Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
tami6
hat viel zu erzählen

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von tami6 »

WOW

diese Stoffkombi ist ja der Hammer.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

@aqua: den hab ich von der "Stofftrucke" in Zürich
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

ich hab auch mal wieder eine genäht. ein geburtstagsgeschenk für meine ma.

Bild
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Wow Elistra, die Stoffkombin gefällt mir super. So schön frühlingshaft.

Ich will schon seit Ewigkeiten eine Onbag nähen und habe seit Monaten den passenden Stoff hier und ich fange einfach nicht an. Ich find die Anleitung wirkt irgendwie so kompliziert. Ich muss mich endlich mal aufraffen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Elistra hat geschrieben:ich hab auch mal wieder eine genäht. ein geburtstagsgeschenk für meine ma.

Bild
Schöne Stoffkombi.

Die Idee mit der Tasche vorne drauf ist klasse.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

wow, die ist ja schön...dazu passen dann die neuen dd kirschblüten...

nora, die anleitung wirkt vllt so aber im grunde ist es einfach !
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
bedlaa
Herzlich Willkommen

Beitrag von bedlaa »

hallo zusammen so ich habe die englische anleitung und die kurzversion in deutsch gelesen aber blick echt nicht durch.....gibts niemanden der eine anleitung 1:1 zur englischen hätte sprich: Schritt 1: Teil A auf teil B stecken, 1 cm breit zusammennähen, etc......
bin keine versierte näherin (habe soeben ein kleid fertiggenäht aber das war aus so einem "fertig$nähset mit einer genauen anleitung )....
ausserdem hab ich keine ahnung wie fest der stoff sein muss...sprich kann ich einfach dickeren baumwollstoff nehmen und einen dünneren baumwollstoff ...?
kann ich das ganze auch mit einer alten bernina ohne overlook nähen?? r
was muss ich sonst noch beachten???
schneidet ihr die stoffe direkt zu oder macht ihr zuerst ein schnittmuster auf papier???
was ist mit nahtzugaben brauchts die oder ists so wie sonst in vielen englishen schnittmustern bereits inbegriffen???

gibt es auch eine anleitung für ne babybag bzw eine zwischengrösse....

so hoffe paar tips und ermutigende worte zu finden...hoffe ich pack das (v.a. das mit dem Reissverschluss:) ... s
was muss ich so im schnitt für den stoff rechnen (in der schweiz??)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo bedlaa,

ich versuche mal zu antworten:
gibts niemanden der eine anleitung 1:1 zur englischen hätte sprich: Schritt 1: Teil A auf teil B stecken, 1 cm breit zusammennähen, etc......--> Ja, aber mir fällt grad nicht ein wer, hier im Thread steht es irgendwo :oops:

ausserdem hab ich keine ahnung wie fest der stoff sein muss...sprich kann ich einfach dickeren baumwollstoff nehmen und einen dünneren baumwollstoff ...? -->du musst eben nur beachten, dass du beim Rollsaum 6 Lagen auf einmal nähen musst und deshalb nicht zu dick nimmst

kann ich das ganze auch mit einer alten bernina ohne overlook nähen?? --> klar, dafür brauchst Du nur einen geraden Stich

was muss ich sonst noch beachten??? --> eben nur das der Stoff zwar fest aber nicht zu dick ist ..

schneidet ihr die stoffe direkt zu oder macht ihr zuerst ein schnittmuster auf papier??? --> ich schneide direkt zu

was ist mit nahtzugaben brauchts die oder ists so wie sonst in vielen englishen schnittmustern bereits inbegriffen??? --> nein brauchst Du nicht

gibt es auch eine anleitung für ne babybag bzw eine zwischengrösse.... --> In der Anleitung am Ende stehen die Babyonbag-Größen, ich mache aber einfach gern eine Zwischengröße und nehme einfach die Mitte der Masse, nrur bei den Trägern mach ich von vornherein nur 3m lange, alles andere finde ich zu lang

so hoffe paar tips und ermutigende worte zu finden...hoffe ich pack das (v.a. das mit dem Reissverschluss:) ... --->ich hoffe, das half etwas und das mit dem Reissverschluss klappt leicht

was muss ich so im schnitt für den stoff rechnen (in der schweiz??) ---> wenn Du beim Schweden kaufst, kommst Du gut weg und hast schön leicht zu vernähenden Stoff, bei meinen ist die grüne, die orangene und die schwarze aus Ikeastoff. Da find ich den MInna gut für außen(gibts in vielen Farben) und einen leichteren für innen. Du kannst es aber auch andersrum machen. Der Meter kostet da glaub ich zw. 6-10 Stutz

:D :D :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
bedlaa
Herzlich Willkommen

Beitrag von bedlaa »

tausend dank mellmull dann geh ich gleich mal heute los und organisier den stoff...das heisst wenn ich zweifarbig will muss ich alles mal 2 nehmen gäll....
und wie ist es mit den zweilagen nähen ich meine wenn ichs eben füttern muss das ist ja nicht beschrieben...näh ich zuerst alle teile zusammen --sprich zusammennähen und stürzen oder wie soll ich da vorgehen...tja leider wohnen wir in der innerschweiz wos weit und breit keinen ikea gibt und ich hab kein autto...geh mal ins coop city oder in den manor:) das heisst ich muss je 3 laufmeter stoff haben wegen den bändeln???
hast du auch schon eine nicht gefütterte gemacht???
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Ich nähe meine Träger immer geteilt d.h. 1,50 und 1,50. Bis jetzt ist noch keine Tasche bei mir gerissen. Du must die Träger halt gut vernähen. Ich lege sie rechts auf rechts und nähe 3 - 4 mal eine gerade Linie von einer zur anderen Seite. Dann versäuber ich noch das Ende mit einem Zick Zack Stich.

Die Teile kannst du auf verschiedene Weise zusammen nähen. Wenn du nach der Anleitung nähen willst. Dann werden je Innen und Außenstoff links auf links zusammen genäht, einfach komplett außen rum nähen.
Am Vorderteil wird oben ein Rollsaum gemacht. An den Innen Taschen (bis auf die Tasche mit Reißverschluß) wird der Rollsaum komplett außen rum gemacht. Am Hinterteil wird der Rollsaum nur im oberen Bereich gemacht. Am besten legst du das Vorderteil auf das Hinterteil und zeichnest es an. Dann weist du wie weit du den Saum machen mußt.

Die Tasche wird dann links auf links zusammen genäht und bekommt dann ganz zum Schluß komplett außen rum einen Rollsaum. Du kannst sie aber auch rechts auf rechts zusammen nähen und von außen absteppen und den Rollsaum nur an den Trägern machen.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach per PN oder hier.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“