alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Aeona
Herzlich Willkommen

alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Beitrag von Aeona »

Hallo alle Beikost-Mamas (und Papas, falls vorhanden!)
Ich habe schon woanders hier gepostet, weil ich nicht weiß, ob ich bei STILLEN schreiben sollte oder eben hier, denn es betrifft quasi zwei DInge: Runa isst viel und gut (Beikost) und liebt dennoch natürlich das Stillen (so wie ich auch :D )- sie wacht aber nachts alle zwei Stunden auf, und das schon zwei bis drei Wochen lang!
Mit einem einfachen Wachstumsschub möchte ich das nicht mehr entschuldigen, frage mich nun, ob es am MAMA-KIND-Bett liegt (der dauernde Milchgeruch, der beim stündlichen Aufwachen der Kleinen [normaler Schlafrhythmus wie ich gelesen habe] oder daran, dass ICH zu schnell reagiere mit Stillen (ist ja immer noch das beste Allheilmittel :lol: ) und sie demenstprechend "verwöhnt" ist und ohne nicht mehr einschlafen kann.
Früher hat einfaches streicheln über den Kopf oder Halten meiner Hand an ihren Hinterkopf gereicht, um sie wieder in das Traumland zu befördern- nun hilft weder Schnuller (den sie nur nachts bekommt für den "Fall der Fälle" und zum besseren Schlafen meinerseits wenn er mal drin bleibt...) noch Mineralwasser- oder Teeflasche, die gereicht wird- es MUSS MuMi sein :cry:

Würde gerne Tipps bekommen und erfahren, ob es euch auch so geht.

LIebste Grüße aus BÄRlin

Aeona
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Wende Dich dem Licht der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich
Bild

Bild
Beccy
alter SuT-Hase

Re: alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Beitrag von Beccy »

hier ist es bis heute so, dass mein Schatz alle 1-2 Stunden wach wird und stillen will... :roll: Ob es dran liegt, dass sie ein schlechter Schläfer ist oder daran, dass stillen in der Nacht so schön ist... ...keine Ahnung ...aber ich finde es auch sehr anstrengend, besonders jetzt in der Schwangerschaft! Achja, essen tut sie ganz toll...
Ich denke, wir werden bald nachts abstillen und hoffen, dass das hilft...

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

achja, bei einem 5 Monate alten Baby wäre das nicht meine Lösung! Ich fand das damals noch völlig ok und normal!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Hier ist es im ersten Lebensjahr völlig normal nachts alle 1-2 Stunden zu stillen. War bei meinen beiden Großen so und ist jetzt auch nicht anders. Aktuell wäre ich froh mal zwei Stunden am Stück zu schlafen. In ganz tollen Nächten, wenn gerade nix in Richtung Schub oder Zähne los ist, haben wir ausnahmsweise auch mal 3-4 Stunden. Aber die Regel sind wirklich 1-2 Stunden. Im zweiten Lebensjahr wurden die Schlafphasen bei den Großen ganz von allein länger, insofern mache ich mir da keinerlei Gedanken.
Übrigens ist das hier unabhängig von der Ernährung. Das war in Zeiten wo noch keine Beikost genommen wurde nicht anders als wenn abends schon ein Brot verputzt und danach noch gestillt wurde. Das ist einfach eine Sache der geistigen Entwicklung, irgendwann schaffen sie den Wechsel von einer Schlafphase in die nächste ohne Begleitung. Bei meinen Kindern ist das eben erst im zweiten Lebensjahr soweit.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
also wir stillen Nachts zur Zeit auch stündlich. Das geht schon fast seit Weihnachten so mit kurzen unterbrechungen, wo sie schon mal sechs STunden geschafft hat. Boah war das toll!!!!
Im Moment finde ich das stündliche Stillen mega anstrengend. Wir haben auch gerade alle eine Magen-Darm-Grippe hinter uns und irgendwie fühle ich mich total ausgelaugt. Außerdem habe ich gerade eine blutige Brustwarze :cry: . Warum auch immer. Ob es an den neuen Zähnen liegt?

Von anderen Müttern höre ich überwiegend, das sie an diesem Punkt ihre Kinder Nachts schreien lassen, um sie daran zu gewöhnen, Nachts keinen Hunger mehr zu haben. Wird mir auch oft von meiner Familie (Eltern, Schwiegereltern) vorgeschlagen.
Ich kann das nicht!!!! Und ich will das auch nicht!
Ich habe mich bisher immer darauf verlassen können, das es einen Grund hat, warum Johanna schreit. Meistens habe ich ein paar Tage später festgestellt, das ein neuer Zahn da ist oder so. Dann bin ich jedesmal froh, meinen Instinkt gefolgt zu sein und sie nicht in ihrer Not alleine gelassen zu haben.

Mein Mann unterstützt mich aber auch ganz toll, so das sich diese Anstrengenden Zeiten auch aushalten lassen. Er bringt mir die Kleine ins Bett und nach dem Stillen bringt er sie wieder zurück. So brauche ich gar nicht aufstehen.

Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Du schreibst ja, dass sie erst seit zwei bis drei Wochen so oft kommt. Kann es sein, dass sie das Essen (abends?) noch nicht verträgt? Probier doch mal den Brei wieder wegzulassen, oder ihr was anderes zu geben, sie ist doch erst 5 Monate alt.

Ich konnte hier sehr oft die Erfahrung machen, das gerade der Brei abends nicht unbedingt zum besseren Schlaf beiträgt und hab ihn dann phasenweise wieder ganz weggelassen oder durch anderes ersetzt.

Ach ja, mein Sohn hatte mit 4-5 Monaten auch schon fast durchgeschlafen, dazwischen hatten wir jetzt ne ganz schlimme Phase, er wollte auch alle 2-3h stillen und jetzt wirds wieder langsam besser - und wir haben kein Familienbett, ich glaube nicht, dass es am Milchgeruch liegt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Aeona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeona »

HAllo und Danke nochmal für Hilfe und Verständnis ;-)
Ist nun schon wieder etwas besser geworden, und sie scheint den Abendbrei doch gut zu vertragen- es grummelt nichts mehr im Bauch, der Stuhl sieht super aus. Auch der Schlafrhythmus ist seit zwei Tagen viel besser! (alle 3-4 Stunden, freu!) :P

Ich hatte so früh mit dem ZUfüttern begonnen, weil sie nicht mehr satt geworden ist von der Milch. Sie hat ständig geweint und geschrien, dauernuckeln war sehr anstrengend.

Nun ist sie satt, zufrieden, wirkt viel, viel ausgeglichener als zuvor.
Ich denke, man kann hierzu keine generellen Aussagen machen- jedes Kind ist anders.

Und: Vielleicht war es auch "nur" eine Wachstumsphase (wir alle wissen,dass es sehr anstrengend ist, wenn KIndchen wächst und dementsprechend mehr verlangt: Mehr Kuscheln, mehr Essen, mehr Bespaßung, mehr tragen, etc.) :roll:

Ich denke doch, dass es damit zusammenhängt, dass wir Mama-Kind-Bettler sind, denn ich habe die Probe aufs Exempel gemacht: Sie einschlafen lassen in ihrem eingerollten STillkissen auf einem großen STuhl (da liegt sie tagsüber immer gerne, wenn ich sie nicht trage), da ging es viel besser! 4-5 STunden am STück waren keine Seltenheit.

Aber ich möchte auf das Familienbett nicht verzichten, dann sind es eben (noch) etwas kürzere Nächte.

WOllte wie bereits geschrieben nur einwenig Beistand, evtl. Tipps was es sonst sein könnte und eben Leute hören (lesen), denen es ähnlich geht.

Ich glaube in "Schlafen und Wachen" stand auch was davon, dass die Milch nunmal wirklich "riecht"- wenn mein Mann zwischen mir und Töchterlein liegt, dann riecht sie mich auch nicht so schnell, geht also besser ;-)

Lieber Gruß

Aeona
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Wende Dich dem Licht der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich
Bild

Bild
binabik
ist gern hier dabei

Beitrag von binabik »

hallo, mein spross ist 13 moante - ist / versucht am tag,was wir essen - aber in der nacht ist alle 2h die mama an der reihe.......hoffe, auf "andere zeien und mehr schlaf"... 8)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Tips habe ich leider keine. Aber Kilian macht das auch schon seit Monaten so. Entweder ist er krank oder es sind eben die Zähne (aktuell wieder ein Schneidezahn). naja und tasgsüber hat er auch oft keine zeit zum Stillen, weil alles andere interessanter ist. und richtig essen mag er auch nicht (kein brei, nur Minimengen Fingerfood).
So holt er sich auch nachts gerne seine kalorien ab (und nuckeln sowieso, da er keinen Schnuller nimmt).

Du bist nicht alleine.
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“