Cheetai Wrap Tais

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Cheetai Wrap Tais

Beitrag von Lotte »

Mir gehen da noch ein paar Dinge durch den Kopf, bevor ich das Rückenteil endgültig zuschneide:
Wieviel cm vom Rückenteil gehen beim Rückentragen eigentlich in der Länge verloren?
Ist ein gerollter Hüftgurt denn noch bequem, wenn er gepolstert ist? Mein Sohn trägt jetzt Gr. 80(/86). Unser Kicka-Tai hat die Maße 44 (Steg) x 38cm.
Ok, in der Höhe könnten jetzt noch ein paar cm dazu, aber welche Stegbreite soll ich bloß nehmen? Der 44er Steg vom Kicka-Tai, der durch die Form in Wirklichkeit aber ein 42er Steg ist, paßt noch ganz gut mit dicken Sachen.... Soll ich 50 nehmen und dann mit gerolltem Hüfgurt tragen? Dann wäre der 40er-Steg zu knapp, oder kann man da durch die aufgefächerten Träger noch was ausgleichen...?

Ach, ich hab immer so nen Schiß vorm Zuschneiden und überlege ewig rum, bis ich´s dann endlich tue - das nervt :roll:
Wißt Ihr Rat?
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ich denke, wenn die dicken Sachen weg sind, wird der 44er Steg dann wieder sehr gut passen. Durch die dicken Sachen rutschen die Kinder ja nicht so gut in den MT-Beutel hinein - ich dachte auch schonmal, mein kleiner sei aus allen MTs schlagartig rausgewachsen, doch es lag nur an dem Fleece-Overall, den er anhatte.
Daher würde ich auch eher zu einem 44 oder 45er Steg tendieren.
Das ist beim Cheetai zwar nicht dabei, aber da malst du dir einfach ein Schnittmuster mittig zwischen das 40 und das 50er.
So habe ich das zumindest vor. Noch trage ich mit MT mit 40er Steg, doch den Schritt direkt zu 50 finde ich zu heftig.

Ich hoffe, ich komme mal zum Nähen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

pilo7070 hat geschrieben:
Ah, der ist ja schick. Ich habe den nur kurz von der Seite gesehen. Aber was Schwarzes war mir im Kopf geblieben.
Dann kommst du sicherlich aus V..... Ist ja grad mal übern Berg :) Wenn ich meinen Chetai fertig habe und Finn ihren sollten wir echt mal ein Treffen arangieren. (Muss dann zwar mal meinen bzw. Töchterchens Terminkalender durchstöbern ;-) aber wir finden da sicher was)
:lol:
@Finn: Der Stilltreff ist jeden 2.und 4. Mittwoch von 10-12 Uhr im Familienhaus am Missio.
Na, das ist ja mal ein Anreiz für mich, mich mit dem Nähen zu beeilen :lol:
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Silberfee
gehört zum Inventar

Beitrag von Silberfee »

Lotte hat geschrieben:Mir gehen da noch ein paar Dinge durch den Kopf, bevor ich das Rückenteil endgültig zuschneide:
Wieviel cm vom Rückenteil gehen beim Rückentragen eigentlich in der Länge verloren?
Ist ein gerollter Hüftgurt denn noch bequem, wenn er gepolstert ist? Mein Sohn trägt jetzt Gr. 80(/86). Unser Kicka-Tai hat die Maße 44 (Steg) x 38cm.
Ok, in der Höhe könnten jetzt noch ein paar cm dazu, aber welche Stegbreite soll ich bloß nehmen? Der 44er Steg vom Kicka-Tai, der durch die Form in Wirklichkeit aber ein 42er Steg ist, paßt noch ganz gut mit dicken Sachen.... Soll ich 50 nehmen und dann mit gerolltem Hüfgurt tragen? Dann wäre der 40er-Steg zu knapp, oder kann man da durch die aufgefächerten Träger noch was ausgleichen...?

Ach, ich hab immer so nen Schiß vorm Zuschneiden und überlege ewig rum, bis ich´s dann endlich tue - das nervt :roll:
Wißt Ihr Rat?
was ist ein gerollter Hüftgurt???
Es grüßt
Tragender, handarbeitswütiger, stoffwickelnder und muttermilchbevorzugender Sonnenschein mit ihren Strahlen
N (99) Q (00) R(04) A (06) M (09) und M(10)

http://www.wolken-haus.blogspot.com
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von huschiwuschi123 »

Wenn Du den HG einmal umschlägst um das Rückenteil zu verkürzen und den Steg zu verkleinern ;)
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
swissy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swissy »

hujee wenn ich das so lese hab ich das rückenteil nun vielleicht doch zu gross zugeschnitten?
hat jemand schon mal eine stegverkleinerung gemacht? das hab ich eigentlich vor.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

finn hat geschrieben:
pilo7070 hat geschrieben:
Ah, der ist ja schick. Ich habe den nur kurz von der Seite gesehen. Aber was Schwarzes war mir im Kopf geblieben.
Dann kommst du sicherlich aus V..... Ist ja grad mal übern Berg :) Wenn ich meinen Chetai fertig habe und Finn ihren sollten wir echt mal ein Treffen arangieren. (Muss dann zwar mal meinen bzw. Töchterchens Terminkalender durchstöbern ;-) aber wir finden da sicher was)
:lol:
@Finn: Der Stilltreff ist jeden 2.und 4. Mittwoch von 10-12 Uhr im Familienhaus am Missio.
Na, das ist ja mal ein Anreiz für mich, mich mit dem Nähen zu beeilen :lol:
@ Silke ne, ein bisschen weiter in G!!!!

mein Tuch wird jetzt endlich geliefert. Die Bestellung ist nämlich verloren gegangen. :shock:
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Lotte hat geschrieben:Mir gehen da noch ein paar Dinge durch den Kopf, bevor ich das Rückenteil endgültig zuschneide:

Wißt Ihr Rat?
Ich würd dazu tendieren, das große Schnittmuster zu nehmen (wenn Du nciht genau ausmessen und nach Maß nähen möchtest - und die Mitte zwischen zwei Größen schneidest). Wenn Du den Hüftgurt nicht oder nicht stark polsterst, kannst Du sehr gut variabel rollen und so die Höhe anpassen. Man muß ja nicht so den Hüftgurt rollen, wie er breit ist, sondern kann variieren. Außerdem JA, selbst wenn Du jetzt noch nach dem Rollen bei einem 40er Steg wärst (denk an die Nahtzugabe!), kannst Du SEHR gut mit den aufgefächerten Trägern den Steg ausgleichen !! Das ist ideal! :wink:
Cheetah

Blog

____
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

@ Cheetah: funktioniert das eigentlich Stegverkleinerung und eingerollter Hüftgurt oder nicht?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich mag das persönlich nicht, weshalb ich nie Stegverkleinerung gemacht und lieber gerollt habe. Stegverkleinerung ohne Rückenverkleinerung machte für mch nie so wirklich Sinn. Aber wenn man rollen kann, braucht man eigentlich keine Stegverkleinerung, oder? Ich hab im Ebook ja eine einfache Stegverkleinerer-Version, die ich einmal gemacht habe, im Prinzip kann man damit auch rollen. Ich mag es halt nur nicht, wenn es so dick knubbelt mit gerollter Stegverkelinerung.
Cheetah

Blog

____
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“