ein interessantes Thema. hab jetzt nicht alles nachgelesen.
der "jööö"-effekt ist sicher da, solang man ein Neugeborenes vorne trägt. Erstens hatte ich da immer das Gefühl, ich sei wohl die einzige Mama, die sich mit Neugeborenem traut raus zu gehen. Und alle finden das toll für das Baby, wenn es so getragen wird.
Seit ich sie auf den Rücken nehme... oft sehen es die Leute von vorne ja nicht jetzt im Winter. Aber die gucken schon oft so

und letzthin war ich in den Ferien, ohne KiWa, nur mit Luemai. Ich hätte also täglich mind. drei Mal Eintritt verlangen können, jedes Mal, wenn ich die Kleine hoch oder runter nahm. Erst recht auf der Heimreise, Baby vorne, grosser Trekkingrucksack hinten und Hackenporsche.
Ich glaube nicht, dass jetzt unbedingt Leute wegen mir anfangen mit Tragen. Bin aber auch eher zurückhaltend, mag "missionierende" Leute überhaupt nicht.
Reaktionen aus meinem Umfeld sind häufiger: schon wieder ein neues Tuch? Wieviel von den Dingern hast du denn inzwischen? (und man hört entsprechendes Unverständnis heraus...)
Diese Leute haben aber meist selbst keine Kinder um die sie sich alleine kümmern müssen, oder sie sind etwas enttäuscht/eifersüchtig, dass sie es selbst nicht so gemacht haben. Ich kenne sogar ein extremes Beispiel einer Mama, die hat sich schon vor der Geburt vorgenommen, dass sie ihr Kind ganz bestimmt NICHT tragen wird!

für den armen Kerl, aber es ist ihr Kind.