Wie lange pucken?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bg135
gut eingelebt

Wie lange pucken?

Beitrag von bg135 »

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, wie lange ihr eure Zwerge puckt bzw. gepuckt habt.

Meine Maus ist ja jetzt 3 Monate und schläft gepuckt auf der Seite gelagert im Beistellbett. Wenn ich sie nicht mehr pucken würde, würde sie ins Beistellbettchen passen. :heul
Außerdem fürchte ich, wenn sie nicht gepuckt wäre, würde sie nicht richtig bzw. nicht so lang schlafen.

Jetzt liegt mir meine Bekannte aber dauernd in den Ohren, dass man mit dem Pucken im 4. Monat aufhören soll. Wieso weiß ich allerdings auch nicht...

Andererseits: Nicht dass sie irgendwann auf Bondage steht. ;)
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wie lange pucken?

Beitrag von Muschelsucherin »

Wenn sie sich so wohlfühlt, dann puck sie doch weiterhin.
Mika hab ich auch lange und oft gepuckt, vor allem nachts.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir haben, bis Christina 7 oder 8 Monate alt war, gepuckt. Einmal waren wir ueberaschend nicht zuhause zum schlafen und das war eine sehr unruhige Nacht fuer mich :? ,
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hab irgendwo gelesen man soll maximal 6 Monate pucken, aber solange dein Kind das braucht, kannst du auch länger pucken. Die Miss habe ich noch ab und an gepuckt als sie schon 9 Monate war. Je nachdem wie unruhig sie war.

In welcher hinsicht auch immer, du bist für dein Kind der Profi. Solange sie es braucht mach es einfach.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Wir haben aufgehört mit Pucken, als er sich nachts immer selber "befreit" hat, also als die Arme dann beim Aufwachen immer draußen waren. Da war er so ca. 6 Monate, glaub ich (komisch, wie schnell man das vergisst).
Erst haben wir einfach etwas lockerer gepuckt und irgendwann ging's dann ganz ohne. Aber ab und zu hat er es dann doch noch gebraucht um besser einschlafen zu können.
Eine Freundin von mir hat ihren 2,5-jährigen Sohn auch noch mal paar Wochen lang zum Einschlafen gepuckt, weil er so unruhig war und der hat dann sogar selber danach verlangt.
Und deine Sorge vor den ersten ungepuckten Nächten kann ich total gut nachvollziehen - das ging mir genauso. Ich hatte Angst, dass der Zwerg dann ständig
aufwacht und nicht wieder zu Ruhe kommt.
Mach dir erst mal keinen Stress.

bg135 hat geschrieben:Meine Maus ist ja jetzt 3 Monate und schläft gepuckt auf der Seite gelagert im Beistellbett. Wenn ich sie nicht mehr pucken würde, würde sie ins Beistellbettchen passen.
Das verstehe ich gerade nicht? Sie schläft doch schon im Beistellbett? Wieso würde sie uneingepuckt dann reinpassen?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
bg135
gut eingelebt

Beitrag von bg135 »

kruemel09 hat geschrieben:
bg135 hat geschrieben:Meine Maus ist ja jetzt 3 Monate und schläft gepuckt auf der Seite gelagert im Beistellbett. Wenn ich sie nicht mehr pucken würde, würde sie ins Beistellbettchen passen.
Das verstehe ich gerade nicht? Sie schläft doch schon im Beistellbett? Wieso würde sie uneingepuckt dann reinpassen?
:kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Ich meinte natürlich, dann würde sie NICHT mehr ins Beistellbettchen passen... weil sie ja dann darin "rumwandern" würde.
Bild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

bg135 hat geschrieben:
kruemel09 hat geschrieben:
:kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Ich meinte natürlich, dann würde sie NICHT mehr ins Beistellbettchen passen... weil sie ja dann darin "rumwandern" würde.
Achso, jetzt verstehe ich... :D Willst/Kannst du sie sonst mit zu dir ins Bett nehmen? Oder halt ein größeres Kinderbett kaufen, was du auf eure Betthöhe einstellen kannst?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
bg135
gut eingelebt

Beitrag von bg135 »

Naja das größere Bett steht ja schon im Keller. Aber ich will irgendwie noch nicht.... Ich finds so schön, sie direkt neben mir zu haben. Das Kinderbett ist zwar höhenverstellbar, aber das Gitter kann man ja leider nicht weglassen.

In unserem Bett wirds leider nichts. Das merken wir früh beim Kuscheln schon, dass es zu dritt zu eng wird bei 1,40 Breite.
Bild
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Meine Freundin hat ihre kleine bis ca 6 Moante gepuckt. Dann findg sie an sich dauernd mit den Armen zu befreien. Ab da ging es auch ziemlich gut ohne pucken. Ich würde es vom kind abhängig machen.
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Tu es solange es für euch okay ist.
Wir (mein Bruder und Ich) wurden teilweise als Kleinkinder noch gepuckt und haben das sehr genossen ;)
gerade wenn wir krank waren.
Große Decke unserer Eltern und richtig eingeschlagen und eingemummelt.
Wir pucken unsere Tochter auch noch hin und wieder.

Wenn ihr euch wohlfühlt kann nix passieren ;)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“