Tattoo in der Stillzeit? Darf man? Wer hats gemacht?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
bg135
- gut eingelebt
Tattoo in der Stillzeit? Darf man? Wer hats gemacht?
Also diesmal hab ich vorher die Suche benutzt, und gelesen, dass ein Tattoo kein Stillhindernis ist. Soweit so klar.
Aber wie sieht es aus, wenn man sich in der Stillzeit ein neues machen lassen möchte? Ich habe da weniger Angst vor Infektionen - da ich davon ausgehe, dass das Studio meines Vertrauens hygienisch einwandfrei arbeitet. Aber die Sache mit den Farben ist mir nicht ganz klar.
Dabei möchte ich mir so gern ein Tattoo für meine Maus stechen lassen und bin schon ganz hibbelig.
Wer von euch hat sich eins stechen lassen? Wie sehen denn eure Tatoos für die Zwerge aus?
Aber wie sieht es aus, wenn man sich in der Stillzeit ein neues machen lassen möchte? Ich habe da weniger Angst vor Infektionen - da ich davon ausgehe, dass das Studio meines Vertrauens hygienisch einwandfrei arbeitet. Aber die Sache mit den Farben ist mir nicht ganz klar.
Dabei möchte ich mir so gern ein Tattoo für meine Maus stechen lassen und bin schon ganz hibbelig.
Wer von euch hat sich eins stechen lassen? Wie sehen denn eure Tatoos für die Zwerge aus?
-
monelein
- Profi-SuTler
Re: Tattoo in der Stillzeit? Darf man? Wer hats gemacht?
Ich hatte meins machen lassen als der Krümel drei Monate alt war und ich noch voll gstillt hab...
Verstehe das Problem nicht ganz-hast du Angst das in den Farben was giftiges drin ist oder die Farben wandern?!?! Ist beides zumindest nicht der Fall...
Verstehe das Problem nicht ganz-hast du Angst das in den Farben was giftiges drin ist oder die Farben wandern?!?! Ist beides zumindest nicht der Fall...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
- Jasi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte auch gelesen man sollte wegen der Farbe nicht, häng mich interessiert maldran 
keine Signatur ... keine Werbung
-
pisces
- SuT-Legende
es ist kein Problem..
Die Farbe kommt ja nicht in die Milch
Sondern nur in die Hautschichten- auch nicht in den Blutkreislauf.
Es kann nur sein, dass durch die Schmerzen der Milchfluß negativ beeinflusst wird.
Ich hab mir ein (Mini) Tattoo während der SchwANgerschaft und fertig in der Stillzeit stechen lassen.
Mein Kind hat keine Farbe abbekommen
Die Farbe kommt ja nicht in die Milch
Es kann nur sein, dass durch die Schmerzen der Milchfluß negativ beeinflusst wird.
Ich hab mir ein (Mini) Tattoo während der SchwANgerschaft und fertig in der Stillzeit stechen lassen.
Mein Kind hat keine Farbe abbekommen
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, "Farbe kommt nicht in die Milch" ist wohl etwas kurz gegriffen - immerhin sind auch die Chemikalien aus Haarfarben in der Milch nachweisbar. Selbstverständlich gelangen Chemikalien aus Tattoo-Farben in den Blutkreislauf; schließlich blutet's hier und da beim Tätowieren auch mal, und selbst wenn nicht: beim Haarefärben blutet's im Allgemeinen auch nicht 
Die entscheidende Frage ist eher: welche nachteiligen Auswirkungen aufs Stillkind sind dadurch zu erwarten?
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.llli.org/FAQ/tattoos.html
Abgesehen vom Bedenken allgemeiner Infektionsrisiken sollte man explizit nach unbedenklichen Farben fragen, azo-frei usw.. Bei diesem Thema kann man Tattoo-Freudige nur ermutigen, sich eigenverantwortlich ganz ausführlich mit dem Thema auseinander zu setzen und sich selbst die Informationen zu beschaffen und abzusichern, die man braucht. (z.B. ruhig mal MEHRERE Tätowierer zum Thema unbedenkliche Farben befragen!)
LG,
Julia
Die entscheidende Frage ist eher: welche nachteiligen Auswirkungen aufs Stillkind sind dadurch zu erwarten?
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.llli.org/FAQ/tattoos.html
Abgesehen vom Bedenken allgemeiner Infektionsrisiken sollte man explizit nach unbedenklichen Farben fragen, azo-frei usw.. Bei diesem Thema kann man Tattoo-Freudige nur ermutigen, sich eigenverantwortlich ganz ausführlich mit dem Thema auseinander zu setzen und sich selbst die Informationen zu beschaffen und abzusichern, die man braucht. (z.B. ruhig mal MEHRERE Tätowierer zum Thema unbedenkliche Farben befragen!)
LG,
Julia
-
monelein
- Profi-SuTler
Hier mal was generelles zu den Tattoo Farben...
im übrigen arbeiten fast alle seriösen Tätowierer mit ordentlich Farben die Azo frei sind-ein guter Nachweis zur Qualität des Studios ist eine zugehörigkeit im DOT, im Rahmen dessen finden auch immer wieder kontrollen durch das GEsundheitsamt statt...
http://www.taetowiermagazin.de/index.ph ... ne&c_id=40
Nachteilig auswirken wird sich evtl. der Stress wenn man es als solchen empfindet
http://www.taetowiermagazin.de/index.ph ... ne&c_id=40
Nachteilig auswirken wird sich evtl. der Stress wenn man es als solchen empfindet
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
-
pisces
- SuT-Legende
Man geht ja auch nicht zu irgendeinem Tattoowierer, denk ich mal, sondern zu einem seines Vertrauens.
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.