Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Re: Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??
@mellmull
ja, das sollte ich wohl. naja, jetzt ist das Thema eh "gegessen", der Kleine ist wahrscheinlich schon abgestillt und ich bin froh, seh ich die Frau nicht all zu oft. und wenn man dann noch weiss, was sie für einen Beruf hat (soz.päd/lehrerin) so von wegen hineinversetzen...
Meine Grossmutter hat uns besucht und die Kleine schlief gerade unter meiner Jacke: "jesses, die kriegt ja keine Luft da drin!" *gäähn*
Die meisten schauen mich ja schon etwas schräg und als "extrem" an.
ja, das sollte ich wohl. naja, jetzt ist das Thema eh "gegessen", der Kleine ist wahrscheinlich schon abgestillt und ich bin froh, seh ich die Frau nicht all zu oft. und wenn man dann noch weiss, was sie für einen Beruf hat (soz.päd/lehrerin) so von wegen hineinversetzen...
Meine Grossmutter hat uns besucht und die Kleine schlief gerade unter meiner Jacke: "jesses, die kriegt ja keine Luft da drin!" *gäähn*
Die meisten schauen mich ja schon etwas schräg und als "extrem" an.
Clauwi GK 06/10
- hazelnut
- gehört zum Inventar
Ich bin hier ja auch Exot... Aber mittlerweile (vielleicht weil mein Sohn in den 4,5Monaten noch nicht erstickt oder erdrückt wurde
) werden die Reaktionen angenehmer und manche sagen einfach gar nichts mehr. Bin sowieso unbelehrbar...
Aber bei den Jungmüttern wird das Interesse langsam größer! Wurde neulich in der Krabbelgruppe beim Binden bestaunt... Aber ich glaube viele trauen sich nicht, weil sie Angst vor den Reaktionen haben...
Aber meine Schwiegercousine muss auf jeden Fall herhalten und ein paar Omas haben auch shcon beschlossen, dass ihren Enkeln zu erzählen, weil das ja "soooo praktisch ist, da gehts den Kleinen ja sowieso am Besten ganz nah bei Mama" STIMMT!!!
Alte Frauen (ab 75/80 aufwärts) finden es eigentlich immer toll, die anderen so von 45 bis 75 meist gaaaanz schrecklich...
Ich denke die Reaktionen werden sich erst wieder ändern, wenn er älter ist, so nach dem Motto "kann der denn nicht laufen???" Weil Kinder im Buggy fahren ist nämlich total toll "aber du wirst ihn doch wohl nächsten Winter nicht mehr tragen?????" Nein, dann trägt er schon mich...
Aber bei den Jungmüttern wird das Interesse langsam größer! Wurde neulich in der Krabbelgruppe beim Binden bestaunt... Aber ich glaube viele trauen sich nicht, weil sie Angst vor den Reaktionen haben...
Aber meine Schwiegercousine muss auf jeden Fall herhalten und ein paar Omas haben auch shcon beschlossen, dass ihren Enkeln zu erzählen, weil das ja "soooo praktisch ist, da gehts den Kleinen ja sowieso am Besten ganz nah bei Mama" STIMMT!!!
Alte Frauen (ab 75/80 aufwärts) finden es eigentlich immer toll, die anderen so von 45 bis 75 meist gaaaanz schrecklich...
Ich denke die Reaktionen werden sich erst wieder ändern, wenn er älter ist, so nach dem Motto "kann der denn nicht laufen???" Weil Kinder im Buggy fahren ist nämlich total toll "aber du wirst ihn doch wohl nächsten Winter nicht mehr tragen?????" Nein, dann trägt er schon mich...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Direkt angesteckt hab ich noch keine skeptische Mama. Aber dafür hab ich eigentlich nur positive REaktionen bekommen und mich haben schon 3 Frauen im DM angesprochen, was das denn ist, womit ich da trage (war mit MT und Bondolino mit Cover drüber), weil sie eigentlich auch gern tragen würden, aber das mit dem Tragetuch nicht hinbekommen haben oder sich das nicht zutrauen. Denen konnt ich dann kurz eine Trageberatung ans Herz legen fürs Tuch oder Bondolino, Manduca und Co empfehlen und vom BabyBjörn schnell abraten.
Ich hab zig mal gehört "och wie süüüüüß, wie es da sitzt, wie ein kleines Fröschchen" oder "wie friedlich, gell da ist es schön, so nah bei der Mama". Außer Kommentaren von der Schwiegermutter hab ich noch gar nie negative Reaktionen bekommen.
Ich hab zig mal gehört "och wie süüüüüß, wie es da sitzt, wie ein kleines Fröschchen" oder "wie friedlich, gell da ist es schön, so nah bei der Mama". Außer Kommentaren von der Schwiegermutter hab ich noch gar nie negative Reaktionen bekommen.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Also, ich wurde ja mal in der Stadt angesprochen. Jemand kam ganz nah gucken und dann: Tatsächlich, das ist gar keine Puppe!
(Nee, also, ich würd sicher eine Puppe zum Einkaufen auf dem Rücken rum tragen!) Die Reaktionen sind oft schon etwas "speziell".
Ich trau mich oft nicht, Leute direkt anzusprechen, aber ich lächle alle sehr freundlich an, die ein Baby tragen, auch wenns im BB ist. Mein Einfluss auf andere wird sich wohl ändern, wenn ich den GK zur Trageberaterin gemacht hab...
Ich trau mich oft nicht, Leute direkt anzusprechen, aber ich lächle alle sehr freundlich an, die ein Baby tragen, auch wenns im BB ist. Mein Einfluss auf andere wird sich wohl ändern, wenn ich den GK zur Trageberaterin gemacht hab...
Clauwi GK 06/10
- mellmull
- Power-SuTler
Gestern habe ich ein älteres Ehepaar flüstern hören: da sitzt ein Baby in einem Rucksack drin.
Naja....sie hatte ja eigentlich recht, nur hat sie es sicher anders gemeint.
Naja....sie hatte ja eigentlich recht, nur hat sie es sicher anders gemeint.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Ich lächle immer, wenn ich gut gebundene Tragetücher und vernünftige Tragen seh. Leider sieht man das hier in der Gegend relati selten.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier bei mir sind die Reaktionen sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall erzeugen wir jedes Mal sehr viel Aufmerksamkeit, wenn wir unterwegs sind, da in meiner Region (Mitte Frankreich) eigentlich gar nicht getragen wird.
Positiv angesprochen werde ich vor allem von lieben Omis und Opis. Die sind immer hellauf begeistert.
Aber auf der anderen Seite wird auch viel hinter dem Ruecken gesprochen oder im Vorbeigehen ein Spruch abgelassen (der kann sich ja gar nicht bewegen, der kriegt doch keine Luft etc.)
Was mir auch schon oft passiert ist, ist das viele auf die Entfernung dachten, ich wuerde eine Puppe tragen und sich dann erschreckten, wenn "sie" sich bewegte.
In der Stadt sieht man ab und zu mal tragende Muetter, aber ich habe bisher leider noch nie was anderes als den Baby Bjoern gesehen.
Es ist hier einfach nicht bekannt, keine Trageberatung weit und breit.
Meine Familie war zu Beginn ueberrascht, aber als sie es dann im Alltag erlebt haben, gab es keine Zweifler mehr. In meinem Freundeskreis waren einige anfangs interessiert und haben es auch probiert, aber letztendlich war es ihnen dann zu umstaendlich und fuer Komforttragen wollten sie nicht soviel Geld ausgeben.
Mein Ziel ist aber auch nicht, dass es bei anderen "fruchtet". Wenn mich jemand freundlich anspricht und fragt gebe ich gern Auskunft und ansonsten freue ich mich einfach fuer die Eltern und Kinder die die Vorteile des Tragens bereits fuer sich entdeckt haben.
Positiv angesprochen werde ich vor allem von lieben Omis und Opis. Die sind immer hellauf begeistert.
Aber auf der anderen Seite wird auch viel hinter dem Ruecken gesprochen oder im Vorbeigehen ein Spruch abgelassen (der kann sich ja gar nicht bewegen, der kriegt doch keine Luft etc.)
Was mir auch schon oft passiert ist, ist das viele auf die Entfernung dachten, ich wuerde eine Puppe tragen und sich dann erschreckten, wenn "sie" sich bewegte.
In der Stadt sieht man ab und zu mal tragende Muetter, aber ich habe bisher leider noch nie was anderes als den Baby Bjoern gesehen.
Es ist hier einfach nicht bekannt, keine Trageberatung weit und breit.
Meine Familie war zu Beginn ueberrascht, aber als sie es dann im Alltag erlebt haben, gab es keine Zweifler mehr. In meinem Freundeskreis waren einige anfangs interessiert und haben es auch probiert, aber letztendlich war es ihnen dann zu umstaendlich und fuer Komforttragen wollten sie nicht soviel Geld ausgeben.
Mein Ziel ist aber auch nicht, dass es bei anderen "fruchtet". Wenn mich jemand freundlich anspricht und fragt gebe ich gern Auskunft und ansonsten freue ich mich einfach fuer die Eltern und Kinder die die Vorteile des Tragens bereits fuer sich entdeckt haben.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)