Nachts: Stillt, hustet und bricht dann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Nachts: Stillt, hustet und bricht dann

Beitrag von kruemel09 »

Hallo!

ich brauch mal euren Rat! Mein Kleiner hat vor 2 1/2 einen tüchtigen Husten gehabt. Da fing es an, dass er nachts nach dem Stillen husten musste und einen riesen Schwall Milch (und z.T. auch das Abendessen) wieder rausgebrochen hat. Wir haben z.T. 2-3 mal die Bettwäsche wechseln müssen :(
Inzwischen hat er tagsüber keinen Husten mehr, aber nachts passiert es immer wieder, dass er halt stillt, dann hustet (das kann auch mal 5 Minuten später sein) und dann bricht. Letzte Nacht war es wieder besonders schlimm.
Wenn ich ihn nicht stille und z.B. der Papa ihn wieder zum Schlafen bringt, dann muss er nicht husten. Das erweckt für mich so bisschen den Eindruck, als ob es mit dem Stillen zusammenhängt. Aber eine richtige Erklärung dafür habe ich auch nicht.
Hustensaft hilft nicht und auch die Ipecacuanha-Globuli brachten nicht den erwünschten Erfolg.
Was kann ich da bloß noch machen?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts: Stillt, hustet und bricht dann

Beitrag von joli.81 »

Fieber ist aber nicht dabei? Meine Kinder haben im jüngeren Alter nachts gebrochen bei Bronchitis und z.T. erstaunlich wenig gehustet, so dass ich selbst gar nicht auf Bronchitis gekommen wäre...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

joli.81 hat geschrieben:Fieber ist aber nicht dabei? Meine Kinder haben im jüngeren Alter nachts gebrochen bei Bronchitis und z.T. erstaunlich wenig gehustet, so dass ich selbst gar nicht auf Bronchitis gekommen wäre...
Doch, er hatte von Mittwoch abend bis gestern abend Fieber.
Ich war 3 Tage nachdem der Husten begonnen hat beim KiA zum Abhören (weil es halt nachts so schlimm klang der Husten), und da war (noch?) nichts.

BildBild BildBild

Bild
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

also ich kann nur vermuten, dass du ihn wahrscheinlich im Liegen stillst und dieses liegende Trinken aus welchem Grund auch immer Hustenreiz auslöst. Und Milch erbricht sich leider ja auch relativ schnell da flüssig. Besteht das Problem denn auch, wenn du ihn im Sitzen stillst?
Wenn er verschnupft ist, dann fließt beim Stillen vielleicht auch etwas Sekret vom Nasengang in den Rachen, der dann den Hustenreiz auslöst?

Alles Liebe, bei anhaltendem Problem würde ich evtl. nochmal einen Doc draufschauen lassen, vielleicht ist der Hals auch gerötet?
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

2-fachMama hat geschrieben:Hallo,

also ich kann nur vermuten, dass du ihn wahrscheinlich im Liegen stillst und dieses liegende Trinken aus welchem Grund auch immer Hustenreiz auslöst. Und Milch erbricht sich leider ja auch relativ schnell da flüssig. Besteht das Problem denn auch, wenn du ihn im Sitzen stillst?
Ja, wir stillen im Liegen. Unser Bett steht so, dass ich mich nirgendwo anlehnen könnte. Aber selbst wenn ich im Sitzen stillen würde - irgendwann will ich ihn ja schon wieder ins Bett legen 8) und da hat er ja leider das Problem auch wieder.
2-fachMama hat geschrieben:Wenn er verschnupft ist, dann fließt beim Stillen vielleicht auch etwas Sekret vom Nasengang in den Rachen, der dann den Hustenreiz auslöst?
Bissl Schnupfen hat er. Aber Nasentropfen haben bis jetzt auch noch nicht den gewünschten "Durchschlag" gebracht.

BildBild BildBild

Bild
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

"Ja, wir stillen im Liegen. Unser Bett steht so, dass ich mich nirgendwo anlehnen könnte. Aber selbst wenn ich im Sitzen stillen würde - irgendwann will ich ihn ja schon wieder ins Bett legen 8) und da hat er ja leider das Problem auch wieder. "

Also er erbricht sich auch, wenn die Stillmahlzeit etwas zurück liegt? Und Wasser oder ähnliches behält er schon?
Nasentropfen bringen leider nichts gegen das "Ruterlaufen" von Sekret, sie schwellen nur ab. Ist schon verzwickt, aber das geht bestimmt wieder vorbei wenn er wieder gesund ist. Gottseidank ist er nichtmehr auf die Mumi angewiesen - bei einem kleinen Baby würde ich mir da mehr Sorgen machen. Deine Kinderärztin kannst du nicht privat anrufen? Vielleicht wüsste die Rat?

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Habt ihr FB? Wenn nicht, würde ich versuchen mal das Kopfenden vom Babybett hochzulagern. War er früher ein Speikind?
Unser Sohn hatte pathologischen Reflux der sogar mit Medikamenten eingestellt wurde. Als es sich verwachsen hatte meinte der Doc, dass es sein kann dass z.B. nach einer Bronchitis nochmal ein kurzzeitiger Refluxschub ausgelöst werden kann. Nachthusten nach Trinken und Spucken wären dafür typisch.
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

Hallo!
bei uns war es der fall, als der kleine eine bronchitis hatte und sonst auch beim Magen-Darm..Fängt an zu husten, dann kommt das ganze wieder raus. Ich würde auf jeden fall nochmals den arzt wegen des hustens fragen. wir hatten zuerst nur ein bisschen husten, der sich dann innerhalb von 2-3 tagen zu einer bronchitis entwickelt hat.
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Hallo!

Wir waren heute dann doch beim KiA. Der Zwerg hatte gestern früh plötzlich am Oberkörper und Gesicht lauter rote Punkte. Mann sah der aus! Wir haben uns riesig erschrocken. Die Nachfrage bei Freunden erbrachte die vorläufige Diagnose: 3-Tage-Fieber. Da die Punkte heute früh aber anscheinend mehr waren, sind wir halt doch mal los. Aber der Arzt hat das bestätigt und gesagt, dass es in den nächsten 2 Tagen wieder weggeht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Mann hat gleich mal wegen des Hustens gefragt und da hat der Arzt gemeint, dass das bei kleinen Kindern "normal" sei, weil bei ihnen der Brechreiz schneller ausgelöst wird als bei Erwachsenen. Und solange der Zwerg noch Husten hat, kann das halt passiern. Allerdings weiß ich gar nicht ob der Arzt den Kleinen auch abgehört hat (wegen Bronchitis)?? Da muss ich meinen Mann dann mal fragen, wenn er nach Hause kommt. Aber am Donnerstag ist die nächste U dran. Da kann er sonst noch mal abhören lassen (machen die das nicht eh' bei den U's?).
Heute abend beim ins-Bett-bringen übrigens wieder - "literweise" Milch, etwas Abendessen und der Fenchel vom Mittag kamen im hohen Bogen auf uns beide. Das war eine Sauerei kann ich euch sagen!

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“