Wollfettlösung hat Überhosen nicht gefettet

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sternchen3481
Profi-SuTler

Wollfettlösung hat Überhosen nicht gefettet

Beitrag von sternchen3481 »

...ich habe mir dieses Mal aus einer anderen Apotheke REINES WOLLFETT geholt - sie hat mir versichert es sei wirklich reines - die Masse ist gelblich zäh, GLÄNZT ABER - nun hab ich gestern Abend die Lösung angesetzt, mit dem Problem, das sich auf dem Wasserspiegel ein gelber Film bildet :? - ich dachte ok, legste die Hosen ein, und lass sie über nacht wirken :(

Ergebnis: die Hosen sind nicht gefettet - nu die Hose die oben im Wasser lag hat einen Fettfilm, alle anderen sind NICHT gefettet und füllen sich nicht fettig an :? und das Wasser fühlte sich auch NICHT fettig an :(

Was ist da los??? kann ich in die Apo und das Reklamieren???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Juventas
alter SuT-Hase

Re: Wollfettlösung hat Überhosen nicht gefettet

Beitrag von Juventas »

Wie hast du denn das Fett ins Wasser gebracht? Normalerweise löse ich das Fett mit Wasser und etwas Spüli, also Seife, in einem Becher auf, so dass eine weiße Milch entsteht und dann erst zu dem restlichen Wasser geben. Hab da keine Probleme. Es muß eben auch soviel Seife dazu, bis sich eben keine Fettaugen mehr zeigen!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
sternchen3481
Profi-SuTler

Also das Wollfett was ich das letzte Mal hatte (war aus einer anderen Apotheke), hat sich zu dieser Milch gebildet - einen 1 1/2 Teel. in 500ml heissem Wasser aufgelöst und dann zu dem anderem Wasser gegeben...

DIESES MAL hab ich es genauso gemacht, aber trotz Unmengen an Spüli schwimmte dieses gelbe Zeug oben und setzte sich am Rand ab und das Wasser war nur etwas angetrübt, aber nicht MILCHIG, wie das letzte Mal :cry:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Hmm, also wenn sich das Fett mit Seife nicht zu einer Emulsion (?) verbindet, dann muß es was anderes gewesen sein; würde ich jetzt mal vermuten. Steht denn auf der Dose was drauf? Also das Gefäß, wo das Fett drin ist. Hier war doch letztens grad ein Fred wo der lat. Name für das Fett, was wir brauchen, stand!
Liebe Grüße,
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Für mich hört sich das so an, dass in dem bisherigen Fett irgendein Emulgator war.

Bei deinem jetzigen hast du reines Wollfett und musst den Emulgator in Form von ein paar Tropfen Spüli erst beifügen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
sternchen3481
Profi-SuTler

das Spüli hab ich doch rein :roll: und es lösst sich trotzdem nicht auf :(
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p1430489

Da steht nochmal genau, welches Fett wir in der Apo kaufen können; damit sollte es dann gehen. Steht bei dir was anderes drauf, würde ich schon damit zur Apo gehen und versuchen zu reklamieren!
Liebe Grüße,
sternchen3481
Profi-SuTler

So nun nochmal die Probe aufs Exempel - ich habe nochmal nen halben Teelöffel Wollfett mit richtig viel Spüli inner grossen tasse mit 400ml wasser aufgelöst und genau das gleiche - oben der gelbe Film, der sich fettig anfühlt, wenn man ihn runterholt und das Wasser ist nur seifig...
sternchen3481
Profi-SuTler

beim letzten Mal in der anderen Apo habe ich auch nach WOLLFETT verlangt und das hat prima funktioniert - deswegen bin ich hier in die Apo und habe ebenfalls wieder WOLLFETT verlangt und auf den becher hat sie nur WOLLFETT geschrieben- ich habe extra noch gefragt, ob es wirklich REINES WOLLFETT ist und das wurde mir mehrfach bejaht :? ach man *schmoll*
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Das ist ja echt blöd :( Aber dann scheint es einfach doch das falsche zu sein...
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“