(gibts denn kein Arzt, der das mal untersuchen möchte?)
Denn, das ist das einzige, wo ich (als Laie) mir Schäden vorstellen kann. Bezüglich der Genitalien des Kindes, dem geraden oder Hohlkreuz-Rücken und kurzfristig die Überreizung.
Babybjörn hat meines Wissens keine wissenschaftlichen Studien. Aber es gibt Ärzte, welche sich auf ihrer Homepage positiv über diese Trage äussern, sie als ergonomisch korrekt deklarieren und "uneingeschränkt empfehlen".
Obwohl viele wohl lieber etwas anderes hören, finde ich persönlich die ganze ASH-Geschichte manchmal etwas übertrieben. Natürlich sollte darauf geachtet werden, besonders in den ersten Lebensmonaten. Und ganz sicher hat es einen Einfluss bei noch nicht ausgereiften Hüftgelenken (ich gehe aber davon aus, dass Ärzte da ausreichend informieren).
Im Vergleich zur Tragedauer eines Kindes (sowohl "täglich" wie auch in seinem ganzen Leben) ist es aber wahrscheinlich, dass nicht gleich Schäden entstehen. Die meisten Kinder in unserer Kultur werden selten länger als 1-2 Stunden täglich getragen (ich glaube SUTlerinnen sind nicht der Durchschnitt), nach den ersten 3 Monaten erübrigt sich die Diskussion wegen der Hüften, die sind dann ausgereift. Und deshalb vermute ich, wurden dazu auch nie Studien gemacht.
(ich seh BB's auch nicht gerne, aber ehrlich gesagt, besser das Kind wird mal so getragen als schreiend in den nach vorne gerichteten KiWa gelegt. Besser machen könnte man es immer, auch wir "Perfektionistinnen"