Sling aus Leinentuch nähen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Diananas
gut eingelebt

Sling aus Leinentuch nähen

Beitrag von Diananas »

Hallo,mein Tragling wiegt nun 10kg.Ich überlege ob ich mir aus meinem Gecko-Leinen Tuch einen Sling nähe.Zur Zeit tragen wir fast ausschliesslich im Sling,und das schöne Gecko Tuch findet gar keine Verwendung.Wird es stabil genug sein, da es ja ziemlich dünn ist?Wer hat eins?
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Sling aus Leinentuch nähen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich weiß nicht wie die Leinen Geckos sind, aber mein Indio mit Leinen ist schön fest. Das Tuch finde ich gerade für Slings bei schwerern Kindern als geeignet.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Diananas
gut eingelebt

Beitrag von Diananas »

Das Tuch ist ziemlich dünn,dünner als Jaquardgewebe und recht leicht.Deshalb meine Unsicherheit.Auf der anderen Seite denke ich,die Stabilität müsste doch ausreichen.Ich habe Bedenken,das es für die Ringe zu rutschig ist,oder?Hat keiner eins?

lg. diananas
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, komisch, wie gesagt ich kenne die Geckos nicht. Mein Leinentuch ist gar nicht sooo rutschig.
Aber wenn es dir rutschig vor kommt, greif zu kleineren Ringen, dann sollte es auch klappen.
Prinzipiell ist jedes Tuch geeignet, was die Stabilität angeht. Ob man häufig nachziehen muss, weil es u.U. "durchhängt" kann man mit der Größe der Ringe beeinflussen, ein bißchen zumindest.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich kenne Geckos auch nicht, aber zur rutschigen Slings kann ich etwas Beitragen. Ich habe mir ein DD-Jonas und ein Hopp Dublin beide zur Slings verarbeitet und bin recht zufrieden mit beiden. Der Hopp geht aber deutlich schwerer durch den Ringen und hält damit besser falls Sohnemann zappelt. Der Jonas-sling ist mein Mitnehm-für-den-Notfall Tragehilfe schlechthin. Dünner und leichter geht fast gar nicht. Dadurch kann man ihn schneller anziehen, aber man muss manchmal auch eben nachziehen nach einer Weile. Ich würde vorschlagen, dass du kleinere Ringe nimmst, wenn du meinst der Stoff zu sehr rutscht. Dann hat er weniger Platz sich auszubreiten und es muss eher Stoff gegen Stoff reiben. Ich würde auch beachten, dass die Naht nah an den Ringen ist, damit sie nicht so weit auseinander gehen. Nur so meine Ideen- bin aber Laie.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“