stillen sucks -.- Besserwisser gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

evengulin
gehört zum Inventar

stillen sucks -.- Besserwisser gesucht

Beitrag von evengulin »

Polemischer Threadtitel?

Stimmt... sollte beim Lesen aber net stören...

Mal ganz akut mein Post aus dem Babyforum...

*beginn*
Man fu ;_;
Da hab ich mich heut wirklich fast wieder "normal" gefühlt und annährend gut, da kommt die Hebamme und waaatsch... 80gr abgenommen die Kleine...

Nun sitz ich hier mit ner Waage und schaue meiner Kleinen mit bangem Blick beim Trinken zu (Stillprobe)... und sie schläft grad soo schnell ein... und abends hab ich irgendwie weniger Milch oder sie trinkt mich leerer... keine Ahnung...

Und die Hebamme hatte schon bei den ersten zwei Wiegesessions mit je 20gr Zunahme pro Tag schief geguckt...
dann kam 100gr in zwei Tagen, alles schick
heute 80 gr weg... wenn sie heut Abend net gut trinkt soll ich schon zufüttern :( morgen wird wieder gewogen...
Sie is nu bei 2680gr und sollte laut Hebamme fast nen halben Liter trinken... bei den letzten drei Mahlzeiten (meist ne halbe stunde für beide seiten) hat sie 30, 20, 10gr getrunken... wie sie das packen soll, is mir schleierhaft... selbst wenns morgen wieder besser läuft...

Dieses ganze Füttern macht echt keinen Spaß -.-
Erst packt sie die Brustwarze net richtig und trinkt erst nach 5 Minuten Brustwarze-in-den-Mund-stopf der Schwestern bei dem ich schon hätte heulen können, weils so wehtat, dann trinkt sie immerhin... irgendwann kommt dann einer der Schwestern die "zündende" Idee und sie holt ein Stillhütchen...
Da stehen wir jetzt... Stillhütchen, immerhin schmerzarmes bis schmerzfreies Stillen, nun die Abnahme... und das Zufüttern vor dem Auge... immerhin brauch ich mir laut Hebamme kaum Sorgen um ne Saugverwirrung machen, wenn ich Flasche gebe, da sie eh schon an die Hütchen gewöhnt is... *klasse :|*

Morgen rufe ich eine Stillberaterin an (die ich mir gleich hier aus dem Forum such)... das is doch shice so... hab schon wieder das Wasser in den Augen stehen und methaphorisch bis zum Hals, dabei liefs doch grad echt besser...

*ende*

Ok, ich habe mich noch schlau gemacht und herausgefunden dass eine Zunahme von 140gr in der Woche auch noch ok wäre...
Klar, eine Abnahme ist nicht so toll, aber sie fällt mir doch net sofort vom Fleisch oder? Die Hebamme sieht das kritisch weil die Kleine halt so leicht auf die welt kam mit 2735gr
Und das Gefühl abends leer zu sein, könnte auch clustertrinken sein, oder? Immerhin schläft sie nachts auch 5 Stunden...

Bin grad bissl unter druck... was denkt ihr? Morgen komm ich auch sicher zu differenzierteren Gedanken... (ein wenig mehr details zur stillentwicklung?)
Im Moment bin ich einfach nur angepisst von dem ganzen Stillen -.- Ich meine... "Millionen vor mir habens gepackt... Millionen nach mir werdens packen", versteht ihr?
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Pupu
Dipl.-SuT

Re: stillen sucks -.- Besserwisser gesucht

Beitrag von Pupu »

Da hilft nur eins: Stöpsel in den Po. Des Babys natürlich. Bis zum Wiegen schön drinlassen. Denn: einmal kräftig in die Windel gedrückt und schon ist sie auch einiges los. Da kommen bestimmt auch gut und gerne mal 50 g zusammen. Oder noch mehr. Habs persönlich nie nachgewogen 8)

Schlimm, dass man dich wegen den Gewichtsschwankungen so fertig macht. Solange sie gut gedeiht, gesund wirkt, die Windeln nassmacht, ist garantiert alles in Ordnung. Lass dir nix einreden von wegen Zufüttern. Unter je mehr Druck und Stress du beim Stillen stehst, desto höher die Chance, dass es Probleme gibt. Beim Stillen spielt auch viel Psyche rein. Also: lass die Hebamme reden, entspann dich - und leg sie an, so oft sie Hunger hat. Das Baby, nicht die Hebamme *g*

Du schaffst das! Grad die erste Zeit ist so schwierig... ich glaub jeder hat so seine Probleme am Anfang. Ich weiss noch wie ich nachts heulend wachgesessen hab weil meine Brüste so dermassen gespannt und geschmerzt haben, dass jede Berührung die Hölle war. Es ging einfach garnix mehr. Und ich hab im Stillbuch gelesen und es verflucht, weil es mir auch nicht helfen konnte. Und meine Brustwarzen waren sooo wund. Ich hab teilweise angefangen zu heulen, wenn Elina schon wieder stillen wollte, und mir die Lippe blutig gebissen weil das Stillen so wehtat am Anfang. Es geht so vielen so! Und keiner redet drüber. Wie leicht ist es da, zur Flasche zu greifen. Aber durchhalten lohnt sich. Auf einmal war es vorbei, auf einmal ging es wie geschmiert und tut auch nicht mehr weh. Selbst als die Maus in die Beissphase kam, tat das nicht so weh wie die ersten Tage.
Wenn dann noch wegen Zufüttern zusätzlich verunsichert wird, macht mich das richtig sauer. Als wäre es nicht schwer genug! Aber ist eh klar, Menschenmilch macht ein Menschenbaby nicht satt, das ist ja nur Wasser. Am besten du stockst schonmal deinen Vorrat an Karottengläschen auf, für alle Fälle. Und Milchfläschchen mit schön Schmelzflocken drin, damit sie auch gleich gut durchschläft 8)

Hoffentlich war das jetzt nicht zu sarkastisch. Ich wollte dir nur Mut machen. Deine Milch reicht, dein Kind wächst und gedeiht durch das, was du ihr gibst. Was soll da irgendein Kuhpulver besser machen? Lass sie einfach trinken - sie wird schon wissen, wann sie wieder einen Wachstumsschub machen will. Hol dir Hilfe in Form einer kompetenten Stillberaterin. Du schaffst das :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

aller anfang ist schwer.
lass dich nicht zu mehr als 1x täglich wiegen zwingen! das stresst dich nur. so was war zur Zeit meiner Mutter noch normal, aber heute doch nicht!
Wenn das Baby wirklich viel abnimmt (mehr als 10% geburtsgewicht), da kannst du anfangen dir sorgen zu machen. Aber solange es sogar zunimmt ist doch alles in Ordnung! (Meine tochter hatte bei geburt 2570g und keiner hat deswegen Stress gemacht, obwohl sie soooo dünn war!)
Stillen muss man üben! Bei mir tats erst nach 2 Monaten nicht mehr weh.
Nur Geduld!
Clauwi GK 06/10
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Hast Du schon eine Stillberaterin bei Dir in der Nähe gefunden? Falls ja, sag Deiner Hebamme (wenn sie Dir heute wieder Streß macht), dass Du Dich schon um professionelle Hilfe in diesem Bereich gekümmert hast. Dann ist sie bestimmt auch wieder entspannter!

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Dein Baby ist doch erst zwei Wochen alt - der Magen kann jetzt ca. 60 bis 80ml aufnehmen, größer ist der noch gar nicht :wink:

Anna kam mit 2.860g auf die Welt, hat aber dann richtig gut zugenommen. Da kommst Du bestimmt auch hin!

Ein Problem könnten die Brusthütchen sein, denn da fehlt Deinem Baby der Kontakt zur Brust/warze und Dir und Deinem Körper auch, was durchaus dazu führen kann, dass die Milch nicht so schnell so viel wird, wie gewünscht.

Schau Dich bitte ganz schnell nach einer Stillberaterin um und laß Dir helfen. Gerade anfangs ist das ganze Milchbildungsgebilde sehr anfällig und Dein Baby braucht jetzt einfach ganz viel energie, damit es schnell wachsen kann und gut gedeiht.

Wenn Du nicht weiter weißt, kannst Du auch die AFS-Hotline anrufen 01805-STILLEN (7845536) :4:

Und bitte kümmere Dich gleich!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Du Süße. Dieser Stress ist Scheiße. Belastet die Psyche total und vermiest Dir die schöne Kuschelzeit, die Ihr Euch so verdient habt. Bei uns war es ja anfangs auch so, und ich kann Dir nur sagen: Ich bin total dankbar, dass die Mädels hier im Forum mir in den Hintern getreten haben, um mich SOFORT um eine Stillberaterin zu kümmern. Jeder Tag, den Du wartest, zieht Dich mehr runter. Tu Dir und Deiner Kleinen einen Gefallen, und kümmere Dich sofort um eine liebe Stillberaterin, die am besten zu Dir nach Hause kommt.

Ihr schafft das ganz bestimmt!!! Bei meinem ersten Sohn wurden uns auch Brusthütchen verpasst, und heute bin ich mir ganz sicher, dass seine langsame Zunahme dadurch kam. Die Kids trinken damit einfach nicht so effektiv. Aber durchhalten lohnt sich!! Tschakka!!!
Bild

Bild
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

danke euch schonmal... nerven liegen heut nach ner schönen 6stunden nacht, aber nun 5stunden dauerBabyUnzufriedenheit ein wenig blank... (ich glaub bei uns beiden übrigens, wenn ich ihren blick mal interpretiere :wink: )

die hebamme kommt gleich, vorher ruf ich noch bei einer LLL-dame aus berlin an...
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ach herrje, du arme! dieser wiege-terror macht euch beide ganz verrückt. klar, man soll nach dem gewicht schauen, aber man kann es auch übertreiben...

ich hoffe, die lll-beraterin kann die weiterhelfen.
ganz bestimmt wird es besser und du kannst das stillen wieder genießen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Also, umbedingt ne Stillberaterin drauf gucken lassen! Denn sie könnte schon ein wenig mehr auf den Rippen haben nach 2 Wochen - im Auge behalten sollte man das also schon.

Vor dem Zufüttern würde ich aber mal folgendes machen:
5 Stunden finde ich - bei kritischer ZUnahme - viel zu lang. Also aufwecken und nachts mindestens einmal stillen.
Wenn sie sich insgesamt noch "schwer" tut mit dem trinken, also gerne mal einschläft. Richtig häufig stillen! (wie oft stillt sie?)
Und gut funzt bei so kleinen Schläfern meiner Erfahrung nach Wechselstillen. Konsequent angewendet kann man damit ganz gut "mästen". Dazu stillst Du sie nur solange auf einer Seite, wie sie dort auch richtig trinkt. Sprich saugt und schluckt und saugt und schluckt usw. Fängt sie an saug, saug, schluck zu machen, wechselst Du sie an die andere Seite und dort das gleiche Spielchen und wieder zurück usw. Manchmal sind die Kinder dann wirklich nur 1 Minute an einer Seite und dann musst Du schon wechseln.
Das ganze machst Du mindestens 20 MInuten und dann darf sie noch nuckeln und dösen und schlafen am Busen solange sie mag.

Alles Gute!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hallo Evengulin,

das kommt mir gerade alles so bekannt vor. Genauso lief es bei uns vor gut einem Jahr auch ab! Benjamin hat beim Stillen (auch ohne Hütchen) nie mehr als 30g zugenommen. Meine Hebamme hat mich kirre gemacht und ich habe dann eine Odyssee mit Pumpen und Stillen durchlaufen, die echt der Horror war und die ich ohne meinen Mann zuhause nie durchgestanden hätte.

Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht früher an die LLL gewandt habe. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich dann nur noch eine Fermündliche Beratung.

Da Dein Zwerg aber noch so klein ist, kann ich Dir nur dringend raten, Dich mal vor Ort von einer Stillberaterin beraten zu lassen. Die kann Dir sicherlich dann auch beim Andocken helfen (bekam bei uns nur eine von allen Schwestern/Hebammen im Krhs hin) und Dir helfen die Hütchen loszuwerden.

Hebammen sind sehr wichtig, aber leider nicht immer die optimale Stillberatung. Das musste ich auch schmerzlich feststellen.

Wir haben mittlerweile eine sehr harmonische Stillbehziehnung und Benjamin hat zwischenzeitlich 150g pro Mahlzeit getrunken. Es ist zu schaffen, aber Du solltest Dir alle Hilfe holen, die Du Dir holen kannst! Zusätzlich zur Stillberatung ggf. auch Hilfe im Haushalt etc.

Wenn Du mehr Fragen an eine noch immer stillende Mutter mit gleichem Problem hast, melde Dich auch gern per PN. Ich kann gerade nicht so furchtbar lange online sein, weil mein kurzer heute operiert wurde. Daher habe ich hier jetzt nur die Kurzfassung geschrieben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“