stillen nach Bedarf...wie macht ihr das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Re: stillen nach Bedarf...wie macht ihr das?

Beitrag von Daria »

nach bedarf heisst doch nach bedarf und nicht nach uhr - ich wüsste gar nicht, wie das geht, nach uhr - da bräucht ich ohropax und das finde ich anstrengender, als mich eben manchmal öfter hinzusetzen als mir (und meinem anderen kind) lieb ist...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

mein Kleiner hat anfangs öfter getrunken als jede Stunde, er war noch so klein und hat fast nur geschlafen und hat nicht so viel auf einmal geschafft, meistens dann auch nur eine Seite, ich hab dann bei jedem Stillen die andere Seite genommen um eben beide gleich benuckeln zu lassen, aber bei so hoher Stillfrequenz ist es ja dann im Rahmen des Seiten wechselns,
meine Hebi und KIA haben mir auch den Tipp gegeben, die Mahlzeiten herauszuzögern, aber wie soll das gehen ohne Schreien lassen? Ich hab nie gezögert, wenn er stillen wollte durfte er!
Bei drei großen Kindern ist das natürlich nicht ganz so einfach, wie beim ersten, aber das wird sich ja mit der Zeit einpendeln auf größere Abstände und wenn es doch noch sehr lange dauert mit größeren Abständen (bei uns hat es lange gedauert, ich konnte nicht mal 20 min Weg zur Rückbildung gehen ohne Stillpausen :lol: ) ist vielleicht ein Sling ne Lösung, damit kann man doch dann einfach mit stillendem Kind herumlaufen, wenn die Großen etwas Zeit brauchen, so als Idee,

alles Gute und eine schöne Kuschelzeit, ist ja noch so frisch :D
*auchminikuschelbabyhabenwill* :mrgreen:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
luftibus
Herzlich Willkommen

Beitrag von luftibus »

Meine kleine Maus ist 4 Monate alt und ich stille auch nach Bedarf heisst bei ihr so alle 2h! Ab und an gibts auch mal 3 Pause aber meist 2h-aber solange sie mir Nachts eine längere Pause macht ist mir das recht so!
Stille deinen kleinen so wie ers verlangt........er wird schon wissen was er braucht!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

luftibus hat geschrieben:Stille deinen kleinen so wie ers verlangt........er wird schon wissen was er braucht!
So sehe ich das auch!

Meine Hebi meinte auch nach kurzer Zeit, dass ich ihn mal daran gewöhnen solle, maximal alle zwei Stunden zu trinken (Und das bei einem Schreibaby!). Das habe ich einen Tag lang probiert (beim ersten Kind lässt man sich ja noch besonders beeinflussen) und dann wieder nach Bedarf gestillt. Damit ging es uns wesentlich besser. Beim nächsten Kind gibt es dann eine andere Hebamme, weil das nicht die einzige Differenz war.

Höre auch beim jüngsten Kind auf Deinen Bauch. Der weiß, wie es zu laufen hat!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Claudia166

Beitrag von Claudia166 »

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird an manchen Tagen auch noch jede Stunde gestillt :wink:
Ich kann mich dem Rest nur anschließen was deine Hebamme angeht, manche Leute haben echt ihren Beruf verfehlt :evil: Zumal dein Sohn echt noch sowas von lütt ist...Stillen ist doch nicht nur essen sondern auch Nähe und die brauch er doch grade zum Anfang noch so sehr...Er war solange bei dir unterm Herzen und nun ist alles anders für ihn und wenn er bei dir an der Brust ist dann ist er dir wieder ganz besonders nah...
gilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von gilli »

Hallo!
Bei meiner ersten Tochter habe ich damals auch solche tollen Ratschläge bekommen und auch wirklich versucht, diese genannten Zeitabstände zu halten. Diese Zeit habe ich als stressig und nicht so schön in meiner Erinnerung. Nach knapp drei Monaten habe ich mich allerdings in einer guten Stillberatung beraten lassen und von diesem Zeitpunkt an habe ich auch nach Bedarf gestillt. Es stellte sich ziemlich schnell ein schöner Rhythmus ein und wir fingen endlich an, unsere Stillbeziehung zu genießen. So kann man sich also besonders als Erstlingsmutter verunsichern lassen.
Jetzt ist meine zweite Tochter zwei Monate alt und ich stille natürlich von der ersten Minute an nach Bedarf. Ich versuche einfach gar nicht an Zeiten zu denken. Tagsüber stille ich sie mal öfter und mal mit einer größeren Pause, doch in der Nacht haben sich schöne längere Pausen eingestellt. Und das ist doch nur möglich, weil sie sich am Tage das holt, was sie braucht.
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Darf ich mich hier mal mit einer blöden Frage anschließen? Stillt ihr immer, wenn das Baby weint? Klar, Bauchweh-Weinen kann ich unterscheiden, das ist mehr ein Schreien, aber sonst stillt ihr immer, wenn das Weinen losgeht? Könnte ja auch ein anderes Bedürfnis dahinterstehen, oder? Vielleicht denk ich zuviel :roll: Wenn Lorenz sich nach einer Zeit nicht beruhigt, probier ich es ja auch immer mit Stillen, aber manchmal denk ich, er kann jetzt ja noch nicht schon wieder hungrig sein... Klar, er will auch Nähe und nicht nur Nahrung, aber die würde er ja auch durch Kuscheln oder Tragen kriegen. Versteht ihr, was ich mein?
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

ullilein hat geschrieben:Darf ich mich hier mal mit einer blöden Frage anschließen? Stillt ihr immer, wenn das Baby weint? Klar, Bauchweh-Weinen kann ich unterscheiden, das ist mehr ein Schreien, aber sonst stillt ihr immer, wenn das Weinen losgeht? Könnte ja auch ein anderes Bedürfnis dahinterstehen, oder? Vielleicht denk ich zuviel :roll: Wenn Lorenz sich nach einer Zeit nicht beruhigt, probier ich es ja auch immer mit Stillen, aber manchmal denk ich, er kann jetzt ja noch nicht schon wieder hungrig sein... Klar, er will auch Nähe und nicht nur Nahrung, aber die würde er ja auch durch Kuscheln oder Tragen kriegen. Versteht ihr, was ich mein?
Also ich hab ihn ehrlich gesagt auch nicht immer beim Weinen gestillt. Wir hatten/haben einen Schnuller, der hat ihm oft "geholfen" oder wir haben ihn getragen oder sind auf dem Pezzi-Ball gehüpft.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

ich stille meine kleine nach ihrem bedarf, sie wird angelegt wenn sie hungrig ist. anfänglich habe ich sie bei jedem schreien angelegt, mittlerweile erkenne ich ganz gut ob sie hungrig, gelangweilt oder müde ist oder auch ob sie abgehalten werden möchte.

ihr stillabstand ist auch durchaus mal nur 30 minuten, im normalfall aber so 2-4 stunden. manchmal nuckelt sie auch nur oder braucht eine einschlafhilfe.... die bekommt sie gerne von mir, das gehört für mich zumstillen dazu. außerdem hat sie keinen schnuller und nuckelt auch nicht am daumen.

meine hebi hat immer gesagt, höre auf deine innere stimme, damit machst du nichts falsch!
Liebe Grüße
Nandu

Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Bei uns ist das ganz ähnlich wie bei Nandu! Vorallem das Abhalten verändert viel. *Find* :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“