Mich strengt das Stillen so an!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Mich strengt das Stillen so an!
Hi ihr!
Ich war immer stolze voll Stillerin und jetzt, nach 11 Monaten habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr. Ich habe das Gefühl, ein Loch in mir zu haben, aus dem alle Energie raus fließt und nix mehr nach kommt. Ich hab voll abgenommen und fühl mich total kraftlos. Frage: hat jemand so lang voll gestillt und wie ging es euch damit?
Ach ja,...ich biete ihm natürlich Essen an und er isst auch ab und zu ein wenig...manchmal mehr manchmal weniger.
Danke für euren Rat!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Ich war immer stolze voll Stillerin und jetzt, nach 11 Monaten habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr. Ich habe das Gefühl, ein Loch in mir zu haben, aus dem alle Energie raus fließt und nix mehr nach kommt. Ich hab voll abgenommen und fühl mich total kraftlos. Frage: hat jemand so lang voll gestillt und wie ging es euch damit?
Ach ja,...ich biete ihm natürlich Essen an und er isst auch ab und zu ein wenig...manchmal mehr manchmal weniger.
Danke für euren Rat!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
- bina1307
- Profi-SuTler
Re: Mich strengt das Stillen so an!
Ohje, das hört sich mühsam an.
Noah wurde zwar im ersten Jahr mehr gestillt als er gegessen hat, aber er wurde nur 5 Monate voll gestillt.
Ich hoffe du kommst schnell wieder zu Kräften!
Noah wurde zwar im ersten Jahr mehr gestillt als er gegessen hat, aber er wurde nur 5 Monate voll gestillt.
Ich hoffe du kommst schnell wieder zu Kräften!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, hier wird auch gerade noch voll gestillt. Ich bin's gewöhnt
, insgesamt stille ich jetzt im 9. Jahr. Abgenommen habe ich davon aber sicher kein einziges Gramm
.
Stillen ist an sich nicht anstrengender als jede andere körperliche Aktivität (also atmen, laufen, reden...). Schau mal gut auf Deine Ernährung. Isst Du wirklich genug? Bekommst Du genug Schlaf? Lass vielleicht mal ein Blutbild machen, möglicherweise hast Du einen Mangel? Frühjahrsmüdigkeit? Oder ein Krabbelkind, dass dauernd etwas ausräumt und einfach anstrengender ist, als noch vor ein paar Wochen?
Alles Gute und LG,
Silke
Stillen ist an sich nicht anstrengender als jede andere körperliche Aktivität (also atmen, laufen, reden...). Schau mal gut auf Deine Ernährung. Isst Du wirklich genug? Bekommst Du genug Schlaf? Lass vielleicht mal ein Blutbild machen, möglicherweise hast Du einen Mangel? Frühjahrsmüdigkeit? Oder ein Krabbelkind, dass dauernd etwas ausräumt und einfach anstrengender ist, als noch vor ein paar Wochen?
Alles Gute und LG,
Silke
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Ich denke schon, das ich genug esse!
Ein krabbelkind hab ich nicht, eher ein Kind das mich non stop braucht und viel getragen werden möchte (11kg
).
Warum ich eben daraf gekommen bin, dass das stillen mich so anstrengt ist, das ich beim Einschlafstillen imer irgendwann das Gefühl habe ich halt das nicht mehr aus, das er an mir saugt und nur noch hoffe, das er einschläft. Ach man, das hört sich so Böse an, so ist es aber nicht gemeint, es fühlt sich nur immer so an
Ein krabbelkind hab ich nicht, eher ein Kind das mich non stop braucht und viel getragen werden möchte (11kg
Warum ich eben daraf gekommen bin, dass das stillen mich so anstrengt ist, das ich beim Einschlafstillen imer irgendwann das Gefühl habe ich halt das nicht mehr aus, das er an mir saugt und nur noch hoffe, das er einschläft. Ach man, das hört sich so Böse an, so ist es aber nicht gemeint, es fühlt sich nur immer so an
- ninaK
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab zwar nicht so lange vollgestillt, dafür aber zwillinge und die auch 7 monate voll
ich denke auch du solltest mal dein blut testen lassen. eisenmangel führt zb zu solch einer kraftlosigkeit.
ansonsten hatte und habe ich auch immer mal phasen in denen ich mich total ausgezehrt fühle und das stillen eine kleine last für mich ist, das geht aber immer wieder vorbei.
gönn dir gutes! entspann dich, geh mal in die sauna, mit ner freundin essen...2h muss man sich mal freinehmen dürfen!
ich denke auch du solltest mal dein blut testen lassen. eisenmangel führt zb zu solch einer kraftlosigkeit.
ansonsten hatte und habe ich auch immer mal phasen in denen ich mich total ausgezehrt fühle und das stillen eine kleine last für mich ist, das geht aber immer wieder vorbei.
gönn dir gutes! entspann dich, geh mal in die sauna, mit ner freundin essen...2h muss man sich mal freinehmen dürfen!
Liebe Grüße sendet Nina!
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Frage ist dann aber, was die Alternative ist. Nee, keine Sorge, das hört sich nicht böse an, nur erschöpft. Würde es Dir besser gehen, wenn Du einfach so neben ihm liegst? Oder ihn abends zum Einschlafen trägst? Kannst Du vielleicht beim Einschlafstillen etwas lesen zur Ablenkung? Oder ein Hörbuch hören?
LG, Silke
LG, Silke
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Das ist eine gute Frage, ich könnte ihn tragen, dann hab ich ihn halt aufm Rücken wenn er schläft (und ich trag ihn ja eh den ganzen Tag). Aber ich glaube etwas schönes lesen oder anhören würde mir gut tun.
Ich werde das mit dem Bluttest mal machen ich könnte mir gut vorstellen, dass das Eisen im Keller ist.
Danke
Ich werde das mit dem Bluttest mal machen ich könnte mir gut vorstellen, dass das Eisen im Keller ist.
Danke
- Minchen
- Dipl.-SuT
Als mein Großer in dem Alter war, ging es mir ähnlich. Das hatte aber auch mehr damit zu tun, dass ER mich angestrengt hat, nicht das Stillen an sich, das war ja oft Retter in der Not, wenn die Stimmung wieder vollkommen mies war. Und mit dem Essen wird das nicht unbedingt besser, denn dann stellt man sich stundenlang in die Küche (übertrieben gesprochen, aber so fühlt es sich dann halt an) und dann werden eh nur ein paar Bissen genommen. Jetzt beim zweiten sehe ich da vieles viel entspannter.
Bei mir lag es daran, dass ich nicht genug Schlaf bekam und insgesamt nach fast einem jahr mit einem sehr anspruchsvollen Baby/Kind einfach fertig war. Meine Stillberaterin riet mir zu Lecitin, was mir auch geholfen hat. Ansonsten versuch einfach mal, eine Auszeit zu bekommen - das Kind mal beim Papa lassen udn shoppen gehen nach Herzenslust, nen Abend mit ner Freundin auf der Couch mit nem dicken Eisbecher oä. Grad wenn man so ein 24-Stunden-Kind hat, dann wirkt so eine Auszeit manchmal Wunder! Und dann kannst Du das abendliche Stillen auch wieder genießen. Was DIch nämlich so nervt, ist nicht das Stillen am Abend, sondern die Tatsache, dass er immernoch wach ist und Du immernoch bei ihm sein musst - jedenfalls ging es mir oft so. Wenn er beim Stillen schnell einschlief, ging es mir damit auch besser - und wenn er sich nicht einschlafstillte, sondern 2 Stunden im Bett rumtobte, war es NOCH schlimmer...

Bei mir lag es daran, dass ich nicht genug Schlaf bekam und insgesamt nach fast einem jahr mit einem sehr anspruchsvollen Baby/Kind einfach fertig war. Meine Stillberaterin riet mir zu Lecitin, was mir auch geholfen hat. Ansonsten versuch einfach mal, eine Auszeit zu bekommen - das Kind mal beim Papa lassen udn shoppen gehen nach Herzenslust, nen Abend mit ner Freundin auf der Couch mit nem dicken Eisbecher oä. Grad wenn man so ein 24-Stunden-Kind hat, dann wirkt so eine Auszeit manchmal Wunder! Und dann kannst Du das abendliche Stillen auch wieder genießen. Was DIch nämlich so nervt, ist nicht das Stillen am Abend, sondern die Tatsache, dass er immernoch wach ist und Du immernoch bei ihm sein musst - jedenfalls ging es mir oft so. Wenn er beim Stillen schnell einschlief, ging es mir damit auch besser - und wenn er sich nicht einschlafstillte, sondern 2 Stunden im Bett rumtobte, war es NOCH schlimmer...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Ja, ich glaube du hast einfach Recht, ich empfinde es gerade tatsächlich echt anstrengend und es kann gut sein, dass ich das nur auf das Stillen projeziere.
Es geht mir auch schon ein bißchen besser und ich hoffe das es sich wieder legt und ich das Stillen wieder genießen kann.
Liebe Grüße
Es geht mir auch schon ein bißchen besser und ich hoffe das es sich wieder legt und ich das Stillen wieder genießen kann.
Liebe Grüße
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir ging es auch oft so mit meinem Intensiv-Stiller! Und ich hab (wenn die richtig schlimmen Phasen rum waren) auch oft gedacht, es war nicht wirklich das Stillen (ohne wäre es noch viel anstrengender gewesen) - ich war einfach "mit der Gesamtsituation unzufrieden"
Geh mal in dich in einer ruhigen Minute und schau wo das Gefühl der Erschöpfung herkommt (körperliche Mängel haben ja auch meist ihre Ursache...). Wenn du wirklich der Überzeugung bist, du willst und kannst das so nicht mehr, such eine Lösung, die dir gut tut und für deinen Kleinen möglichst verträglich ist - aber das Wichtigste ist, dass DU dich wieder gut fühlst ( anders tust du ihm auch keinen wirklichen Gefallen). Wenn es für dich richtig ist und es für dich klar ist, wird er auch mitziehen!
Wenn du die Situation eh nicht ändern kannst oder willst - nutze es, um zu meditieren.
Kann der Papa ihn zum Einschlafen tragen, oder arbeitet er zu lange?
Geh mal in dich in einer ruhigen Minute und schau wo das Gefühl der Erschöpfung herkommt (körperliche Mängel haben ja auch meist ihre Ursache...). Wenn du wirklich der Überzeugung bist, du willst und kannst das so nicht mehr, such eine Lösung, die dir gut tut und für deinen Kleinen möglichst verträglich ist - aber das Wichtigste ist, dass DU dich wieder gut fühlst ( anders tust du ihm auch keinen wirklichen Gefallen). Wenn es für dich richtig ist und es für dich klar ist, wird er auch mitziehen!
Wenn du die Situation eh nicht ändern kannst oder willst - nutze es, um zu meditieren.
Kann der Papa ihn zum Einschlafen tragen, oder arbeitet er zu lange?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)