Cheetai Wrap Tais
- Zhea
- Power-SuTler
Re: Cheetai Wrap Tais
und wenn man selber nähen kann, dann kann man sich auch alle paar monate mal was neues nähen 
- Cheetah
- alter SuT-Hase
Zhea hat geschrieben:und wenn man selber nähen kann, dann kann man sich auch alle paar monate mal was neues nähen
alle paar MONATE?????? Oder meintest Du Tage ?
- mellmull
- Power-SuTler
Bei der Inventur, würde ich auch mal von Tagen reden, Zhea

Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
*hust* dafür bräuchte ich so einige Tücher zum zerschnibbeln, habe erst eins hier was vernäht werden soll.
LG
Moni
LG
Moni
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, das macht mir MutCheetah hat geschrieben:Ich würd dazu tendieren, das große Schnittmuster zu nehmen (wenn Du nciht genau ausmessen und nach Maß nähen möchtest - und die Mitte zwischen zwei Größen schneidest). Wenn Du den Hüftgurt nicht oder nicht stark polsterst, kannst Du sehr gut variabel rollen und so die Höhe anpassen. Man muß ja nicht so den Hüftgurt rollen, wie er breit ist, sondern kann variieren. Außerdem JA, selbst wenn Du jetzt noch nach dem Rollen bei einem 40er Steg wärst (denk an die Nahtzugabe!), kannst Du SEHR gut mit den aufgefächerten Trägern den Steg ausgleichen !! Das ist ideal!Lotte hat geschrieben:Mir gehen da noch ein paar Dinge durch den Kopf, bevor ich das Rückenteil endgültig zuschneide:
Wieviel cm vom Rückenteil gehen beim Rückentragen eigentlich in der Länge verloren?
Ist ein gerollter Hüftgurt denn noch bequem, wenn er gepolstert ist? Mein Sohn trägt jetzt Gr. 80(/86). Unser Kicka-Tai hat die Maße 44 (Steg) x 38cm.
Ok, in der Höhe könnten jetzt noch ein paar cm dazu, aber welche Stegbreite soll ich bloß nehmen? Der 44er Steg vom Kicka-Tai, der durch die Form in Wirklichkeit aber ein 42er Steg ist, paßt noch ganz gut mit dicken Sachen.... Soll ich 50 nehmen und dann mit gerolltem Hüfgurt tragen? Dann wäre der 40er-Steg zu knapp, oder kann man da durch die aufgefächerten Träger noch was ausgleichen...?
Ach, ich hab immer so nen Schiß vorm Zuschneiden und überlege ewig rum, bis ich´s dann endlich tue - das nervt![]()
Wißt Ihr Rat?
Ich werde heute nochmal im Tuch ausmessen, denn da kommts mir eh immer breiter vor und dann entscheiden.
Bin schon gespannt...
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
- Heroto
- alter SuT-Hase
ich würde eher im mt ausmessen. Im TUch sitzen die Kinder dann doch anders und die Maße passen nicht immer für den MT.Lotte hat geschrieben:Danke, das macht mir MutCheetah hat geschrieben:Ich würd dazu tendieren, das große Schnittmuster zu nehmen (wenn Du nciht genau ausmessen und nach Maß nähen möchtest - und die Mitte zwischen zwei Größen schneidest). Wenn Du den Hüftgurt nicht oder nicht stark polsterst, kannst Du sehr gut variabel rollen und so die Höhe anpassen. Man muß ja nicht so den Hüftgurt rollen, wie er breit ist, sondern kann variieren. Außerdem JA, selbst wenn Du jetzt noch nach dem Rollen bei einem 40er Steg wärst (denk an die Nahtzugabe!), kannst Du SEHR gut mit den aufgefächerten Trägern den Steg ausgleichen !! Das ist ideal!Lotte hat geschrieben:Mir gehen da noch ein paar Dinge durch den Kopf, bevor ich das Rückenteil endgültig zuschneide:
Wieviel cm vom Rückenteil gehen beim Rückentragen eigentlich in der Länge verloren?
Ist ein gerollter Hüftgurt denn noch bequem, wenn er gepolstert ist? Mein Sohn trägt jetzt Gr. 80(/86). Unser Kicka-Tai hat die Maße 44 (Steg) x 38cm.
Ok, in der Höhe könnten jetzt noch ein paar cm dazu, aber welche Stegbreite soll ich bloß nehmen? Der 44er Steg vom Kicka-Tai, der durch die Form in Wirklichkeit aber ein 42er Steg ist, paßt noch ganz gut mit dicken Sachen.... Soll ich 50 nehmen und dann mit gerolltem Hüfgurt tragen? Dann wäre der 40er-Steg zu knapp, oder kann man da durch die aufgefächerten Träger noch was ausgleichen...?
Ach, ich hab immer so nen Schiß vorm Zuschneiden und überlege ewig rum, bis ich´s dann endlich tue - das nervt![]()
Wißt Ihr Rat?![]()
Ich werde heute nochmal im Tuch ausmessen, denn da kommts mir eh immer breiter vor und dann entscheiden.
Bin schon gespannt...
Setz das Kind mit dünnen Klamotten in den MT rein (du hast ja einen und der Frühling soll ja jetzt kommen) und dann kannst du einfach messen, wieviel Finger du in die Kniekehlen stecken kannst, bis du den Steg erreichst und oben kannst du auch ausmessen, wieviele Finger Platz ist vom Ende Rückenteil bis Nacken des Kindes
Und zum Thema Stegverkleinerung und Einrollen:
Sicherlich geht das schon beides gleichzeitig - macht nur keinen Sinn, da die Stegverkleinerung meistens am unteren Ende des Rückenpaneels oder im Hüftgurt eingenäht wird und wenn du dann einrollst in dem Eingerollten verschwindet.
Cheethas Schnittmuster ist aber tailliert, so dass eine Stegverkleinerung eigentlich nicht notwendig ist, sondern das Einrollen ausreicht.
Eine Stegverkleinerung macht wohl nur Sinn, wenn man die Rückenhöhe nicht auch verändert, z.B. wenn man den MT normal mit verkleinertem Steg tragen möchte und auch mit einem Arme-raus-Kind, z.B. wenn ein MT für ein Baby und ein älteres Geschwisterkind benutzt werden soll
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
eigentlich hätte ich ja gut zu tun mit unseren umzugsvorbereitungen - aber es hat mich so in den fingern gejuckt
ganz schlicht und einfach leo cafe
[/attachment]
die kordelstopper fehlen noch, aber am sonntag ist ja stoffmarkt. genäht habe ich nach dem 50iger schnitt, dann passt auch die grosse maus rein. und ich finde durch das rollen geht es auch schon für die kleine gut.
und jetzt gleich bekommt er auch seinen ersten grossen arbeitseinsatz
[/attachment]
die kordelstopper fehlen noch, aber am sonntag ist ja stoffmarkt. genäht habe ich nach dem 50iger schnitt, dann passt auch die grosse maus rein. und ich finde durch das rollen geht es auch schon für die kleine gut.
und jetzt gleich bekommt er auch seinen ersten grossen arbeitseinsatz
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Klasse....mal eben so während nem Umzug nen MT genäht
!!!
-
pisces
- SuT-Legende
schön schaut er aus 
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Der Leo Café-MT gefällt mir TOTAL gut. Ich habe auch schon überlegt, ob ich dafür einen Leo Café kaufe.... echt schön und edel!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642