Schon wieder allein auf weiter Flur

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Schon wieder allein auf weiter Flur

Beitrag von L-Mama »

Gerade war ich wieder in einer Spielgruppe, in der auch Stillen/Flasche/Beikost und Schlafen besprochen wird.

Ich fühle mich da immer so allein auf weiter Flur. Ich bin die einzige, die nichts dagegen hat, daß ihr Kind nachts nicht durchschläft, oder besser gesagt sich kurz regt, weil es die Brust braucht (oder im Falle einiger Teilnehmerinnen auch eine Flasche).

Die Kursleiterin meinte, es sei "die Gelehrtenmeinung, daß ein Baby ab 6 Monaten 6 Stunden am Stück schlafen muß". Sprich nicht Stillen / Trinken sollte.

Außerdem wäre es natürlich klar, daß ein Baby die Brust möchte, wenn sie "da" wäre. Man muß das ja nicht "anbieten".

Also mich stimmt das traurig, wenn meine Tochter nach weniger als 6 Stunden in der Nacht wieder trinken muss, dann darf sie das...und das tut sie ja im Schlafe! Und zwar alle 2-3h.

Ich weiß, es gibt hier bestimmt viele solche Geschichten und Erfahrungen, ist halt immer blöd, wenn alle um einen rum scheinbar ganz anders "ticken"... :roll:

Naja und Spaß macht es mir auch nicht, wenn ich mir jedes Mal diese Themen anhören muß. Grummel!
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schon wieder allein auf weiter Flur

Beitrag von Hedi »

fühl dich gedrückt! Und mach vor allem weiter so wie du meinst :D

Nur zur Info: Mein Großer hat seine erste Nacht mit 1,5 Jahren durchgeschlafen (also sprich von 20 bis 2 Uhr) - soweit zur Gelehrtenmeinung ;)
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Oh ja, das kenne ich zur Genüge!

Ich habe die Delfi-Gruppe (so ähnlich wie Pekip) irgendwann abgebrochen, weil ich mir das alles nicht mehr anhören mochte. Mit sechs Monaten stillte dort niemand mehr voll, einige hatten schon ganz abgestillt. Und wie, Familienbett? Das Kind muss "endlich" lernen, im eigenen Bett im eigenen Zimmer zu schlafen. Wie gesagt, mir reichte es irgendwann und ich suche mir dann lieber einzelne Kontakte mit Frauen die genauso "ticken" wie ich.

Und zur Gelehrtenmeinung: Unser Kleiner hat die ersten fünf Monate jeden Abend sechs bis acht Stunden durchgeschlafen. Seit dem stillt er alle zwei Stunden in der Nacht.

@Jospittler: Höre auf Deinen Bauch und mache einfach nach Deinem Gefühl weiter! Und wenn Dir die anderen auf die Nerven gehen, such Dir andere Kontakte, bevor Du Dich daran aufreibst.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich glaub ich wohne in einer stillfreundlichen Gegend..am Ende meines Pekip-Kurses wurden alle Kinder noch gestillt und selbstverständlich schlief keines durch, dafür aber die Hälfte im Familienbett und drei Vollzeittraglinge waren auch dabei. Ich dachte immer beim Pekip treffen sich die 'alternativen' Mütter, aber scheinbar war das wohl eher nur Zufall..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

*drück*
Du Arme, schlimm ist das und ich kenne das von meiner Umgebung auch.
Es geht aber auch anders :)
Mein Zahnarzt hat mir gestern eine provisorische Füllung verpasst. (Wegen Narkose und Stillen) mit den Worten:

"Die hält auch ein paar Jahre, kommen sie wieder, wenn sie nicht mehr stillen" :lol:

Und der Mann ist noch ganz jung, dass lässt doch hoffen :wink:
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

hi!
ich kenn das auch nur zu gut und kann da widersprechen, dass PEKIP etwas für alternative Mütter ist. Bei uns war die Ansage: "6 Monate kann man alles mitmachen und dann darf man sich nicht mehr alles von den Kindern gefallen lassen! Sie müssen in ihr eigenes Bett, und langsam wird es Zeit mit dem Abstillen" . Ich höre da einfach nur weg und denke meinen Teil.
Traurig ist aber wirklich, dass genügend Mütter so einen Kursleiter als eine Autorität ansehen und vollstes Vertrauen in die Aussagen haben. Und das gilt nicht nur für die PEKIPkurse,sondern auch z.B. für einen Geburtsvorbereitungskurs (auch da kann man Thema "Schreienlassen" auf den Tisch...) Man hat halt vor der Geburts des Kindes keine Ahnung, nach der Geburt sieht man sich immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert und da muss die PEKIPtante, die das alles schon erlebt hat, es ja besser wissen...
Ausserdem haben die Gruppenleiter und die Anbieter von Stillcafés,etc. ja noch ihre eigenen Interessen...Ich habe es oft gesehen, dass Neugeborene in BBs da waren, Ferbern oft bei ganz kleinen Thema war oder dass z.B. über 50% aus Überzeugung gar nicht gestillt haben...die Leiterinnen oder auch die Hebamme haben sich aber da rausgehalten, nicht zuletzt (denke ich), um die Kunden nicht abzuschrecken. Natürlich kann man darüber streiten, ob man überhaupt Eltern belehren darf. Ich kann aber auch das nicht für richtig halten, dass immer wieder Ferbern, frühes Erziehen, Essen und Trinken nachts verweigern weitergebene wird, obwohl es schon seit mehreren Jahrzehnten widerlegt ist...

@Jospittler: wenn mir jemand mit Gelehrtenmeinung kommt, dann frage ich nach diesen Gelehrten, die das sagen und auch danach, wer die Studie in Auftrag gegeben hat, und da verstummen die meisten Leute...
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Hallo an alle,

Tausend Dank für Eure Worte und fürs Drücken und für Eure Geschichten.

Ich habe mir ernsthaft heute nacht den Kopf zerbrochen - :cry: bin einfach zu zart besaitet! - und werde jetzt nicht mehr hingehen.

Ja, die "Gelehrtenmeinung", gute Idee, ich hätte fragen sollen, bin dann aber lieber gegangen... aber das werde ich in Zukunft tun.

Die Kursleiterin ist eine Hebamme, ich vergaß es zu erwähnen :shock:
Und sie wird wohl tatsächlich als Autorität angesehen!

Jo
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

....ach jo..... lass dich mal drücken!

kann verstehen dass man mal zuspruch braucht. mein mann wird ständig zugetextet, dass das kind doch auch mal zwei stunden am stück schreien müsste und man soll es einfach ins schlafzimmer legen, dann würde man es nicht hören. sonst würde sie uns nur auf der nase herumtanzen. da könnte ich nur.... :twisted: ich möchte mein kind schon erziehen und vor allen dingen durch vorleben an regeln heranführen.... aber ich möchte ja auch eine antwort, wenn ich mit jemandem rede! sorry, rege mich schon wieder auf.... :roll:

genauso ist es mit stillen und tragen.... und ich könnte ja wenigstens abpumpen damit ich mal unter leute komme und jemand anderes auf mein kind aufpassen kann.... :twisted: :twisted: mein kind hat noch nicht einmal die flasche bekommen.... wird sie auch nicht mehr kennen lernen.

meine pekip gruppe ist sehr durchwachsen.... im groben werden alle meinungen toleriert und das finde ich auch gut so... wir haben still- und flaschenkinder, trag- und schieblinge, mamas die zu hause sind und bleiben und solche die schon nicht mehr kommen, weil sie wieder arbeiten gehen. wir haben frühsarter, die schon mit vier monaten brei bekommen haben und solche wie meine, wo wir gerade mal über beikost nachdenken (lässt sich leider nicht mehr lange hinauszögern)

kann nur sagen, höre auf deinen bauch und dein herz und wenn du arg deprimiert bist, schaue in das gesicht deines kindes und du weist wofür du das alles machst.... mir geht es dann immer besser...
Liebe Grüße
Nandu

Bild
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

*Nandu,

Danke! :roll:
Ja, jetzt liegt sie gerade schlafend da (ich wünschte, ich könnte so schlafen wie sie!) und ist zum abknutschen. Das werde ich tun, sie ansehen!

*Alle,

Ist echt schön, dieses Forum zu haben - seit Beginn eine echte Stütze :D
Maia

Beitrag von Maia »

Huhu,

in unserer Krabbelgruppe in Wiesbaden haben von 10 Müttern 8 bis über 1 Jahr gestillt. Mittlerweile ist es außer mir nur noch eine Mutter, die stillt (jetzt sind die Kinder 21 Monate alt). Die Gruppenleiterin ist sehr pro Stillen und Verfechterin des Familienbetts. Sowas gibt's also auch! :wink: Musst nur über den Rhein fahren...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“