Wie windelfrei anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Glueckskeks
Herzlich Willkommen

Wie windelfrei anfangen?

Beitrag von Glueckskeks »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe das erste Mal, auch wenn ich schon lange mitlese.

Mein Sohn wird am Freitag 4 Monate und ist bis jetzt voll gewickelt. Während der Schwangerschaft habe ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln" und hier im Forum viel gelesen und mir war klar: das mache ich auch. Die ersten Wochen ging es mir aber psychisch nicht so gut, ich hatte ne kleine Wochenbett-Depression und Probleme mit dem Stillen (alles psychisch bedingt, das Stillen an sich klappte nämlich problemlos). Nach ca. 6 Wochen habe ich dann versucht, ihn mit Stoffwindeln (Popolinos) zu wickeln, habe das aber nach 2 Tagen aufgehört, da ich nur Windel in der Hand hatte und die Überziehhosen total eingeschnitten hatten, so dass er da auch Probleme mit der Haut bekommen hat. Dann habe ich gedacht, gut, probierst es halt mit WWW und windelfrei. Habe ihn öfters ne Stunde auf die Krabbeldecke gelegt und geschaut, ob er Anzeichen macht, wenn er pinkeln muss. Keine Chance, ich hab nichts gesehen. Kacken tut er auch total unregelmäßig und bis ich das merke, ist es schon in der Hose. Er wird i.d.R. immer sofort gewickelt, wenn er in die Windel gesch... hat, das geht meistens nämlich nicht geräuschlos ab vor sich.
Jetzt aber mein Hauptproblem: er meckert nie wegen einer zu nassen Windel, oder wenn doch mal mit einem Pups was in die Hose gegangen ist, und ich das nicht gemerkt habe. Gestern z.B. ist was mit in die Windel gegangen, ich habe es nicht gemerkt und erst beim nächsten Wickeln gesehen. Er hat die ganze Zeit nichts gesagt! Kann ich unter diesen Voraussetzungen überhaupt windelfrei machen?
Und wie fange ich das an? Und klappt das jetzt überhaupt noch? Und kann ich ihn daheim bei ca. 21°C untenrum nackig lassen, damit ich ihn schnell abhalten kann? Achja: ich habe nach ca. 6 Wochen angefangen, ihn nach dem Stillen abzuhalten, das klappt manchmal ganz gut, aber in letzter Zeit schläft er öfters beim Stillen ein, da kann ich das danach dann nicht mehr abpassen. Und wie macht ihr das mit den Jungs, wenn ihr die nackig lasst? Er hat sich schon ein paar Mal ins Gesicht oder einmal sogar ins Ohr gepinkelt, als ich keinen "Spritzschutz" drüber gelegt hatte.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen Mut machen und mir eine kleine Anleitung geben, wie ich das am besten schaffe.

Danke und viele Grüße,

Carola mit Noah (*26.11.2009)
owaki
hat viel zu erzählen

Re: Wie windelfrei anfangen?

Beitrag von owaki »

Klar, kannst du das noch anfangen! So spät bist du nicht dran. Bei meiner Großen hab ich erst mit 6,5 Monaten den Absprung vom Vollwickeln geschafft.
Aber, www sind schlecht geeignet, wenn er merken soll, daß er naß ist. Die Erfahrung machen irgendwie alle, von denen ich gelesen hab und bei uns war es nicht anders. Ich habe mir dieses http://meinegeburt.blog.de/2010/02/18/b ... p-8033436/ Backup genäht, in das man eine gewöhnliche Mullwindel reinlegt. So sind meine Babys herumgekrabbelt. Wenn sie signalisiert haben oder bei Verdacht muß man das nur aufklappen und nicht umständlich alles aus und wieder anziehen. Also, es gibt sicher eine Stoffwindelmöglichkeit für euch, die keine Hautprobleme macht. Aber 21 Grad sind auch so warm, daß Kind unten nackig sein kann. Ich hab erst als sie laufen konnten, das Backup weggelassen und gegen eine großzügige Schlitzhose getauscht, mit der sie dann auch allein auf den Topf gehen konnten.
Hast du ein Asia-Töpfchen? Babys pinkeln oft während des Stillens. Ich hab stillen und pinkeln/käckern lassen immer gleichzeitig erledigen lassen (Asia-Topf zwischen den Beinen unter dem Kind) und verwende jetzt auch noch das Stillen, wenn Kind nachts wach wird, weil es pinkeln muß. Da entspannt Kind und weiß: Jetzt darf ich.
Du darfst aber bei den ersten Versuchen nicht gleich zu viel erwarten. Er hat jetzt 4 Monate meistens in Windeln gemacht, davon einige Zeit in www, da kann es etwas dauern, bis er den Zusammenhang zwischen Harndrang und naß wieder begreift und das auch signalisiert. Hast du einen Schlüssellaut eingeführt? Das finde ich ganz hilfreich. Oder eine Routine, wie Abhalteposition einnehmen und mit Schlüssellaut und /oder bestimmten Worten "Wasser marsch" geben.
Viel Erfolg und nur die Ruhe, das wird schon!
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Daria
Dipl.-SuT

Re: Wie windelfrei anfangen?

Beitrag von Daria »

nein, du bist nicht zu spät. fang einfach an und glaube an euch - dann wird es schon. mit genug geduld und gleichgültigkeit gegenüber unfällen sowieso :mrgreen:
und auch ich rate dringend zu stoffwindeln. einfache mullwindeln mit snappy zusammengehalten sind prima - trocknen schnell, sind günstig so dass man sich viele leisten kann und man merkt gleich, wenn sie nass sind.

signale versteht man oft nicht, am anfang ist es sehr schwierig. und manche kinder signalisieren auch gar nicht - da prägt sich irgendwann intuition gut und besser aus. oder du guckst einfach mal auf die uhr, wann dein kind pipi macht bzw. in welchen abständen. dann könntest du es in ähnlichen abständen immer mal wieder anbieten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“