Fünf-Elemente-Ernährung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fünf-Elemente-Ernährung?

Beitrag von Aschenputtel »

Ich kenn nur dieses Basis-Buch von Barbara Temelie, finds aber eigentlich voll easy so zu kochen.

Ich hab mir ne zeitlang den Nahrungsmittelplan in die Küche gehängt und obwohl das schon 12 Jahre her ist, weiß ich immer noch von den meißten Sachen, wie sie wirken. Und ich hab es auch immer schon so gemacht, dass ich alles wenn irgend möglich nach 5 Elementen koche, also von der Reihenfolge der Zutaten her den Plan beachte. Geht auch super mit Spagetthisauchen, Suppen, Eintöpfen, Gemüse, ....

Geht schlecht z.B. beim Backen oder Braten in der Röhre.

Aber ich finde, dass nach dieser Ernährungslehre gekochte Sachen einfach "runder" schmecken.

Ach ja und ich schwöre auf heißes Wasser!!!! Seitdem bin ich bei weitem nicht mehr so verfroren wie noch vor 12 Jahren. Inzwischen trinkt es sogar mein Mann und auch meine Schwiegerleute haben aufgehört sich darüber zu wundern, seit bei meiner Schwiemu irgendjemand in der Kur darüber gesprochen hat!!!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Also es gibt ja eigentlich 2 große Schriftstellerinnen: Claudia Nichterl und Barbara Temelie...falls jemand Erfahrungen hat, welche Bücher findet ihr besser?
http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=U ... lie&page=1

http://www.amazon.de/Claudia-Nichterl-B ... erl&page=1

Die REzensioen sind gut bis durchwachsen und machen mich nicht wirklich schlauer;-)

Ich tendiere ja auch stark zu dem Buch es war eine Mutter die hatte 4 Kinder...
http://www.amazon.de/eine-Mutter-hatte- ... 229&sr=1-1

@Aschenputtel, wo hast du denn den Plan zum Aufhängen her?
Aus dem Kochbuch oder von der Homepage?
ICh habe letztens auch mal so was im Netz entdeckt, aber ich finde die Seite nicht mehr....

Zum WASSER
das habe ich heute auch gehört, täglich 2 Liter Wasser heiss trinken, welches 20 Minuten abgekocht wurde.
Soll wohl Gifte aus dem Körper holen. Oder wie hast du es gemacht?

LG
CLaudia
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@Nuala,
hast du denn evtl auch einen Buchtipp zum Ayurweda?
Kochbuch oder generell?!
Das wäre toll:-)

LG
CLaudia
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Tabelle ist ausdem Buch!!! Aber ich glaube, dass sie in allen Kochbüchern drin ist!

Und heißes Wasser hab ich meißt nur im Wasserkocher gekocht :oops: , richtiger wäre es aber, so wie Du es sagst! Aber ich habe auch so schon einen Nutzen davon gehabt.
Ich müßts glatt mal probieren, es 20 min zu kochen. Ich hab das Thema in letzter Zeit etwas aus den Augen verloren. Nur die Zutatenreihenfolge hab ich irgendwie automatisiert...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Mensch, wie hast du das denn mit dem Buch gemacht, das ist ja raffiniert...wie geht das ohne Link der zu sehen ist?

Findest du das Buch denn gut?
Hast du viel nachgekocht und hast du aus dem Buch zufriedenstellend erfahren, für wen was gut ist?
Ja ich recherchiere nun und das ist ja im WWW gar nicht so einfach.
Ayurveda, TCM, 5 Elemente....
Ich würde einfach gerne ein Buch kaufen, was eben auch über Beikost schreibt...und das ist wohl .....das Buch:
Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder....[url]http://www.amazon.de/eine-Mutter-hatte-Kinder-F%C3%BCnf-Elemente-K%C3%BCche/dp/3853120261/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269521562&sr=1-1[/url]
Und nun erzähl mir doch mal wie du das mit ...dem Buch gemacht hast, bitte*lieb frag*
Ach so bei Ama*on kann man auch in das Buch reinschauen, was sagst du zum Inhaltsverzeichnis, lohnt sich das?

Lg
CLaudia...die gleich Ostereier anmalen muß:-(
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Claudia - wie gesagt das Buch von der Temelie (5 Elemente für Mutter und Kind) ist echt empfehlenswert. Hat nur sehr wenige aber gute Rezepte im Anhang.
Von der Nichterl hab ich etliche TCM-Kochbücher (ist mir halt sympathisch weil österreichisch :wink: ).

Ayurveda-Kochbücher kenn ich mich nicht aus, aber ich kann meine Bekannte fragen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

HAllo,
Nur kurz, habe gestern mal geschaut im Netz....also was du deine Bekannte mal fragen könntest wäre, was sie meint der Unterschied Ayurveda Ernährung /5 Elemente Ernährung oder generell TCM chinesische Ernährung ist.
Wahrscheinlich wird sie sagen, das es für Einsteiger wohl das Beste ist, erst mal langsam in die 5 Elemente Ernährung einzusteigen, da man für die ayurvedische Ernährung ja seinen Typ bestimmt haben sollte/muß und das soll ja wohl jemand machen, der sich damit auskennt!

Zu deinen Kochbüchern:
Das ist ja interessant, das Basisbuch hast du von der Temelie und die Kochbücher von Nichterl.Dabei hat die Tamelie doch auch Kochbücher!
Welche Kochbücher hast du von der Nichterl und wie findest du die Umsetzung der Rezepte?
Toll finde ich den Ansatz des jahreszeitlichen Kochbuchs..hast du das auch?

Zum Buch der Temelie....es gibt ja das Buch welches du hast auch als Mutter und Kind Buch....da schreibt sie glaub ich was von Kuhmilch für Babies....will sagen, habe ergoogl** das sie wohl auch ein paar Meinungen vertritt, die nicht so ganz gängig sind.
Aber wenn die Erläuterung zur Ernährung nach den 5 elementen sonst gut ist, dann werde ich mir das mal als Einsteigerlektüre zulegen!

Lg
Claudi
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Claudi hat geschrieben: Nur kurz, habe gestern mal geschaut im Netz....also was du deine Bekannte mal fragen könntest wäre, was sie meint der Unterschied Ayurveda Ernährung /5 Elemente Ernährung oder generell TCM chinesische Ernährung ist.
Meine Bekannte kennt sich mit TCM nicht aus, sie hat nur die Ayuerveda-Ausbildung.
Claudi hat geschrieben:Wahrscheinlich wird sie sagen, das es für Einsteiger wohl das Beste ist, erst mal langsam in die 5 Elemente Ernährung einzusteigen, da man für die ayurvedische Ernährung ja seinen Typ bestimmt haben sollte/muß und das soll ja wohl jemand machen, der sich damit auskennt!
Muss man nicht.
Genauso sollte man im Prinzip auch bei der TCM typgerecht kochen.
Ich weiß allerdings, dass man bei der TCM einfach neutral kochen kann, das ist für alle Typen ok.
Wie das bei Ayurveda ist weiß ich nicht.
Claudi hat geschrieben:Zu deinen Kochbüchern:
Das ist ja interessant, das Basisbuch hast du von der Temelie und die Kochbücher von Nichterl.Dabei hat die Tamelie doch auch Kochbücher!
Welche Kochbücher hast du von der Nichterl und wie findest du die Umsetzung der Rezepte?
Toll finde ich den Ansatz des jahreszeitlichen Kochbuchs..hast du das auch?
Die Nichterl-Kochbücher hab ich, weil die Rezepte auf österreichisch sind und ich das mag. :mrgreen:
Sie sind gut - ich hab das vegetarische und das Schwangere/Stillende und noch irgendeins.

Such dir doch einfach irgendeines aus - das, was dich am meisten anspricht ist sicher das Richtige. :wink:
Oder geh in eine gute Buchhandlung und blätter ein paar Bücher durch (das hab ich gemacht).
Im Prinzip sind zum Einstieg sicher alle ganz ok.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nachteule »

Ich hab mich jetzt die letzten Tage auch intensiv mit der 5-Elemente-Ernährung auseinandergesetzt.
Hab doch glatt das Temelie-Ernährungsbuch in der Bib bekommen und in 2 Tagen durchgelesen und es hat mich sowas von inspiriert. Das klingt alles sehr stimmig und ich hab mich in vielen Ernährungsfehlern wieder gefunden. Vor allem die kalten Lebensmittel, die viel zu viel Platz auf dem Speiseplan einnehmen, und ich aber auch nicht recht wusste, wie ich was ändern sollte.
Jetzt gab es erst mal warmes Frühstück jeden Tag und ich muss sagen, das hält echt gut vor und macht fit.
Hab den ersten 3-l Pott Reis-Congee gekocht und jetzt mal in verschiedenen Variationen getestet. Tut auch sehr gut am Morgen. Mittags viel Gemüse, wobei das gabs eh schon, noch etwas anders gewürzt und die Zutaten noch etwas bewusster ausgewählt, und abends lecker Süppchen.
Heute hab ich den Vorratsschrank aufgefüllt mit einigen Gewürzen, Sojabohnen, Reisflocken u.v.m. und das Temelie-Kochbuch hab ich mir zu meinem Geburtstag in 1 Woche vom meinen Mäusen gewünscht. Hoffe, dass ich es geschenkt bekomme, sonst muss ich es selbst kaufen. :lol:

Meine Kids motzen nicht viel, die schauen erst mal, wie lange ich das wirklich durchziehe.
Außerdem bin ich gespannt, wie es unter der Schulzeit läuft mit dem heißen Frühstück. Da sind Cornflakes in der Schüssel schon schneller und einfacher. :? Hoffe, dass ich dann konsequent genug bin, rechtzeitig aufzustehen und ihnen was zu servieren.
Und ich bin natürlich gespannt, wie es sich auf meinen Körper auswirkt und ich auch die 4 lästigen Kilos zuviel an Gewicht loswerde.

Wie handhabt ihr das denn mit eurer Familie?
Und hat sich bei euren Körpern was verändert?

Lieben Gruß
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo Nachteule,
ich habe noch nicht gestartet, daher kann ich zur Wirkung noch nichts beitragen!
Ich bin bisher nunr im Buchladen gewesen und habe mir verschiedene Bücher angeschaut!

Bei mir gibt es aber eine voraussichtliche Änderung, ich möchte mich auf die ayurvedische Ernährung konzentrieren.

In der Buchhandlung habe ich mir aber auch einige Bücher zur 5 Elemente Ernährung angeschauen und das neue Kochbuch von Tamelie hat mir auch am ehesten zugesagt!Für den Einstieg denke ich gut!
Bei den Büchern, wo es um Kinder ging bei der Ernährung bin ich noch nicht weiter!

Lg
CLaudi
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“