Brauchen wir Trainers zum Sauberwerden?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Brauchen wir Trainers zum Sauberwerden?

Beitrag von ullilein »

Ich hoff, ich bin hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben!

Ich wickle Lilly ja seit jeher mit WWW und bin sehr zufrieden damit. Im Frühling/Sommer möchte ich mit dem Sauber werden beginnen. Sie geht ja schon seit einiger Zeit aufs Topferl, wenn sie Lust dazu hat. Manchmal frag ich sie und sie sagt ja, manchmal will sie von sich aus. Ist aber alles eher spielerisch und nicht regelmäßig - ist ja auch noch kein Muss. Nachdem ich jetzt mit einigen Bekannten drüber geredet hab, wie die das bei ihren Kindern mit dem Sauberwerden machten und ich meinte, dass ich es vielleicht mit Trainers probieren möchte, haben mich alle groß angeschaut "Was soll das denn sein?" Jetzt bin ich etwas verunsichert: Brauchen wir Trainers bzw ist das sinnvoll, mit ihr das Sauberwerden so zu üben oder ist das unnötig? Ich stell mir irgendwie vor, dass es zumindest für die Mama leichter ist, weil es nicht immer eine Sauerei gibt, wenn was daneben geht und das Kind lernt auch das Nässegefühl.

Wie habt ihr das gehandhabt und wenn ihr mit Trainers gearbeitet habt, welche habt ihr genommen?
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauchen wir Trainers zum Sauberwerden?

Beitrag von ullilein »

Blöde Frage oder falsches Unterforum? :wink:
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

hier gings ohne Trainer bislang...einfahc weil entweder isser aufs Töpfchen oder es war soviel das auch ne Trainer das nimmer gehalten hätte :wink:
Ich glaube Trainer sind eher was für Kinder die es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen und schon ein paar Tropfen verlieren (oder eben nur ein kurzer Pipischwall kommt) hier nehm ich lieber dickere Unterhosen und gut ist
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Ich habe so meine Zweifel, ob man "sauber werden" üben kann... Meine große Tochter wollte irgendwann keine Windel mehr und war fortan "sauber". Ich hatte zu hause vorher bei gutem Wetter schon die Windel weg gelassen und wenn sie musste hat sie sich wieder eine anziehen lassen. Auf dem Töpfchen oder der Toilette war sie vorher noch nie.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“