Hinten tragen - Rückenschmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
iinnaa
ist gern hier dabei

Hinten tragen - Rückenschmerzen?

Beitrag von iinnaa »

Hi,

ich habe jetzt schon des öfteren länger hinten getragen, aber jedesmal bekomme ich nach einiger Zeit Rückenschmerzen im unteren Bereich. Bekomme die sowohl beim einfachen Rucksack (für mich am angenehmsten zu tragen, aber Zappelkind...) als auch beim WXR (da noch schlimmer weil die Kleine dann tiefer sitzt), und nun hab ich letzt die Double Hammock ausprobiert, und da hab ich dieselben Rückenschmerzen bekommen... Und nun? Bin ich falsch gebaut zum Rückentragen? Vorne ist es kein Problem, nur die Kleine mag nicht mehr, sie will was sehen.
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
turbomary

Re: Hinten tragen - Rückenschmerzen?

Beitrag von turbomary »

Hi,
hast du die Rückenschmerzen auch, wenn Du einen Mei Tai oder eine Komfort-Tragehilfe nutzt
oder bezieht sich das rein auf das Tragen mit dem Tuch?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

sag mal, wie lange trägst du schon auf dem Rücken?? Vielleicht müssen sich die entsprechenden Muskelpartien erst noch etwas aufbauen :?:
Wenn du noch nicht so lang auf dem Rücken trägst, ist das ungewohnt für deinen Rücken, die Belastung ist er nicht gewohnt, dementsprechend muss der sich auch erst ans Rückentragen gewöhnen.

Oder hast du das schon länger??
Hast du mal versucht, dein Kind etwas höher zu tragen (das geht im WXR leider schlechter als im Rucksack)?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

Ich trage schon länger hinten, aber bisher nur kurz und im Haus. Mit MT hab ich nicht probiert, weil meine Kleine was gegen MTs hat scheinbar und sofort protestiert.
Meinen Sohn habe ich viel und oft im Ergo getragen, allerdings war er da schon älter und der Hüftgurt saß bei mir auch auf der Hüfte, das hat immer problemlos funktioniert. Für die Kleine ist der Ergo noch zu groß...
Ich versuche gerade im einfachen Rucksack schon so hoch zu tragen dass sie über meine Schulter schauen kann, da ists es auch nicht ganz so schlimm mit den Rückenschmerzen, bei den anderen Trageweisen rutscht sie mir hinten ziemlich weit runter, das ist besonders unangenehm. Leider streckt sie sich halt im Rucksack gerne durch.
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Ich kenne das Problem. Hatte mit dem Tragetuch auf dem Rücken auch des Öfteren Rückenschmerzen.
Mit einer Tragehilfe (Manduca, Ergo) mit Hüftgurt wurde es sofort besser.
Ich hatte aber auch schwere Kinder... (6 Monate = 11 Kilo *räusper*)...

Wie alt ist die Kleine?
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“