Günstiges Familienbett - Tipps gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tigerlein
Profi-SuTler

Günstiges Familienbett - Tipps gesucht

Beitrag von Tigerlein »

So,

wir brauchen ein neues Bett. :D Unser Altes gibt so langsam den Geist auf. Wir haben es vor 6 Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen, weil es recht niedrigt ist und sie nicht mehr raus kam. :roll: Da hatte es auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Lattenroste sind schon an mehreren Stellen geflickt und langsam wackelt es an allen Ecken und Enden. Auch Matratzen bräuchten wir mal langsam neue. Das Bett hat 2 ganz normale 90x200cm Matratzen, aber ein relativ breites Gestell, das das Bett zu allen Seiten nochmal um gut 10 cm verlängert. Zu dritt hatten wir genug Platz zum schlafen, aber jetzt sind wir ja auch bald zu viert. Deshalb hätten wir das neue Bett natürlich gerne eine Nummer größer. Viel Geld können wir leider nicht ausgeben. Die absolute Obergrenze sind 400 Euro. Matratzen auf dem Boden sind leider keine Lösung, da mein Mann oft Probleme mit dem Rücken und der Wirbelsäule hat und deshalb schon ein Bett mit Lattenrost und vernünftiger Matratze braucht. Das heißt, wir bräuchten ein Bettgestell, Lattenroste und neue Matratzen. Für den Preis eigentlich nicht machbar, oder? Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns, wie wir doch noch zu einem neuen Bett kommen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
(miri)
Profi-SuTler

Re: Günstiges Familienbett - Tipps gesucht

Beitrag von (miri) »

Ich hab uns ein Familienbett gebaut(ich glaub im 8.Monat...). Wir haben 140x200 und 90x200 Matratzen. Also hab ich jede Menge Bretter im Baumarkt geholt und geplant und gezeichnet und geschraubt und geflucht und gehämmert und dann stand es da. Passt wie angegossen in die Schlafzimmerecke. Allerdings hab ich als Lattenrost ganz normale Latten genommen.
Matratzen haben wir die "Waterline", die sind nicht so fies teuer(ebay) und recht gut liegbar.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Was hast du für Holz genommen? Wie teuer war euer Bett ca. insgesamt? Funktioniert das mit den einfachen Latten als Lattenrost auch wenn man Probleme mit der Wirbelsäule hat?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

mein mann hat unser bett auch selbst gebaut und hat normale latten genommen als ersatz für die roste.
2 x 1,40 m 5-liegezonen-kaltschaummatratzen haben wir bei ebay gekauft.
unser bett ist fast 3 m breit. die kosten beliefen sich inkl. matratzen auf ca. 400,- euro
der schlafkomfort ist gigantisch. wir schlafen öfter mal auswärts, wenn wir auf reisen oder messen sind.
und wir freuen uns immer wieder riesig auf unser eigenes bett.

Bild
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

uff, bin einfach in den Baumarkt gefahren und hab glatt gehobelte Latten genommen.
Für die Beine 10x10cm Latten, für den Rahmen 2,5x12cm Bretter und den Lattenrost hab ich mit 2x4cm Billig-Brettern(Schiefergefahr) ausgelegt und dann (weil wir den noch übrig hatten) Teppich drübergelegt, damit die Matratze keinen Schaden nimmt.
Achja, damit der Lattenrost nicht durchbiegt natürlich alle 80cm ne dicke Stützlatte inkl 8x8cm dickes Bein.
Wir haben beide keine Rückenprobleme, deswegen kann ich nicht sagen, obs deinem Mann gut tut.
Wir sind aber auch immer wieder froh, wenn wir aus dem Urlaub mit weichen Matratzen in unser Bett zurückkommen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

uvd hat geschrieben:mein mann hat unser bett auch selbst gebaut und hat normale latten genommen als ersatz für die roste.
2 x 1,40 m 5-liegezonen-kaltschaummatratzen haben wir bei ebay gekauft.
unser bett ist fast 3 m breit. die kosten beliefen sich inkl. matratzen auf ca. 400,- euro
der schlafkomfort ist gigantisch. wir schlafen öfter mal auswärts, wenn wir auf reisen oder messen sind.
und wir freuen uns immer wieder riesig auf unser eigenes bett.

Bild
Wow, das sieht toll aus.

Männer können manchmal so schwierig sein. Das Gestell ist kein Thema, das bauen wir selbst. Aber mein Mann will unbedingt einen "vernünftigen" Lattenrost, am besten im Härtegrad verstellbar. Wir haben uns auf 3 90cm-Matratzen geeinigt und verhandeln gerade, ob es für die anderen zwei Matratzen nicht einfache Lattenroste tun. Meinem Rücken ist das relativ egal, nur schön hart muß es sein.
Das Gleiche bei Matratzen. Er will keine Matratze bei Ebay bestellen, sondern die im Geschäft probeliegen. :evil: Vielleicht überzeuge ich ihn auch da noch, dass ich nur 2 bestelle und er seine halt testen kann. Im Fachgeschäft zahlt man ja gleich wieder.
Ich glaube noch nicht, dass unsere 400 Euro reichen werden. Einerseits will er ein neues Bett, andererseits aber keine Kompromisse eingehen. Jetzt haben wir doch auch nur einfache Matratzen und über unseren Lattenrosten liegen sogar schon die billigen von Ikea, weil sie schon so oft geflickt wurden. Das geht doch jetzt auch schon seit über einem Jahr und sein Rücken lebt immer noch.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Jetzt hab ich doch glatt meine Frage vergessen. Wie hoch sind eure Betten? Einen Bettkasten werde ich vermissen, weil wir hier nicht soviel Stauraum haben. Andererseits soll das Bett aber auch so niedrig wie möglich sein.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“