Wirkt der Salbeitee nicht mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mie
möchten wir nicht mehr missen
Wirkt der Salbeitee nicht mehr?

Beitrag von Mie »

Hallo :-)

Fast 5 Wochen ist mein Sohn alt und etwa 4 Wochen muss ich meine überschießende Milchproduktion mit Salbeitee bremsen. Das ging auch ganz gut aber seit 3 oder 4 Tagen habe ich trotzdem wieder zuviel Milch. Nicht so viel wie ohne Salbeitee aber dennoch bin ich dauernd an der Grenze zum Milchstau.

Kann es sein dass sich der Kürper an den Tee gewöhnt nach der langen Zeit und der Salbeitee nun nicht mehr so gut wirkt? :shock:

ach, da hab ich noch ne Frage... es heißt ja dass sich die Milchmenge nach 4-8 Wochen einpendelt. Heißt das in meinem Fall, dass sie mit Salbeitee immer weniger wird und ich merke, dass ich den Tee absetzen kann oder muss ich den weglassen um zu schauen ob es noch staut :?
Bild Bild

Mie ist wieder in Forumspause!
jusl
Jusl Almighty

Re: Wirkt der Salbeitee nicht mehr?

Beitrag von jusl »

Ja, das kann schon sein, dass die Wirkung vom Salbei etwas nachlässt.

Hast Du in Sachen Überproduktion schon einmal probiert, am "Stillmanagement" zu drehen, wie es neudeutsch so schön heißt? Die in diesem Fred verlinkte Vorgehensweise ist in der Regel auch deutlich effektiver als nur Salbeitee zu trinken. :wink:

LG,
Julia
Mie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mie »

Das meiste mache ich schon, tagsüber sind es etwa 3h Abstände, nachts 4-5 Stunden (außer bei der Erkältung jetzt) und ich stille immer nur eine seie pro Mahlzeit.
Eine Seite pro 2 Mahlzeiten Teste ich, wenns nach 8 Wochen immer noch nicht besser wird (Was mache ich dann mit der anderen Seite, die staut ja dann gleich? Ausstreichen regt die prod. Bei mir an, genau wie mitlaufen lassen)
sorry wegen der Schreibfehler, bin mit dem Handy online)
Bild Bild

Mie ist wieder in Forumspause!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was mache ich dann mit der anderen Seite, die staut ja dann gleich?
Meinst Du damit, dass Du generell zu Beschwerden durch Milchstaus neigst? Also richtige MILCHSTAUS??..

Jedenfalls: Die andere Seite wird wie in dem verlinkten Fred beschrieben während der "Nichtbenutzung" :lol: dauerhaft GEKÜHLT. Intensives Kühlen (z.B. mit Coolpacks aus dem Eisschrank, eingewickelt in ein Taschentuch o.ä. und permanent im BH getragen) drosselt die Durchblutung des Gewebes und verringert dadurch die Milchproduktion.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“