alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aeona
Herzlich Willkommen

alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Beitrag von Aeona »

Hallo aus BÄRlin ;-)

Meine Tochter Runa kommt nachts alle zwei Stunden, OBWOHl ich jetzt mit der Beikost begonnen habe und sie auch abends eine ordentliche Portion isst.
LIegt es am Mama-KInd-Bett? Riecht sie die Milch wenn sie stündlich (normaler Aufwachrhythmus bei Kleinen wie ich gelesen habe) oder ist es so, weil ich ihr Aufwachen und "Meckern" missinterpretiere und schnell zum "Allheilmittel" Stillen greife?
Danke für Antworten und liebe Grüße!

Aeona
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Wende Dich dem Licht der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich
Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: alle zwei Stunden nachts kommt sie.. ;-(

Beitrag von Muschelsucherin »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. :?
Du schreibst doch selbst, dass das ein normaler Aufwachrhythmus sei.
Wenn sie abends isst, hat das außerdem wenig mit dem Stillen in der Nacht zu tun. Vielleicht hat sie auch Bauchweh? Mit 5 Monaten abends "ordentliche Portionen".......hm.
Wie lange und wieviel Beikost isst sie denn schon? Vielleicht will sie nachts auch stillen nachholen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Aeona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeona »

Hallo Baba
Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;-) Ich wollte natürlich nicht die Erklärung für das stündliche Aufwachen, das ja normal ist, sondern dafür, dass sie nicht mehr alleine einschläft ohne Stillen meine ich.Früher reichte Drüberstreicheln, manchmal ein Schnuller (selten), Tee oder Mineralwasser- nun nicht mehr.. *wunder*

Es schlaucht einfach sehr, geht schon seit drei Wochen so- und sie bekommt seit knapp drei Wochen Beikost. (wenig mittags, abends will sie einfach mehr)
Klar soll sie keine "Riesen-Portionen" verdrücken, aber sie isst selbst sehr gerne und viel abends, und ich möchte sie auch nicht davon abhalten (müssen). ;-)

Ich wollte einfach wissen, ob ich mein Dauermantra (Es ist nur eine Phase...) weiter nutzen muss oder ob es anderen ebenso geht mit Familienbettkindern und deren sicher noch häufigerem Stillbedürfnis als denen, die zumindest nur neben dem Bettchen schlafen (nur so eine Ahnung...)

Lieber Gruß
Aeona
vegan, 2-fach Mama, still-und trageverrückt und durch DIESES Forum nun bald auch nähverrückt ;-)))
LIeblingsspruch:
Bild

Bild
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Macht sie das schon immer oder war es schon mal besser?

Paul hat im Moment auch einen riesigen Rückschritt in Sachen schlafen... Aber ich hoffe einfach, dass es eine Phase ist und vorrüber geht..
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich denke, dass es alles ganz normal so ist. Ich würde sie auch nachts nicht mit Wasser oder Tee "hinhalten". Sie wird Hunger haben, was in dem Alter völlig normal ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Aeona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aeona »

Nochmal an Barbara:

Ich halte Runa nicht"hin", sie bekommt was sie möchte, mag aber tagsüber gerne Tee/Wasser...und manchmal,wenn ich nur noch saumüde bin (sorry für den Ausdruck!) bin ich froh über etwas, das ich mal rüberreichen kann, was NICHT meine Brust ist ;-)

Anonsten hast Du natürlich Recht, ich weiß nun nach dem Lesen vieler Beiträge hier, dass es "normal" ist.

Meine erste Tochter war einfach anders, und für mich ist es absolut neu und ungewohnt, ein Kind so häufig zu stillen. Ich habe die Mütter belächelt, die so wenig Schlaf hatten, weil ich ein Kind hatte, welches von Anfang an mindestens vier Stunden am Stück geschlafen hat.
Hui, wenn ich daran zurückdenke... *will-wieder-solche-Zeiten-haben*

Ich stille gerne und viel und habe auch nicht vor, damit aufzuhören... vielleicht wollte ich mich nur mal "ausjammern" wie manche hier, und ich denke Verständis tut mir mehr einfach gut in diesem Moment.

Danke aber für eure Statements, und ich wünsche jedem Kraft, der ebensolche Zeiten durchmachen muss ;-))) (Gruß an Hazelnut!)

Runa war nicht immer so, und sie stillt tagsüber alle vier Stunden ca. (neben der Beikost und Tee und Wasser)

Also ist es sicher eine Phase, aber ich bin krank (Hashimoto Thyreoiditis) und nicht sonderlich belastbar- vielleicht nimmt es mich deshalb so sehr mit... (nur eine Erklärung, kein Jammern!)

Lieber Gruß
Aeona (die nun schlafen geht)
LIeblingsspruch:
Bild

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Liebe Aeona,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen! Diese Zeit ist sehr sehr anstrengend, ich erinnere mich noch gut.

So, wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du - neben Zuspruch - die Frage geklärt haben, ob ein Stillkind, das im Familienbett schläft, zwangsläufig öfter nachts stillen will als ein Stillkind, das nicht direkt neben der Mutter schläft, oder? Ich kann das so nicht bestätigen, auch aus eigener Erfahrung nicht. Wohl aber bekomme ich es sehr häufig mit, dass Babys mit ungefähr einem halben Jahr anfangen, (wieder) schlechter zu schlafen. Das scheint entwicklungsbedingt zu sein und hat vermutlich auch etwas mit der Hirnreife zu tun. Die Kinder fangen an mobil zu werden und verarbeiten viele neue Reize. Im Durchschnitt fangen Kinder in diesem Alter auch an zu zahnen, was ebenfalls für schlechten Schlaf sorgen kann.

Dein Müttermantra "Es ist nur eine Phase" kann also hier gerne zur Anwendung kommen ;-). Es wird wieder besser werden, ganz bestimmt! Es kann nur eine Weile dauern ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

weißt du was immer stimmt? es ändert sich!

mein kind hat phasenweise ganz ganz super geschlafen und phasenweise kam er halbstündlich oder konnte nur auf mir schlafen oderoderoder..

was mir bei häufigem aufwachen geholfen hat: keine uhr mehr neben dem bett. ist ja eh egal, ob es zwei oder vier uhr ist.

und noch was ganz anderes: mein kind (windelfrei) ist aufgewacht, weil er pinkeln musste. wenn ich darauf nicht reagiert habe, hat er einfach gestillt und ist wieder eingeschlafen, wachte dann aber sehr bald wieder auf, mit noch vollerer blase. er konnte nicht im halbschlaf pinkeln, musste gehalten werden dafür. dafür musst du die windel auch nicht abmachen, aber vielleicht mal drauf achten? dreimal im kreis tragen oder abhalten mit windel oder irgend so was in der richtung? velleicht ist das ne völlig falsche richtung, aber so was könnte es auch noch sein. ansonsten gibt es oft um den sechsten monat rum ne echt schwierige phase und viele kinder, die davor "gut" schliefen, tun das dann auch bald wieder.

gute besserung dir!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Hallo Aeona ! Unsere Babys sind nahezu gleich alt und mein kleiner wacht auch jede stunde auf. Bei meiner Tochter war das bis sie 16 Monate alt war auch der Fall. :shock: :( Von daher habe ich auch Angst dass es dieses mal wieder so läuft, das geht nämlich ganz schön an die Substanz. Sorry, eigentlich helfe ich dir gar nicht weiter , wollte dir nur sagen: reich mir die Flosse genosse. :wink: mir gehts auch so. Übrigens Wunderschööööööööööööner name. So hätte unser Junge zum 2. Namen geheissen wäre es ein Mädel geworden. :wink:

------------und schon wieder ist ein kleiner Bub neben mir wach----------------aber ich beruhige mich immer dass er dann auf jeden fall nicht zu der risikogruppe "SIDS" gehört (da hatte ich nämlich oft angst als er mit 2 Monaten 7 Stunden am Stück geschlafen hat :shock: :? ) Das war mir oft unheimlich.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

So, da ich hier selten lese, dies aber zufällig gefunden habe...
Ich hatte "so ein Kind" auch, zu meinem Glück als erstes, zu meinem Pech gestaltete sich diese anstrengende Zeit zwischen 4 Monaten und 2,5 Jahren. :roll: Natürlich ist man im Nachhinein geneigt, erhaben über den Dingen zu stehen, zu lächeln, weil man weiß, es geht vorbei. Aber wenn man drin steckt und tagtäglich immer wieder mit dem Blick auf die Uhr bemerkt: "Jetzt waren es nur 15 Minuten, vorher eine Stunde...", dann ist diese Phase so qualvoll, das ist unglaublich. Wir haben in der Zeit tatsächlich auch "trainiert" - wie gesagt, über zwei Jahre ist eine sehr lange Zeit - dass der Papa immer zwischen den 4 Stunden das Kind beruhigt (ja, auch mit Wasser!) und es eben nur alle vier Stunden zu trinken gibt. Frau muss wirklich auch an sich denken!
Ist all das nur eine Phase von einigen Wochen, dann kann man das irgendwie durchhalten, mit Mantras oder Ähnlichem. Ist man aber durch seine eigene gesundheitliche Einschränkung nicht in der Lage, so lange fit zu bleiben, muss man sich Hilfe holen. Im Moment kann es wie gesagt "nur eine Phase" sein. Sollte dies aber wie bei meiner Lisa ein Dauerzustand werden, schau Dich einfach mal nach Hilfestellungen an. Die kann es z.B. durch Heilpraktiker geben, die kurzzeitig mit Hilfe von Glubolis Unruhezustände minimieren können oder aber, bei einem langen Zeitraum der nächtlichen Unruhe, kann auch ein Schlaflabor hilfreich sein.
Aus meiner heutigen Perspektive würde ich mir das, was mir mit Lisa passiert ist, nicht wieder antun. Vor allen Dingen, weil ich weiß, dass auch Kinder ihren Schlaf brauchen und es immer eine Ursache gibt, wenn sich solch merkwürdiges Verhalten festigt.
Für einen kurzen Zeitraum hilft tatsächlich ein ganz simples Mittel. Verbanne alle Uhren aus dem Schlafzimmer, die Dir nachts "sagen können", wie oft das Mäuschen nach der Brust verlangt. Schau, ob es eine für Euch beide gemütliche Stellung gibt, die der Maus bedarfsmäßiges Andocken ermöglicht und Dir trotzdem den Schlaf gewährt, den Du brauchst, um fit zu sein. Das funktioniert eine Weile, ich hatte mir ein Stillkissen zur Hilfestellung genommen. Allerdings gebe ich zu, meinen Ärger über Lisas nächtliche Unruhe, den konnte ich leider nie wirklich abstellen, aber das war eigentlich nur meine eigene Dummheit. Bei Mara hatte ich nie eine wirklich Ahnung, wann sie wie oft in der Nacht kam und es ging mir sehr gut dabei.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“