ich möchte auch ACHTUNG: schwieriger Fall

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 5283

ich möchte auch ACHTUNG: schwieriger Fall

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Also

endlich traue ich mich auch.
Schon bei meinem großen wollte ich von Anfang an mit Stoffwindeln wickeln, bin aber daran gescheitert,
dass ich schon wieder schwanger war, als er 6 Monate war... :oops: :lol: ...

damals habe ich mich aber auch nicht getraut ein Tragetuch zu binden, vor 3 Monaten habe ich mein gerade 8 Wochen alten Knirps auf dem Rücken gehabt :wink:

So: Problem: ich habe 2 Wickelkinder. Beim Großen ist es so, dass er aber merklich weniger in die Windel macht (Urin) und ich ihn schon ab und an auf Töpfchen setze. Er ist nun 19 Monate alt. Problem bei ihm: er macht ziemlich oft noch sein großen Geschäft... dreimal am Tag ist bei ihm normal :lol:

Der Kleine ist eher ein "Vielstruller", man kann aber sein großes Geschäft noch ausrechnen, aber er bekommt ja noch keine Beikost, wird sich aber sicher nicht mehr zu so einem guten Verdauer wie sein Bruder entwickeln :lol:

Ich habe keinen Trockner, aber ab Frühjahr einen wunderbaren Platz auf meiner Terasse :roll:

So worauf ich hinaus will:
auch nach Lesen von den richtigen und wichtigen Seiten, ich bin immer noch nicht schlauer, ob ich mich nun trauen soll... und womit ich anfangen soll zu testen...
in der KK brauch ich gar nich erst anfangen was zu erkruscheln, denn da ist irgendwie nichts mehr so recht da :lol:

Wer kann nun ein wenig Ordnung reinbringen und mir weiter helfen??

LG
Thia
alter SuT-Hase
Re: ich möchte auch ACHTUNG: schwieriger Fall

Beitrag von Thia »

Ich bin kein Profi, habe aber auch einen Vielpiesler. Bei uns klappt es noch immer mit Bindewindeln mit Molton als Einlage am besten :) Darüber dann meist ne Wollüberhose und fertig ist das Windelpaket :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kann mich Thia nur anschliessen. Als mein Kleiner in dem Alter war, war er auch ein Vielpiesler. Habe von Anfang an primär mit Bindewindeln gewickelt, plus Moltin, eventuell plus kleiner Hanfeinlage, Wollehose drüber, alles dicht. Plus: die Bindewindeln und Moltoneinlagen trocknen super-schnell. Habe auch keinen Trockner, selbst jetzt im Winter sind die Windeln aber nach spätestens 24 h trocken.
Nachts hält unser Windelpaket mit Bindewindel, Mulli und Hanfeinlage die ganze Nacht.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Jupp, würde ich auch sagen. Bindewindeln sind für den Anfang und v.a. ohne Trockner die beste und günstigste Variante zum Ausprobieren. Alles andere kann man mit der Zeit mal ausprobieren, wenn man möchte. Muss man aber nicht... :mrgreen:
Bild
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Ach ja: auch ein Vorteil von Bindewindeln: du musst keine Passformen für 2 Kinder ausprobieren. Nicht jede Windel passt für jedes Kind gleich. Bindewindeln passen jedem Kind!
Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir nehmen momentan urlaubsbedingt die Gro Baby Windeln mit der bio Einlage. Ist in dem Sinn ein Zwischending von Stoffie (die Ueberhose) und Pampers (die Einlage). Falls Du es erst mal probieren magst, ist das evtl auch eine Variante. Du hast Stoffies, musst aber jetzt noch keine Einlagen waschen und hast aber weniger Muell als mit Pampers. Wenns gut klappt, kannst Du ggf die richtige Stoffie Einlage der Gro Baby nehmen oder wieder verkaufen :lol:
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich hab hier auch so einen hardcore-Vielpiesler (mittlerweile 2 Jahre alt) und kann nur sagen, daß bei uns nichts ohne Hanfeinlage geht. Genauer gesagt nehme ich immer Hanf als Speicher und darüber schnell saugendes wie Baumwolle oder Microfaser. Das hat sich bewährt in verschiedenster Kombi: Bei AIOs pack ich eine kleine Hanfeinlage dazu, Pockets stopfe ich mit einer großen Hanfeinlage (ich schwöre auf die großen Green Kids) und einem Moltontuch/ Mikrofasereinlage drüber. Bei Höschenwindeln je nach Art der Windel ebenfalls noch eine kleine Zusatzeinlage.

lg
Birgit
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Hi,
also trauen solltest du dich schon mal auf jeden Fall. Ich kann dir meinerseits zu guten Mullwindeln (Z.Bsp. von Popolin, saugen super und bleiben in Form) raten mit einer zweiten Mulli oder Molton als Einlage. Passt bei uns super. Vorteil, Mullwindeln koennen immer auf dir richtige Groesse zurechtgefaltet werden, trocknen superschnell, sind guenstig und fuer alles Moegliche zu gebrauchen. Mit ein wenig Uebung geht auch die Falterei schnell von der Hand und es passen alle moeglichen Einlagen. Ueberhose nach Geschmack. Ich bevorzuge Mikrofaser, aber Wolle nimmt auch nochmal zusaetzlich Feuchtigkeit auf.
Ich habe viele Hoeschenwindeln und AIO's ausprobiert, aber keine konnte mich von der Saugkraft, Passform und Auslaufschutz wirklich ueberzeugen. Aber da kannst du dich ja nach und nach durchtesten, wenn du bei den Stoffis bleibst.
Nachts nehme ich uebrigens die BumHugger von Ellas House (Hanf/Baumwolle) und die haelt locker durch. Hanf macht sich als Einlage sowieso immer gut, das saugt ne Menge.

LG Clermontine
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Testpaket - schau mal bei den div. Windelshops :D
Ich mag Bindewindeln überhaupt nicht und komme mit Mull viel besser klar usw. :wink:
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Das würd ich auch sagen, bzw. kann man sich auch super beraten lassen.

Bindewindeln sind doch eher nicht das non-plus-ultra für Stoffineulinge und dann auch wenn das Kind schon größer ist und eben nicht ruhig liegen bleibt! Und herauszufinden was die beste Einlage und Kombi für zwei Kinder ist, hätt ich zu der Zeit mit zwei Minis nicht wollen.

Ich würd dir in so einem Fall ganz klar eher zu den Gro Baby oder so was in der Art, Econobum, Flip raten. Für beide Kinder benutzbar, superschnell gewaschen, trocknen sehr schnell (va die Flip Organic da die Einlage faltbar ist) es gibt gute Einlage zum "Pimpen" mit Hanf zBsp das sie viel saugen und es ist wirklich super einfach!

Liebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“