Tuch drückt an Brust - jedesmal Milchstau!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Tuch drückt an Brust - jedesmal Milchstau!

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo ihr Lieben,

Ich trage meinen Schatz (9 1/2 Mon) sehr gerne und viel. Nicht mehr ganz soviel trage ich ihn mehr vor dem Bauch, weil er da auf Dauer doch schwer wird, bzw. eher weil ich so keine Arbeiten mehr ohne viel Umstand erledigen kann (ist doch schon ein ganz schöner Brocken ;-)
Jetzt hab ich aber das Problem, dass mir das Tuch bei der Rückentrage-Variante zwar unbemerkt an der Brust drückt, doch ich habe beobachtet, dass ich hinterher immer einen Milchstau entwickle. Ziemlich nervig.
Jetzt ist meine Frage, kann ich das irgendwie verhindern oder kann ich meinen Liebling nur noch im Manduca (hab ich auch, komm aber auf die Schnelle mit dem Tuch besser klar, ausserdem sitzt er irgendwie besser im Tuch) auf dem Rücken tragen?

Und bis zu welchem Alter tragt ihr bzw. habt ihr eure Kinder vor dem Bauch getragen? Ich liebe es nämlich ihn so vor meinem Körper zu spüren und zu kuscheln, gerade wenn er etwas durcheinander oder krank ist.... hab danach zwar ein wenig Rückenschmerzen aber die nehme ich gern in Kauf!

Vielen Dank schonmal!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Thia
alter SuT-Hase
Re: Tuch drückt an Brust - jedesmal Milchstau!

Beitrag von Thia »

Also ich trage meinen Zwerg, heute 9 Monate, gerne noch vorne. Er wiegt jetzt um die 10kg.
In der WXT unaufgefächert zieht das ganze schon ziemlich heftig, daher fächer ich, wenn ich weiß, dass er eh nicht einschlafen wird, auch gerne mal auf.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Trägst du im Rucksack? Dann achte doch mal beim Binden darauf, daß du die Tuchbahnen möglichst weit unten erst eindrehst. Dadurch erreichst du weniger Drücken unter den Achseln und kannst u.U. so auch einen Milchstau verhindern.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Kuschelzeit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kuschelzeit »

Wenn du den Rucksack bindest, könntest Du die Tuchbahnen vorne auf dem Brustbein zwischen deiner Brust umeinander wickeln und dann unter deiner Brust wieder nach hinten gehen.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, ich habe leider kein Bild zur Hand!
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Danke Natalie,
das ist eine gute Idee! Ich hoffe nur, das drückt nicht so auf dem Brustbein, das hat es nämlich als ich es das letzte Mal versucht habe.

Lieb Grüße
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“