wir hatten auch schon so klasse momente, als er mal aus irgendeinem grund in windeln war, hat er mit dem töpfchen auf den boden geklopft, bis wir sie ihm ausgezogen haben, er hat sich gesetzt und gleich losgekackt
er kackt so zwei bis dreimal am tag und es ist oft eine halbe stunde drücken und rennen und schieben und tun, bis er kackt, manchmal aber auch eine sache von wenigen sekunden. er pinkelt mehrere male am tag auf den boden (normalerweise ziemlich genau 50/50 töpfchen und boden), unter anderem auch, weil ich ja arbeite und mein mann diese intuition nicht hat.
nachts ist er trocken, ich pinkele ihn manchmal in den frühen morgenstunden - auch hier bin ich mir sehr sicher, ob ich ihn pinkeln muss oder nich. keine ahnung, wie ich das mach.
was inzwischen auch klappt: pinkeln auf kommando bevor wir rausgehen.
was noch schwierig ist: manchmal "weiß ich halt", dass er muss, beharre dann aber zu sehr, bzw probiere so und so und nochmal anders, anstatt einfach zu akzeptieren, dass er jetzt halt nicht WILL. das merke ich dann mittendrin und lass ihn einfach. und die goldene regel bei uns: wenn er pinkeln muss und nich will, erst brust, die vergess ich hin und wieder..
alles in allem lief windelfrei bei uns die ersten monate super, dann dieser totalausfall und jetzt genießen wir es sehrsehrsehr.
der schlüssel zum glück: nackig sein! was tatsächlich auch im winter geht (und wir haben in der wohnung nie über 20 grad (schlechte heizung - italientypisch), meist nur 19 grad und steinfußboden (im kinderzimmer diese hässlichen puzzle-fußmatten, die bringens echt). MIR wäre das entschieden zu kalt, aber unserem sohn eindeutig nicht. er ist soooo unglücklich in kleidung! und wenn er kalte füße hat klettert er aufs sofa oder stellt sich auf unsere füße oder aber - echt krass! - er bringt uns ein paar seiner socken!!!