Stoffwindeln mit 11 Monaten und Tagesmutter / Krippe
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Stoffwindeln mit 11 Monaten und Tagesmutter / Krippe
Hallo zusammen,
unser Zwerg ist jetzt fast 11 Monate. Anfangs hatten wir ein Stoffwindelpaket (mit ca. 30 verschiedenen Windeln) zum Testen ausgeliehen. Leider blieb nur eine Windel beim Milchstuhl und den riesen Urinmengen unseres Kleinen mehr als eine Stunde dicht. Eben selbige wurde aber leider am Gummibündchen der Beine beim Waschen nicht sauber. Wir haben also das Projekt Stoffwindeln auf die Beikostphase mit festerem Stuhlgang vertagt.
Nun ist die Frage: Lohnt es sich mit 11 Monaten noch mit Stoffwindeln anzufangen? Und vor allem: Was sagen Tagesmütter oder Krippen dazu? Unser Kleiner muss nämlich leider bald in die Betreuung, weil ich arbeiten muss.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln und Betreuung?
unser Zwerg ist jetzt fast 11 Monate. Anfangs hatten wir ein Stoffwindelpaket (mit ca. 30 verschiedenen Windeln) zum Testen ausgeliehen. Leider blieb nur eine Windel beim Milchstuhl und den riesen Urinmengen unseres Kleinen mehr als eine Stunde dicht. Eben selbige wurde aber leider am Gummibündchen der Beine beim Waschen nicht sauber. Wir haben also das Projekt Stoffwindeln auf die Beikostphase mit festerem Stuhlgang vertagt.
Nun ist die Frage: Lohnt es sich mit 11 Monaten noch mit Stoffwindeln anzufangen? Und vor allem: Was sagen Tagesmütter oder Krippen dazu? Unser Kleiner muss nämlich leider bald in die Betreuung, weil ich arbeiten muss.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln und Betreuung?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Re: Stoffwindeln mit 11 Monaten und Tagesmutter / Krippe
Klappt super. Sie wollten Windeln mit Kletts in der Krippe und das klappt echt prima!
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
jusl
- Jusl Almighty
doch, das lohnt sich - ich hab mit meinen Zwillis erst mit 18 Monaten angefangen. Auch wenn es nur ein halbes Jahr war: wir haben sehr viel Geld gespart (weil ich die Windeln für quasi LAU bekommen hab
), außerdem gibt's hier von der Stadt ne Stoffi-Prämie. Wir hatten Easyfix-AIOs, das war total einfach, das hätten die sicher auch im Kiga hingekriegt, wenn meine Kinder zu der Zeit schon gegangen wären.
LG,
Julia
LG,
Julia
- jela
- ist gern hier dabei
wie Stoffie-Prämie??? Du bekommst Geld von deiner Gemeinde, weil du mit Stoffwindeln wickelst?? Gibts denn sowas?jusl hat geschrieben: außerdem gibt's hier von der Stadt ne Stoffi-Prämie.
*ichwillauch*
Grüsse
jela

-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, gibt's. Ganz nett, aber die deckt die Kosten natürlich nicht annähernd, und: sämtlicher Müll geht hier nach Gewicht. Da sind Familien mit vielen Kindern absolut benachteiligt, mit Mehrlingen allemal.
LG;
Julia
LG;
Julia
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir sind erst mit fast 2 umgestiegen, und ich habs nicht bereut, hatte allerdings den Grund, daß die Plastikwindel-Unverträglichkeiten horrende Ausmaße annahmen.
Meine Lütte hatte nach jedem Stuhlgang, der in die Windel ging, blutige offene Stellen am Po und Schambereich, die gar nicht mehr wirklich heilen wollten.
Nach 1 Woche Stoffwindeln war der Po so gut wie nie zuvor.
Ich bereue nur, nicht früher angefangen zu haben, ich hätte ihr einiges an Schmerzen erspart.
Meine Lütte hatte nach jedem Stuhlgang, der in die Windel ging, blutige offene Stellen am Po und Schambereich, die gar nicht mehr wirklich heilen wollten.
Nach 1 Woche Stoffwindeln war der Po so gut wie nie zuvor.
Ich bereue nur, nicht früher angefangen zu haben, ich hätte ihr einiges an Schmerzen erspart.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Wir lieben unsere Stoffies, abere bei uns sind Stoffwindeln in der KiTa nicht erlaubt
Mal schauen wie der Po des Herrn drauf reagieren wird... ist ja erst im Spätsommer so weit.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
- mosch
- gehört zum Inventar
Wir haben für die KiTa unsere Windeln auf die GroBaby OneSize umgestellt. Ist für die genau wie mit Wegwerfwindeln zu wickeln.
Vorher mit den Popolini OneSize mit Überhose war es ihnen (verständlicher Weise) zu umständlich und zeitraubend.
Ich denke schon, dass es ich noch lohnt, auf Stoffwindeln umzustellen.
Vorher mit den Popolini OneSize mit Überhose war es ihnen (verständlicher Weise) zu umständlich und zeitraubend.
Ich denke schon, dass es ich noch lohnt, auf Stoffwindeln umzustellen.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Genau die hatten wir dafür auch geplant... *grummel*mosch hat geschrieben:Wir haben für die KiTa unsere Windeln auf die GroBaby OneSize umgestellt. Ist für die genau wie mit Wegwerfwindeln zu wickeln.
Liebe Grüße,
- mosch
- gehört zum Inventar
Ist ja doof. Warum wollen die denn bei euch keine Stoffwindeln??pinefloat hat geschrieben:Genau die hatten wir dafür auch geplant... *grummel*mosch hat geschrieben:Wir haben für die KiTa unsere Windeln auf die GroBaby OneSize umgestellt. Ist für die genau wie mit Wegwerfwindeln zu wickeln.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)