Wasserverbrauch mit Stoffies, direkter Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wasserverbrauch mit Stoffies, direkter Vergleich

Beitrag von Traumwind »

jeannex hat geschrieben:...aber ich finde so viel mehr Wasserverbrauch aus Umweltgründen nicht so dolle...
Dann lieber die Müllberge sprengen und die Müllheizkraftwerke anfeuern? Hmmm... da ist es doch ökologischer ein - zwei Maschinen in der Woche mehr zu waschen. Wir haben jetzt ne Woche mit WWW gewickelt, weil sie krank war und das wickeln kaum toleriert hat... wenn ich schon alleine unsere Mülltonne wieder anschaue, dann wirds mir ganz schlecht.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Also wir waschen 2 Maschinen pro Woche mehr durch die Windeln, das kann unmöglich so eine Riesenmenge an Wasser sein.
LG von Alex

BildBild
jeannex

Beitrag von jeannex »

Jessi79 hat geschrieben:
jeannex hat geschrieben:...aber ich finde so viel mehr Wasserverbrauch aus Umweltgründen nicht so dolle...
Dann lieber die Müllberge sprengen und die Müllheizkraftwerke anfeuern? Hmmm... da ist es doch ökologischer ein - zwei Maschinen in der Woche mehr zu waschen. Wir haben jetzt ne Woche mit WWW gewickelt, weil sie krank war und das wickeln kaum toleriert hat... wenn ich schon alleine unsere Mülltonne wieder anschaue, dann wirds mir ganz schlecht.

Nein, das ja nicht, aber daß wir wirklich fast 40 % mehr als vorher brauchen, hätte ich nicht gedacht, wie gesagt, so mit 150 Litern mehr pro Woche hätt ich schon gerechnet, aber 60 Liter am Tag find ich schon grenzwertig viel. :shock:

Weil meine Maschine braucht für 8 kg Wäsche 52 l Wasser, gut, bei stoffies hab ich die Maschine einmal vorher im Spülgang laufen, da aber in den 52 L 3 Spülgänge mit einkalkuliert sind, kan ein Spülgang nicht mehr als 10 L verbrauchen.

D.h. für einen kompletten Stoffies-Waschzyklus bräuchte ich theoretisch 62 L Wasser à 10x im Monat (bei 30 Tagen) sind 620 L im Monat.
Dann noch ein bißchen mehr kalkuliert für Stinkewindeln auswaschen, macht vielleicht noch so 10 Liter pro Tag, da eine Kackawindel am Tag, also 300 L im Monat.
Dann sind es trotzdem nur 920 L Mehrverbrauch. Also, woher kommt dann der Rest? :?
Das ist es, was mich so stört, es sind ja weit über 1000 L.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jeannex

Beitrag von jeannex »

Ups, macht mal aus den 40% die 25% von meinem Eingangsposting... :oops:
LG Jeannex

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hm, also wir haben mit Stoffies schon 1-2 Maschinen mehr pro Woche gewaschen, und da ich ansonsten nur ca. 3-4 Masch. pro Woche habe, ist das halt definitiv schon eine Menge...
jetzt, wo Töchterchen trocken ist, freilich erst recht...
und am Wasserverbrauch des letzten Jahres habe ich das auch gemerkt, obwohl wir effektiv ja nicht lange stoffgewickelt haben, da wir spät umgestiegen ist und Töchterchen dann ja schnell tag und nacht trocken war...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Macht euch mal keine Sorgen. Wir haben genug Wasser hier in Deutschland. Es macht nichts, viel Wasser zu verbrauchen.
Im Grunde ist das Problem, dass wir seit Jahren immer weniger Wasser verbrauchen. Dadurch gibt es Ablagerungen in Wasserrohren und die Städte müssen teilweise für ganz viel Geld *nachspülen*.

Kam letztens in den Medien.

Hier was im Internet gefunden, aber schon älter:
Zitat:
Macht Sparen dann überhaupt Sinn? Wegen des Wassers sei das "nicht nötig", meint der Experte der obersten deutschen Umweltbehörde. Hierzulande gebe es Regen genug. Doch fürs Duschen oder Baden müsse Wasser erwärmt und später auch in der Kläranlage gereinigt werden. Das koste Energie. Deshalb sei es nach wie vor "richtig", den Verbrauch zu senken.
von: http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/arti ... dem-gully/
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Mach doch mal eine Strichliste immer wenn du Windeln wäschst... dann guckste wieviel Ladungen pro Monat... dein Wasserverbrauch
pro Waschladung... vielleicht gibt das ein Anhaltspunkt
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
jeannex

Beitrag von jeannex »

ClauidaL hat geschrieben:Mach doch mal eine Strichliste immer wenn du Windeln wäschst... dann guckste wieviel Ladungen pro Monat... dein Wasserverbrauch
pro Waschladung... vielleicht gibt das ein Anhaltspunkt
Guck mal ein paar Posts weiter oben, hab ich doch schon gemacht. :lol:
LG Jeannex

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“