Wann wird die Stillerei weniger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

iinnaa
ist gern hier dabei

Wann wird die Stillerei weniger?

Beitrag von iinnaa »

Hi, ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier her gehört oder ins Thema Beikost :oops:
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und stillt nach wie vor alle 3-3,5 h etwa, auch nachts mehrmals. Brei akzeptiert sie nicht, generell mag sie nicht gefüttert werden. Also isst sie Baby-kompatibles vom Familientisch mit, was sie selbst in die Hand nehmen kann. Soweit sogut.
Allerdings ist sie meistens "satt" gestillt, wenn wir essen (1/2 bis 1 Stunde vorher gestillt meist), für sie extra essen vorher richten ist organisatorisch nicht machbar, und so bleibt es bei wenigen Bröckchen. 3 Stückchen Brot, oder 2 Nudeln und 1 Stückchen gekochte Karotte usw. Hat sie vorher nicht gestillt, verlangt sie nach den wenigen Bissen "namnam", also Mumi.

Ich finde dieses langsame Rangehen ja prinzipiell gut, allerdings frage ich mich, wann diese homöopathischen Mengen denn mal mehr werden, und ich nicht mehr komplett stille. Wann wurden die Mengen denn bei euch mehr?

Danke! und lg iinnaa
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann wird die Stillerei weniger?

Beitrag von Emjoni »

Bei uns war es haargenau so! Jetzt mit 13 Monaten isst sie für ihre Verhältnisse viel, regelmäßig und vor Allem mit viel Freude.
Stillen tut sie deswegen allerdings nicht weniger..ich habe das Gefühl das Stillbedürfnis ist ungefähr auf dem Stand von mit 9-10 Monaten, weiteren Bedarf deckt sie durch feste Nahrung.
Seit ungefähr 2-3 Monaten besteht allerdings eine eindeutige Trennung zwischen dem Bedürfnis nach Essen und dem Stillbedürfnis. Es ist für die Menge an fester Nahrung die sie zu sich nimmt vollkommen unerheblich wann sie das letzte Mal gestillt hat und wie häufig an dem Tag. Selbst nach Dauernuckelei in den Morgenstunden braucht sie ein ordentliches Frühstück. Vorher war das anders..da brauchte ich dem frisch gestillten Kind überhaupt nichts zu essen anbieten.
Auch das Bedürfnis nach Wasser ist unabhängig vom Stillen. Es kommt durchaus vor, dass sie 5 Minuten nach dem Stillen hektisch und wie verdurstet nach ihrem Wasserglas 'schreit'.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Mein Sohn ist nun 9,5 Monate und bei uns ist es genauso wie bei dir. Es stört mich allerdings nicht, da wir sowieso noch ganz lange stillen wollen und irgendwie bin ich froh darüber, da´ß er meist noch viel liebr stillt als anderes zu essen. Wir stillen 5-10 Mal am Tag plus mehrmals nachts. Ist aber jeden tag anders. je nachdem ob wir unterwegs sind, er kuschelig ist, karnk oder ähnliches.
zu den Mahlzeiten sitzt er bei uns mit am Tisch und mal knabbert er an etwas rum und manchmal mag er tagelang nix probieren. MAnchmal denke ich auch, daß es daran liegt, weil er bisher nur zwei zähne hat und vieles einfach nicht essen kann?! Auf jeden Fall sind wir zwei so zufrieden und wenn es bei euch so paßt ist es doch gut so.

Meine Mittlere hat komplett alles verwerigert bis sie knapp 11 monate alt war und fing dann auf einmal "richtig" an zu essen. Ich kenne viele Kinder bei denen der Knoten zum Esen so um den 1. gebrutstag rum geplatzt ist.
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mein Sohn wurde gute 9 Monate vollgestillt (es ist allerdings auch ein Frühchen, 31.SSW) und hat dann langsam begonnen mal ein paar Bissen zu essen. Erst um seinen 1. Geburtstag herum begann er "richtig" zu essen. Nun ist er 16 Monate und stillt nur noch morgens nach dem Aufstehen, ansonsten ißt er ganz normal mit.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

also bei meiner kleinen ist das ähnlich. seit ca. 2 wochen hat sie aber plötzlich den spaß am essen entdeckt. am liebsten saugt sie an nudeln :lol: naja, also sie hat ihm schnitt 1 mahlzeit (warm) bei der sie eine menge ißt die man auch als kleine "menge" bezeichnen kann (aber noch zu klein um satt zu werden). ansonsten stillt sie aber ganz normal. lieber als essen trinkt sie noch wasser. auch direkt nach dem stillen, hat wohl also nichts miteinander zu tun. sie stillt manchmal auch direkt vor dem essen und ißt dann ihre nudeln oder ihr gemüse genauso.
mittlerweile seh ich das ganz entspannt, ich denke wenn die freude daran da ist, ist es das wichtigste. der rest kommt dann von allein.
wir stillen ca. 7-8 mal am tag und 1mal in der nacht.
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Meine Tochter (20 Monate) hat jetzt noch oft Tage, an denen sie wenig ist. Allerdings kann sie auch manchmal sehr viel essen, wenn es ihr besonders gut schmeckt. Wenn ich mal nicht da bin, ist das Essen auch kein Problem. Ich glaube, die Kleinen wissen einfach, was am besten schmeckt. :-)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Und einfach noch ein Gedanke zu dieser Situation:

Es heißt Beikost, nicht etwas Ersatzkost.
- Im ersten Lebensjahr (als Faustregel) soll feste Nahrung das Stillen nicht ersetzten, sondern ergänzen. So ist doch auch gewährleistet, dass das Baby alle wichtigen Nährstoffe (von denen die Mumi in genau der richtigen Zusammensetzung nur so trotzt) auch erhält.

Dein Baby verhält sich also durchaus geschickt und Du hast ja schon gesehen, dass viele andere Mamas (mich eingeschlossen) ähnliche Erfahrungen machen.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

Hm, aus den bisherigen Antworten entnehme ich dass es sich um den ersten Geburtstag herum ändern könnte.
ICh hab kein Problem mit dem Stillen, nur frage ich mich einfach, wann es denn mal weniger wird. Beim Großen ging das alles sehr schnell, er hat sich mit 11 MOnaten selbst abgestillt...
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt fast 10 Mon alt und stillt auch noch sehr viel, unabhängig von den Mahlzeiten. Ich versuche, ihn nicht direkt vor einer anstehenden Mahlzeit zu stillen, dann ist er natürlich erstmal satt und mag nur Mini-Häppchen essen. Ansonsten trinkt er kaum Wasser (er sabbert alles wieder raus!) sondern eben Mumi. Und Nachts trinkt er mehrmals an der Brust. Ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell alles ändert, er wird auch liebend gern und inzwischen unproblematisch in den Schlaf gestillt. Ich glaube, es hängt immer vom Temperament des Kindes ab, wann es weniger trinken möchte. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Stillen immer geht - egal ob man gerade gegessen hat oder nicht :lol:

Liebe Grüße
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

meine Maus hat mit 6 mon angefangen brei zu essen, aber auch nur ein paar löffelk brei 3x tgl.
vor ca. 2-3 wochen hat sie denn so langsam angefangen auch mal was anderes zu essen.
so mit 10 monaten
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“