wir in der Praxis waren ist er nicht von meiner Seite gewichen. Und dann kam die Ärztin: sofort großes Heulinferno. Sie hat noch nichtmal was gemacht, hat sich nur an den Tisch gesetzt, Aber das alleine hat schon gereicht. Er hat also die ganze Zeit aus vollster Überzeugung geweint. Ich war nachher richtig fertig, und hab prompt die wichtigste Frage vergessen.
Ich möchte ihm so gerne die Angst nehmen, aber ich weiß nicht wie.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen o.ä.?
Ich wäre sehr froh, denn ich möchte ihn nicht nochmal so leiden sehen. (und der nächste richtige Impftermin steht noch aus :shock: )
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
jeannex

Re: wie kann ich ihm die Angst vorm Arzt nehmen?

Beitrag von jeannex »

In dem Alter war das bei meiner Kleinen auch so, und mein Ki-Arzt meinte, die meisten Kinder in diesem Alter sind so, deswegen ist auch die U7 die schwierigste, weil da die Kinder oft null kooperativ sind.

Keine Angst, das legt sich meistens. Meine war ja richtig panisch, vor allem nachdem sie letzten Sommer nen Katheter geschoben bekam, aber mittlerweile ist sie wieder ein Sonnenschein, auch beim Arzt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Kann ich nur bestätigen! War bei uns genauso in diesem Alter. Hat sich ganz von alleine gelegt...ohne großes Tam-tam!

(Ich glaube nicht mal, dass Bücher oder ähnliches mit Arzt-Thema da helfen...) Ich würde das Thema einfach erstmal nicht thematisieren. Wenn sich dein Kind mit 4-5 Jahren immer noch so verhält, dann würde ich überlegen, wie ich dagegen angehen kann. Aber vorher nicht.

LG
Isa
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

okay, dann bin ich jetzt etwas beruhigter. auch wenn ich jetzt schon angst hab vorm nächsten Arztbesuch :roll:

vielen dank euch!
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Versuche ruhig zu bleiben. Wenn dein Kind merkt, dass du angespannt ist, überträgt sich das ganz schnell.
Manchmal muss man da einfach durch....und wenn dein Junior die ganze Arztpraxis zusammenschreit - halte ihn auf dem Schoß und zeig ihm, dass du da bist, auch wenn es mal für ihn brenzlig wird.
Und "blöde Blicke" wegen dem schreienden Kind von anderen Eltern einfach ignorieren - man vergisst oft viel zu schnell, dass man selbst schon in solchen Situationen war! ;-) (Oft erntest du vielleicht sogar verständnisvolle, fast mitleidige Blicke, weil es ihnen genauso ergangen ist...)

Liebe Grüße
isa
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“