alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elena
Miss SuTiversum

Re: alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Beitrag von Elena »

Meine Kleine kommt schon seit der Geburt alle 2 Stunden, das sind jetzt 13 Monate, in denen sich da nicht viel geändert hat an ihrem Rhythmus. Was sich geändert hat, ist mein Umgang damit. Anfangs habe ich bei schummrigem Licht im Wohnzimmer gestillt, dann im Dunkeln im Wohnzimmer, dann im Sitzen im Bett und nun seit einiger Zeit im Liegen. Und nun lässt es sich sehr gut aushalten. :mrgreen: Wie ist das bei dir? Vielleicht findet ihr auch einen Weg, wie du nicht wirklich aufstehen/aufwachen musst?

Ansonsten finde ich, es sollte auch der Mutter gut gehen. Klar gibts immer wieder doofe Phasen, aber ein bisschen ahushalten sollte man schon mit seinen Kräften. Bei einem älteren Kind (über ein Jahr) würde ich tatsächlich versuchen, mal den Papa beruhigen zu lassen, durch Streicheln, Rumtragen oder Kuscheln. Bei einem richtig kleinen Kind wie deinem würde ich persönlich eher versuchen, tagsüber besser zu Kräften zu kommen und nachts nach Bedarf zu stillen. Immer wieder mal versuchen, ob Beruhigen auf andere Art funktioniert, klar, aber eben nicht "kämpfen".

Ich wünsche dir, dass es tatsächlich wieder besser wird!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Altraia hat geschrieben:Liebe Aeona,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen! Diese Zeit ist sehr sehr anstrengend, ich erinnere mich noch gut.

So, wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du - neben Zuspruch - die Frage geklärt haben, ob ein Stillkind, das im Familienbett schläft, zwangsläufig öfter nachts stillen will als ein Stillkind, das nicht direkt neben der Mutter schläft, oder? Ich kann das so nicht bestätigen, auch aus eigener Erfahrung nicht. Wohl aber bekomme ich es sehr häufig mit, dass Babys mit ungefähr einem halben Jahr anfangen, (wieder) schlechter zu schlafen. Das scheint entwicklungsbedingt zu sein und hat vermutlich auch etwas mit der Hirnreife zu tun. Die Kinder fangen an mobil zu werden und verarbeiten viele neue Reize. Im Durchschnitt fangen Kinder in diesem Alter auch an zu zahnen, was ebenfalls für schlechten Schlaf sorgen kann.

Dein Müttermantra "Es ist nur eine Phase" kann also hier gerne zur Anwendung kommen ;-). Es wird wieder besser werden, ganz bestimmt! Es kann nur eine Weile dauern ;-)
sehe ich auch so - versuch einfach, es Dir so gut wie möglich einzurichten und dabei weiterzuschlafen:-)

Mein zweijähriger kommt auch bis zu vier mal die Nacht... 8)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu
ich kenne es auch, hatte und habe auch "so ein Kind" - glücklicherweise als erstes, sodaß ich nie mit 4-STd.-Rhytmen u.ä. "verwöhnt" wurde. 2 std. waren bei uns schon gut *g*
Hier ging das auch sehr sehr lange so, bis sicher gut 2 J. Das soll Dir allerdings nun auch keine Angst machen ;-)
Da Du ja schreibst, daß es bei Euch auch schon anders war (bei uns auch - KÜRZERE Abstände *g*), nehme ich bei Blick auf das Alter Deines Babies den 6.-Monat-Wachstums- und Entwicklungsschub, der z.B. bei uns auch seeehr anstrengend war, und die von Altraia genannten Gründe an.
Alles Gute für Euch! Und Dein Mantra nicht vergessen ;-)
Und wie Tania schreibt, alles ändert sich ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Butterblume012 »

Bei uns ist das leider auch so, dass meine Tochter (knapp 7 1/2 Monate) schon zwischen 6 und 8 Stunden durchgeschlafen hat, aber seit 2 Monaten wieder alle 2 bis 3 Stunden in der Nacht trinken möchte. Ich war anfangs auch beunruhigt, darum hab ich vor kurzem auch hier in das Forum geschrieben - ich dachte, dass es meine Schuld wäre, weil ich ihr immer gleich beim ersten Raunzen die Brust anbiete... Inzwischen stille ich nur mehr im Liegen (@ Elena: ich habs genau so wie du gemacht, anfangs im Wohnzimmer, dann sitzend im Bett und jetzt nur mehr im Liegen, weil es viel angenehmer ist :) ) und schaue nicht mehr auf die Uhr.
Momentan haben wir wieder Nächte dabei, wo sie sich nicht mal mehr mit dem Schnuller beruhigen lässt, aber da sie untertags noch kaum isst (mehr als 2 bis 3 Löffel Brei sind nicht drin), denke ich mir, soll sie ruhig in der Nacht trinken, was sie braucht! Zumindest solange ich es durchhalte... aber wie gesagt, seit ich im Liegen stille, geht es auch für mich viel besser!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Aeona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeona »

Liebe Bettina
Ich möchte DIr sehr danken, das hat mir Kraft gegeben, dies zu lesen, denn tatsächlich sind es die Uhren, die mir mein Schlafdefizit nochmal so richtig vor Augen geführt haben. Ich verbanne sie nun tatsächlich!

Und: Auch wenn hier jeder natürlich seine Meinung kundtun darf so habe ich in einem anderen Bereich hier ebensolches gepostet und wurde förmlich "überrannt" mit Dingen wie "was erwartest Du von so einem kleinen KInd?" bis hin zu "Beikost zu früh eingeführt"- etc.

Das hat mich traurig gestimmt, ich erwarte gar nichts von meiner Kleinen, ich habe mir nur Sorgen gemacht, wollte Erfahrungen anderer teilen. Das hat mir mehr Kraft gegeben als Vorwürfe und Meinungen darüber, dass es "nunmal so ist" (denn das weiß ich ja selbst...)

Also vielen lieben Dank nochmal für Deine Hilfe, ich fühle mich schon besser- und es tut mir leid für Dich,d ass es sogar ganze zwei Jahre so gegangen ist- hui, wie anstrengend!
Bei mir wird es seit zwei Tagen etwas besser, sie schläft gut und kommt alle 3-4 STunden- das geht für mich sehr gut, hatte ja zuvor den viel zu kurzen 1-Stunden-Rhythmus ;-)

Liebe Grüße
Aeona
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Wende Dich dem Licht der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich
Bild

Bild
Aeona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeona »

UPS; ich habe mich versehen: hatte erst nur Bettinas Antwort gelesen, und dann sah ich in den eigenen Beiträgen, dass ich 14 Antworten habe :oops: *schäm*
Also, Dank an euch alle, mir geht es schon viel besser:
Uhren verbannt, Mantren weiter gechantet, Runas Rhythmus hat sich gebessert (seit zwei Tagen immerhin alle 3-4 Stunden, freu!) und ich sehe es einwenig gelassener- versuche dies zumindest!

Mein Beistand auch all denen, die ebensolches durchmachen oder durchgemacht haben.

LIebe Grüße (dauerstillende Mama Aeona) :5:
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Wende Dich dem Licht der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich
Bild

Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das klingt gut! Ich drücke dir die Daumen, dass die 3-4 Stunden von Dauer sind. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Aeona hat geschrieben:Also vielen lieben Dank nochmal für Deine Hilfe, ich fühle mich schon besser- und es tut mir leid für Dich,d ass es sogar ganze zwei Jahre so gegangen ist- hui, wie anstrengend!
Das ist nun schon so lange her, es relativiert sich wirklich.
Lisa wird nun schon acht Jahre alt und egal wie anstrengend die Zeit mit ihr war, es hat sich gelohnt! Ich bin rundherum stolz auf sie, ein tolles Kind, eine tolle Entwicklung! Was sind da rückblickend die ersten Jahre schon? ;) Aber daher kommen eben auch die "Was erwartest Du"-Kommentare, weil man eben schon so weit weg ist und man sieht, dass es eben anstrengend ist, sich aber gelohnt hat. DAS hätte mir damals niemand sagen dürfen, denn ich war einfach nur FERTIG!
Aeona hat geschrieben:Bei mir wird es seit zwei Tagen etwas besser, sie schläft gut und kommt alle 3-4 STunden- das geht für mich sehr gut, hatte ja zuvor den viel zu kurzen 1-Stunden-Rhythmus ;-)
Meine Dauem sind ganz fest gepresst, dass Du noch viele solcher und viel besserer Nächte bekommst, denn als Zweifachmutti hast Du wesentlich mehr so wuchten als ich damals alleine mit Lisa.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Nur zur Aufmunterung, sofern Dich das aufmuntern kann: mein Sohn kam zu der Zeit stündlich bis halbstündlich und abends durfte ich nach der ersten geschlafenen Stunde nicht mehr von seiner Seite weichen...

Und ja, es war nur eine Phase! und danach kommt die nächste, denn auch gute Phasen sind nur Phasen..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Bei uns war es auch so, dass Emil die ersten 7-8 Monate nachts längere Schlafphasen hatte. Er hat oft 4 Stunden am Stück geschlafen. Ab dem 8 Mon ca war damit (leider) Schluß. Von da an wurde er nachts mindestens alle 2 Stunden wach und konnte auch nur mit Stillen wieder einschlafen.
Manchmal sogar nur mit Tragen(das fand ich noch viel anstrengender).
Ja, das war echt sehr anstrengend! Ob es am Familienbett lag oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Habe mich selber oft gefragt, ob das der Grund dafür ist. Wollte es aber nie ausprobieren ihn "auszuquartieren".
Mit viel Gejammer und wenig Schlaf bin ich durch die Zeit gegangen, die bei uns 1 Jahr lang so angehalten hat. Natürlich mit Phasen, die mal besser und mal schlechter waren.
Nach Emils 2. Geburtstag habe ich dann nachts abgestillt. Es hat überraschend gut geklappt, er hat es sehr schnell akzeptiert. Ich hatte den Eindruck auch ohne darunter zu leiden.
Ich denke auch, dass es normal ist, dass der Schlaf nach einem halben Jahr "schlechter" werden kann. Es ist ja eigentlich nicht guter und schlechter Schlaf.
Das ist eigentlich normales Schlafverhalten von Babys, nur wir bewerten es so.
Das habe ich mir immer vor Augen gehalten und wenn es sehr anstrengend und auszehrend war, habe ich mir Hilfspersonen angeheuert (Papa, Oma, die dann morgens aufstehen "mussten" und ich habe nochmal geschlafen).
Viel Kraft und Hilfe wünsche ich dir für die Zeit. Vielleicht ist es bei euch ja nur eine kurze Phase.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Antworten

Zurück zu „Stillforum“