Karies - abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
thea
schreibt ganz schön oft

Karies - abstillen?

Beitrag von thea »

Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Das heißt, er trinkt tagsüber - wenn ich da bin - zur Zeit etwa alle 45 Minuten, nachts sind die Pausen etwas länger. Beikost nimmt er bisher interessiert, aber in sehr sehr kleinen Mengen zu sich. :7:
Vorgeschichte: Mit etwa 6 Monaten fiel mir auf, dass an seinem (einzigen) Zahn eine kleine Ecke fehlte. Dachte, er hätte sie sich vielleicht unbemerkt abgebrochen und es nicht weiter beachtet. Dann - da war er etwa 9 Monate) fiel mir irgendwann auf, dass seine beiden Schneidezähne etwas gelblich wurden, die anderen Zähne aber nicht. Also haben wir gründlicher die Zähne geputzt. Die Zähne wurden immer dunkler und da die U6 anstand, habe ich noch bis zu diesem Termin gewartet. Allerdings meinte die Kinderärztin nur, dass es diese Verfärbungen bei manchen Kindern eben gäbe. Mir kams aber trotzdem komisch vor und deshalb habe ich dann einen Termin beim Kinderzahnarzt gemacht. Da waren wir heute.
Jetzt kommt das Problem: Die Zahnärztin stellte fest, dass mein Sohn Karies hat und riet mir dringend, so schnell wie mäglich abzustillen, da der Milchzucker die Ursache sein könne.

Ich möchte natürlich nicht abstillen, weder nachts noch tags noch anders. Wenn aber der Schaden, der durchs Stillen bei meinem Kind entsteht, größer ist als der Nutzen, dann sieht das natürlich ganz anders aus.

Meine Fragen: :?:
- Würde sich der Zustand der Zähne tatsächlich durchs nicht mehr stillen weniger verschlechtern, als wenn ich weiterstillte? (Dann kommen die Zähne doch trotzdem mit Kohlenhydraten und anderen bei Karies-Bakterien beliebten Staffen in Verbinung, oder?)
- Ist Karies wirklich ein so großes Problem?
- Ist nächtliches Stillen schädlicher als tägliches? Wenn ja, warum?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Erfahrungen und Informationen dazu hättet, ich fühle mich grade echt ein bisschen entscheidungsunfähig. :(
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Karies - abstillen?

Beitrag von rubia »

Hallo,
ich war heute auch mit meiner Tochter beim Zahnarzt - gsD hat sie nur Verfärbungen. Die Kinderzahnärztin sagte aber, dass nächtliches Stillen durchaus schädlich für die Zähnchen sein kann - dann werden ja die Zähne nicht geputzt. Ich denke, dass sie damit Recht hat. Die Milch umspült die Zähne, bei meiner Tochter konnte ich das oft kurz nach dem Stillen sehen. Für uns ist es nun nicht mehr so aktuell, da wir abgestillt haben. Würde ich noch stillen, dann lieber nachts nicht mehr.

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Erst einmal fühl dich von mir gedrückt!
Eure Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Bei Noah wurde auch mit nicht mal ganz 15 Monaten Karies festgestellt. Der Kinderarzt hatte mich auch vertröstet, als ich mit etwas 11 Monaten Verfärbungen festgestellt habe. Inzwischen weiß ich, dass es dei Vorboten von Karies sein kann. Denn hat sich das Kind mit dem Bakterium infiziert, findet es in den Verfärbungen den besten Nährboden.. die Zähne sind an dieser Stelle eh raueher und sie können sich besser anheften

Was machst du denn jetzt gegen den Karies? Werden die Zähne gerichtet?

Also was das Stilen angeht, muss ich erstmal sagen, dass das Stilen an für sich nicht kariogen wirkt.
zum einen kommt die Milch beim richtigen stillen nicht aufgrund der Saugtechnik gar nicht an die Zähen und weitern handelt es sich hierbei um einen anderen Zucker als in der Flaschenmilch und zudem hat die MUttermilch auch noch Antikörper drin, die gegen den Karies kämpfen

das kann da für dich sehr interessant sein: http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf
sowei dieser Link der TKK: http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf

aber, da du schreibst, dass dien Kleiner in so kleinen Abständen kommt, ist es für die ZAhngesundheit ein ganz großes Risiko.! Also nicht das Stillen, sondern das ständige Trinken.
Ich habe Anfangs nach dem Beginn der Kariesgeschichte auch normal weitergestillt (Noah kam alle 1-2 Stunden), da mich diese 2 Artikeln davon überzeugt hatte, dass es gar kein Problem ist. Im Dezember habe ich mich dann aber bei der AFS erkundigt, weil der Kries ao rapid schlimmer wurde.
Das Problem ist, dass der Speichel nicht remineralisiert werden kann. Dafür braucht er einfach eine Zeit von etwa 6 Stunden (?) und die solltest du den Zähenen 1-2x/Tag geben... das ist natürlich über Nacht am einfachsten. Ich habe mich daher dafür entschieden nachts abzustillen
Es war wirklich eine Qual für uns beide, aber das Wohl der Zähne ist einfach zu wichtig!

Selbst ein ungesüßter Tee kann die Remineralisation beeinflussen. Noah bekommt jetzt nachts nur noch Wasser.

Das war mein Thread von damals. Falls du noch was genaueres wissen willst, dann kannst du mir auch gern ne PN schreiben.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

das Problem an Karies ist, dass es sich unbehandelt schnell ausbreiten kann.
Geht der Karies in tiefere Schichten als zum Zahnschmelz, dann wirds schmerzhaft und die Kinder verweigern zum Teil sogar das Essen- Gedeihstörung.
geht der Karies bis tief zum Nerv, dann stirbt der Zahn ab. ein abgestorbener Zahn kann (wenn er im Mund bleibt) die Bakterien ins Blut weitergeben und es kann im schlimmsten Fall bis zur Entzündung am Herzen kommen oder die Entzündung geht auf den Kieferknochen über und dann steht es schon für die nächsten Zähne schlecht- kommen also evtl schon kariös raus.
werden die toten Zähne dann gezogen, kommt es später meist zu kiefreorthopädischen Behandlungen, da die Zähne zu viel Platz haben und sich den auch nehmen.

Ich will dich damit schockieren, sondern dir nur damit zeigen, warum ich die Zahngesundheit für sehr wichtig halte und ernst nehme
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

putzt ihr denn schon zähne?

oder könntest du nachts nach dem stillen seine zähne etwas mit einem kleinen stoffläppchen reinigen...viell. würde das den karies schon etwas mindern ohne dass ihr das stillen einstellen müsstet
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich korrigiere mal :oops:
bina1307 hat geschrieben:
Ich will dich damit nicht schockieren, sondern dir nur damit zeigen, warum ich die Zahngesundheit für sehr wichtig halte und ernst nehme
corradomaus hat geschrieben:
oder könntest du nachts nach dem stillen seine zähne etwas mit einem kleinen stoffläppchen reinigen...viell. würde das den karies schon etwas mindern ohne dass ihr das stillen einstellen müsstet
wenn du aber weiterhin nachts stündlich stillst dann wird der Speichel auch selbst nach dem Spülen nicht mineralisieren können, da er ja durch das stillen schon wieder verändert wird- so habe ich das zumindest verstanden.

aber im Allgemeinen nach dem essen un und trinken auch tagsüber immer versuchen, dass dein Kleiner ein bisschen Wasser nachtrinkt und versuchen möglichst früh ans Spülen zu gewöhnen (so wurde es mir nahegelegt), damit die Kohlenhydrate möglichst schnell minimiert werden.
Zähneputzen reicht 2x/Tag- zu viel kann wieder den weichen Zahnschmelz belasten... wenn Noah doch mal was sehr klebriges isst, dann putze ich auch 3x.

Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

u musst deswegen aber nicht gleich abstillen, nicht dass du mich falsch verstehst!
Du kannst auch erstmal versuchen, das Stillen nachts zu reduzieren, also nach dem Einschlafstillen noch 1-2x, falls das dein Kleiner verstehen sollte. Noah hat das allerdings leider nicht verstanden, warum er das eine mal darf und dann wieder nicht.
Und gegen das Einschlafstillen spricht ja nunmal auch nichts- wichtig sin eben nur die Zeitabstände, damit der Speichel genug Zeit hat m die Zähne zu umspülen und denen genug Mineralstoffe abzugeben

Jochen Mariss
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

@bina1307 Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und den Verweis auf Deinem alten Thread. Danke auch für die Links (der eine war doppelt, aber ich hab den richtigen dann in Deinem alten Thread gefunden.)
Ich finde Deine Erklärung, dass der Speichel ausreichend Zeit benötigt, um die Zähne zu (re-)mineralisieren bisher am einleuchtendsten. Alles andere (Milchzucker schadet den Zähnen, Stillen schadet den Zähnen) klingt unseriös, denn das würde ja heißen, dass er gar nichts mehr essen oder trinken dürfte.
Im Moment tendiere ich dazu, nachts abzustillen. Ich glaube, dass er mit 14 Monaten noch zu klein ist um zu verstehen, wann er nachts was kriegt und wann nicht. Deshalb lieber ganz. Tags abzustillen wäre ja quatsch, denn er muss ja was essen und 6 Stunden ohne Nahrung sind wirklich eine Quälerei für Menschen mit so kleinen Mägen. :(

Im Nachhinein finde ich es komisch, dass die Zahnärztin uns erst in 3 Monaten wieder sehen will. Ich denke, ich gehe schon früher wieder hin.

@corradomaus Ja, wir putzen die Zähne, er macht das auch ganz gern, kaut dann auf seiner Bürste rum während ich meine putze, am Ende benutze ich immer so einen Fingerling, denn sonst kriege ich nicht so richtig mit, ob ich nur die Zunge oder auch die Zähne putze :mrgreen:

Insgesamt finde ich die ganze Thematik echt zum Kotzen, vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass es kaum wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt und sich fast alle Aussagen wechselseitig widersprechen. :evil:

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten und berichte, sobald es was Neues gibt.
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich wünsche euch für die Zähngesundheit auf alle Fälle alles gute!
und versuche dich diesbezüglich auch auf den Gefühl zu verlassen, dann nehmt ihr bestimmt den richtigen Weg.
mach dich nicht verrückt mit dem Karies, aber beobachte dein Kind gut bezüglich des Essens und evtl Schmerzäußerungen und schau immer mal wieder gründlicher auf die Zähne um möglichst schnell auf vVeränderungen reagieren zu können.

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“