Ratlos - Tragestreik?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Ratlos - Tragestreik?

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Unsere Tochter wurde bis vor kurzem immer gerne getragen, bis jetzt ausschliesslich vorne.
Seit einigen Tagen drückt sie sich richtig aus dem Bondolino raus.
Ich habe es hinten probiert, da quengelt sie auch.
Sie ist satt, ausgeschlafen etc.
Ich vermute, sie möchte ihre Arme draussen haben, nur dazu ist sie noch zu klein.
Also habe ich mal die WKT vorne mit Armen draussen probiert, auch nicht gut.

Habt ihr irgendeinen Rat? :roll:

Danke!
Jo
Thia
alter SuT-Hase
Re: Ratlos - Tragestreik?

Beitrag von Thia »

Du könntest versuchen, mal nur einen Arm draußen zu lassen.
(Meiner hat das aber nie akzeptiert und so lange gemeckert, bis der Arm wieder drin war :lol: aber jedes Kind ist ja anders ;))
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Jo,

oh ja, diese Phasen kenne ich und sie sind extrem anstrengend :)

In der Tat denke ich, daß deine Tochter gerne mehr sehen möchte, als das vor dem Bauch getragen möglich ist. Und richtig, dafür ist eine Rückentrageweise optimal.

Trägst du denn auch manchmal im Tragetuch? Im Gegensatz zum Bondolino kann man das nämlich recht einfach etwas höher binden, so daß sie über deine Schultern schauen kann. Und du kannst beim Einbeuteln bereits EINEN Arm draußen lassen - viele Kinder mögen das, weil sie noch guten Halt haben, trotzdem aber eben schon ein Arm draußen ist. Die meisten haben danach sehr schnell raus, wie sie den anderen Arm auch noch rausnehmen und wie sie beide Arme wieder rein nehmen können ins Tuch.

Dann ist 6 Monate natürlich auch die Zeit, wo sich motorisch ganz viel tut. Viele Kinder (nun, meine zumindest waren so :lol: ) üben das, was programmäßig "dran" ist (Drehen etwa vielleicht auch schon das Hinsetzen??), sind aber quengelig, wenns nicht so schnell geht, wie sie das gern hätten. Meine hatten da manchmal richtiggehend Zorn auf den eigenen Körper, der einfach nicht das tut, was Herr Baby gern wil :wink: Da hilft nur: da sein und geduldig begleiten. Und klare Ansagen, falls doch mal Tragen notwendig sein sollte, wenn du z.B. aus dem Haus musst. "Ich weiß, du möchtest jetzt viel lieber spielen. Aber das geht jetzt nicht, du musst jetzt in den Bondolino/ins Tuch."

Ich würde also empfehlen: Rückentragen im Tuch. Wenn das nicht geht, dann natürlich im Bondolino :) Gib ihr und dir Zeit, euch an das neue Gefühl zu gewöhnen, es ist okay, wenn sie da anfangs quengelig ist. Das legt sich, sobald ihr auch das vertraut wird :)

Alles Liebe!

Liebe Grüße Alex
Wahrscheinlich wird deine Süße dann noch immer nicht zwangsläufig zufrieden sein, aber sie spürt deine Sicherhheit - und das braucht sie.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Liebe Alexandra,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die Idee mit dem Rucksack ist gut, leider klappt das aber gar nicht, ich bin einfach nicht gemacht fürs Tuch...

Gestern hatten wir sie einfach im Sling und heute war der Bondo wieder ok! Aber sobald es wärmer wird kommt sie auf den Rücken (Bondolino...).

Was sehr geholfen hat war die Sicherheit, die es brauchte. Das hat sie wohl gemerkt. Danke für den Rat!

Liebe Grüße
Jo
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Wir hatten das Problem auch des Öfteren, war aber immer eine Phase (wie mit dem Schlafen) und hat sich wieder gelegt. Nur keine Panik. Unsere Hauptstreikphase war zwischen 14 und 18 Monaten. Jetzt setzt sich Junior wieder sehr gerne in die Manduca auf den Rücken... :-)

LG
isa
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich denke mit 7 Monaten können die Arme ruhig raus und ich schließe mich Alex an.
Mit dem Tuch hat das Kind eine andere Position auf dem Rücken und es ist oft bequemer...
Ich hatte Helene am Sonntag im Manduca, da saß sie irgendwie ganz doof drin :(
Aber da liegen noch einige Monate zwischen..

Hast du niemanden, der dir mal den Rucksack zeigen kann?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Gluehsternchen, hallo!

Doch, da fände sich wer, aber ich bin echt kein Tuchfan, habe es probiert (WKT, Känguru und auch Rucksack), aber ich mags einfach nicht wirklich...
Zur Zeit klappt es wieder im Bondolino (und Sling), mal sehen wie es weiter geht!

LG
Jo
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Bin jetzt mal mit nem echt lockeren armfreien Rucksack vor die Tür... aber besser als nix!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“