Beim Stillen abgelenkt - Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beim Stillen abgelenkt - Tipps?

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

mein Kleiner ist ein "Augenkind" und liebt es, sich umzusehen und die Welt zu entdecken, was natürlich gut und völlig ok ist. Nur mag er tagsüber kaum noch an der Brust sein. Er trinkt nur das Nötigste, oft auch nur eine Brust und will dann nicht mehr. Entweder dockt er gar nicht mehr an oder er trinkt nur ganz kurz und schaut dann wieder in der Gegend rum. Ich habe schon eine ablenkungsfreie Umgebung probiert, in der er sich auch schon alles angesehen hat, habe ihm auch schon ein Spucktuch über die Augen gelegt und auch schon die Rolläden runtergezogen zum Stillen. Aber das alles hat bisher nicht geholfen. Dafür trinkt er nachts dann den Großteil seines Bedarfs, dann kommt er manchmal stündlich. Er schläft bei uns im FB, aber dennoch finde ich es langsam ermüdend, so oft immer aus dem Schlaf gerissen zu werden. Ich trage nachts ein Stillshirt, da benötigt er schon Hilfe, um andocken zu können. Sonst ist es mir aber zu kalt in der Nacht.
Und da er nachts so viel trinkt, macht er dementsprechend oft Pipi und ich muss ca. 3x nachts die Windel wechseln, weil sie einfach total voll ist und er sich dann auch nicht mehr wohlfühlt. Und nach dem Windelwechseln findet er oft wieder nur schwer in den Schlaf, obwohl ich kein Licht zum Wechseln anmache oder mit ihm rede.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe, dass er tagsüber mehr trinkt und dafür in der Nacht weniger?

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Beim Stillen abgelenkt - Tipps?

Beitrag von la-mo »

Oh je :? Also Tipps kann ich dir leider keine geben, außer reizarm zu stillen, was du ja bereits versucht hast. Ich mag dir aber die Handreichen und sagen, dass du nicht allein bist. Mein kleiner wird auch so schnell abgelenkt. Es reicht wenn wenn ich etwas sage, jemand den Raum betritt, ich mir eine Strähne aus dem Gesicht streife... alles ist interessanter! Öffentlich in Cafes oder so... oh je... das graut mir meist schon vorher! Da trinkt er auch nur sehr, sehr wenig wenn überhaupt, meist nur, wenn ich ihn dabei trage und schunkel. Er stillt dann auch nur das nötigste und wenn wir über mehrere Stunden keinen wirklich ruhigen Ort finden, dann schmerzt mir sogar die Brust vor Fülle. Ach, und natürlich holt er sich nach solchen Tagen auch alles wieder in der Nacht! Er ist auch sehr schnell überreizt und dann geht sowieso nur noch stillen im Liegen oder im Vierfüßlerstand :roll: :( Dabei wollte er in seinen ersten Wochen nie, nie, nie meine Brust loslassen :lol:

Ich hoffe für uns, dass es nur eine Phase ist!!!!
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
la-mo

Beitrag von la-mo »

la-mo hat geschrieben:Oh je :? Also Tipps kann ich dir leider keine geben, außer reizarm zu stillen, was du ja bereits versucht hast. Ich mag dir aber die Handreichen und sagen, dass du nicht allein bist. Mein kleiner wird auch so schnell abgelenkt. Es reicht wenn wenn ich etwas sage, jemand den Raum betritt, ich mir eine Strähne aus dem Gesicht streife... alles ist interessanter! Öffentlich in Cafes oder so... oh je... das graut mir meist schon vorher! Da trinkt er auch nur sehr, sehr wenig wenn überhaupt, meist nur, wenn ich ihn dabei trage und schunkel. Er stillt dann auch nur das nötigste und wenn wir über mehrere Stunden keinen wirklich ruhigen Ort finden, dann schmerzt mir sogar die Brust vor Fülle. Ach, und natürlich holt er sich nach solchen Tagen auch alles wieder in der Nacht! Er ist auch sehr schnell überreizt und dann geht sowieso nur noch stillen im Liegen oder im Vierfüßlerstand :roll: :( Dabei wollte er in seinen ersten Wochen nie, nie, nie meine Brust loslassen :lol:

Ich hoffe für uns, dass es nur eine Phase ist!!!!
Ich schmeiße mal eine Tüte Rechtschreibung hinterher... :oops:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

so einer war mein Rackerchen auch, als er 4-7 Monate alt war. Danach wurde es besser.
In dieser Zeit konnte ich ihn nur im abgedunkelten Raum im Liegen stillen. Inzwischen trinkt er wieder fast überall und genießt vor allem die "Wiege".
Ich habe ihn im Bett gestillt, da hatte ich auch mal eine Auszeit. Er hatte dann auch nachts alles nachgeholt... ich kann dir also nachfühlen!
Also schicke ich dir mal ein dickes Kraftpaket!
Unterwegs habe ich immer geschaut, dass ich ihn in einem abgeschlossenen Raum stille, in dem ich mit ihm alleine bin. Da war ich auch ganz schön dreist und hab in den Geschäften nachgefragt- und bin immer auf Hilfe gestoßen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße, 2-fachMama
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
tanteju78
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanteju78 »

Hallo,

ich kann mich daran erinnern, das ich das "Problem" bei meinem Großen auch einige Wochen lang hatte. Ich habe es dann so gemacht, dass ich tagsüber daheim auch im Bett gestillt habe, zeitweise sogar mit herabgelassenem Rollo. Wenn ich dann mal unterwegs stillen musste, habe ich mich in einer der mittlerweile oft vorhandenen Wickelräume (C&A, H&M ....) gesetzt oder im Kaufhaus in eine Herrenumkleide (da ist nicht so viel los wie in der Damenabteilund ;-) )
So ging das mit dem Stillen einigermassen-ein extra Spucktuch musste ich dennoch immer parat haben, weil der kurze auch oft losgelassen hat beim Stillen und die Milch dann weeeeeeit spritzte.

LG,
Ju
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Ich glaub fast, diese Phase machen alle Stillkinder durch. Aber es kann ja nur besser werden (und wird es auch).

Bei uns war es auch so und es wurde ab etwa 6 Monaten immer besser - jetzt stillt er wieder überall - auch mit Ablenkung.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann muss ich wohl einfach noch ein wenig abwarten und hoffen, dass diese Phase bald vorbei ist. Da ich sonst wirklich gar keine Probleme mit dem Stillen habe, ist es auch "meckern" auf hohem Niveau. Und langsam kann ich den Nächten mit den vielen Stillpausen auch was abgewinnen: so lieb und lange an der Brust wie derzeit nachts hat er noch nie gestillt (ist sonst eher das Modell Kampftrinker :) )und die Momente werden wahrscheinlich schneller umgehen, als mir lieb ist.
LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Antworten

Zurück zu „Stillforum“