Sandkastenfragen

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 2178

Sandkastenfragen

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Wir wollen als Geburtstagsgeschenk einen Sandkasten in unserem Garten aufstellen - haben aber leider so gar keine Ahnung davon.

Wer hat einen guten Tipp für uns? Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Bisher finde ich ziemlich irre Preisunterschiede und auch schon mal den Hinweis, dass die Bretter leider nur eine Saison durchgehalten haben und dann schimmelten....

Ist ein "Boden" (wasserdurchlässige Folie?) nötig?

Wie groß ist denn sinnvoll? Und wie tief? Wo kauft man am Besten Sand? Im Baumarkt?

Fragen über Fragen....

Danke!
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Sandkastenfragen

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir haben seit letztem Jahr diesen hier Sandkasten und sind sehr zufrieden.
Uns war das Dach wichtig, einmal gegen die Sonne, wobei es leider nicht kippbar ist und zum anderen wird es nachts zugemacht, falls mal ne Katze im Hof streunern sollte...
Einen Boden hat der Sandkasten nicht (haben aber soweit ich weiß kaum welche). Wir hatten aber noch ein ganz altes Zelt hier rumfliegen, dass kaputt war und da hab ich den Zeltboden weggeschnitten und angepasst und mit nem Tacker festgetackert. Ganz gute Lösung, da der Zeltboden ja nicht einfach ne Plane ist, sondern eben auch ein Stück hoch geht. Vielleicht habt Ihr ja auch ein altes Zelt...ansonsten einfach ne feste Plane aus dem Baumarkt von unten dran tackern und evtl. noch mal mit nem guten, festen Klebeband am Rand abkleben...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

wir haben einen ähnlichen holzsandkasten wie heike. allerdings ohne dach. wir stellen einen sonnenschirm daneben 8)
ich hab ihn vorletztes jahr gebraucht vo einer freundin gekauft und er hat schon viele jahre auf dem buckel. keinerlei schimmel ect. probleme.
er hat keinen boden. wir haben einen blauen aufgeschnittenen müllsack auf den boden gelegt und dann spielsand aus dem baumarkt reingefüllt. für drüber haben wir einen plane aus festem stoff, die umlaufen ein gummiband hat und somit regen und sturm standhält. ich glaub das ding schimpft sich sandkastenabdeckplane. wir decken den sandkasten auch aufgrund der katzen und mader und sonstigem getier ab.
unserer ist knapp 1x1 meter und 30cm hoch. da er auf der terasse steht, reicht das völlig.
wir werden aber dieses frühjahr/sommer/herbst draußen an unserem garten wurschteln und da wird es einen bereich für hr. hummel mit großem sandkasten ect. geben. wir wollen dafür die rundhölzer aneinandergereiht in der erde einschlagen, sicher auch 50-60cm tief, und auch so um die zwei meter jeweils in der länge. einen boden wird der dann nicht haben, aber von der größe her so, dass eine abdeckplane drüber gelegt werden kann, die dann mit sandsäcken beschwert wird. gefüllt wird er dann mit normalem sand.
meine eltern haben die sand-wasser-muschel für hr. hummel. find ich nicht grad praktisch, aber als lösung für die großeltern schon pasabel. ich find ihn allerdingsfür den täglichen gebrauch nicht geeignet.

liebe grüße britta
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Danke euch.

Eine Frage noch hinterher:

Muss ein evtl. Boden nicht wasserdurchlässig sein? Sonst wird der Sand doch nicht mehr trocken?
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wir haben ein kleines Fischerboot im Garten stehen.
Hinten ist Sand drin, vorne liegen die Spielsachen.

Großer Vorteil ist bei den Booten, das keine Katzen rein gehen.
Wir haben keine Plane drüber, werden aber eine holen gehen den es nervt das ganze Regenwasser raus zu schaufeln.

Ich hatte als Kind auch so ein Boot als Sandkiste, und fand es klasse, kann eben auch gut anders genutzt werden.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

zwieback hat geschrieben:Wir haben ein kleines Fischerboot im Garten stehen.
Hinten ist Sand drin, vorne liegen die Spielsachen.

Großer Vorteil ist bei den Booten, das keine Katzen rein gehen.
Wir haben keine Plane drüber, werden aber eine holen gehen den es nervt das ganze Regenwasser raus zu schaufeln.

Ich hatte als Kind auch so ein Boot als Sandkiste, und fand es klasse, kann eben auch gut anders genutzt werden.
Cool! Das hätte ich auch gern, aber hier gibts so wenig Boote :lol:
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

och meinste nicht das es irgendwo nen kleinen Angelverein bei euch gibt??
unser Boot ist so klein und leicht das die Vorbesitzerin es immer auf einem handwagen zum Strand gefahren hat und meine Eltern haben es hinten auf dem Wohnmobil auf dem fahrradträger gehabt. :lol:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen
schilf hat geschrieben: Eine Frage noch hinterher:
Muss ein evtl. Boden nicht wasserdurchlässig sein? Sonst wird der Sand doch nicht mehr trocken?
da wir den sandkasten täglich abdecken habe wir kein problem mit staunässe. und die paar gießkannen wasser, die hr. hummel benutzt, fluten (noch?) nicht :lol: im sommer müssen wir ihn eher wässern damit mit dem sand sich schön bauen lässt.

liebe grüße britta
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ja, es lässt sich j a nur mit feuchtem Sand richtig bauen. :wink:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

wieso gehen die katzen nicht ins boot? :?:
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“