Hygienespüler okay für Fuzzis & co?
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Hygienespüler okay für Fuzzis & co?
Mein Kleiner hat einen fiesen Magen-Darm-Infekt (die KiÄ tippt auf Norovirus - wir sollen jetzt eine Stuhlprobe ins Labor schicken).
Wenn es wirklich Noro ist: ich wasche die Stoffis (hauptsächlich Fuzzis) immer bei 60 Grad. Reicht das aus oder muss ich die jetzt mal mit Hygienespüler waschen? Ist Hygienespüler okay für Microfaserwindeln?
Wenn es wirklich Noro ist: ich wasche die Stoffis (hauptsächlich Fuzzis) immer bei 60 Grad. Reicht das aus oder muss ich die jetzt mal mit Hygienespüler waschen? Ist Hygienespüler okay für Microfaserwindeln?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
ennasu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hygienespüler okay für Fuzzis & co?
Hallo!
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Du ruhig den Hygienespüler nehmen kannst. Eventuell danach halt gut spülen oder mal entfetten, falls die Saugkraft gelitten hat.
Aber vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid!
Also ich würde es tun!
Dem Nachwuchs mal gute Besserung! MD ist echt immer unschön...
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Du ruhig den Hygienespüler nehmen kannst. Eventuell danach halt gut spülen oder mal entfetten, falls die Saugkraft gelitten hat.
Aber vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid!
Also ich würde es tun!
Dem Nachwuchs mal gute Besserung! MD ist echt immer unschön...
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
-
Maia
Danke für die lieben Wünsche. Es geht jetzt schon eine Woche so, mal besser, mal schlechter, aber immer wieder muss er nachts brechen und dann muss ich das komplette Familienbett abziehen... Und er leidet so beim Brechen, der Arme. Und erst unter dem scharfen Stuhl. 
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Von hier auch gute Besserung. Ich benutze zur Zeit den Canesten Hygiene Spüler für die Stoffies, Anna hat einen Windelpilz, dank Antibiotikum. 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
ennasu
- ist mit Leidenschaft dabei
Wääh, nachts Betten abziehen ist ein Greuel! Aber wenn man abends schon diese "Vorrausahnung" hat, hat es sich bei uns bewährt, das Bett in Schichten zu beziehen. Also, erst ganz normal, dann irgendwas undurchlässiges (so von Omma geerbt) und dann nochmal beziehen. Im Falle eines Falles muß dann nur die oberste Schicht und das undurchlässige entfernt werden und man kann weiterschlafen...
Liebe Grüße,
- Bess
Ja, du kannst ihn verwenden. Aber bitte nur ins Waschmittelfach, nicht zum Spülgang. Denn dann bleiben Rückstände, die die Haut angreifen können.
Und ich würde eigentlich in der Zeit der Infektion eher Windeln verwenden, die du kochen kanst, also Baumwolle oder Hanf. Dann brauchst du nicht mit solchen Wässerchen rumzupanschen und kannst dir auch sicher sein, daß der Virus raus ist. Evtl. hilft es schon, wenn du in die Fuzzi etc. eine Mullwindel legst, also nicht in die Tasche, sondern direkt an den Po. Dann kannst du die Mulli heiß waschen und den Rest bei 60°C.
Prinzipiell sollten die Viren auch bei 60°C abgetötet werden, aber ich selbst gehe da auch lieber auf Nummer sicher.
lg und vor allem gute Besserung !
Birgit
Und ich würde eigentlich in der Zeit der Infektion eher Windeln verwenden, die du kochen kanst, also Baumwolle oder Hanf. Dann brauchst du nicht mit solchen Wässerchen rumzupanschen und kannst dir auch sicher sein, daß der Virus raus ist. Evtl. hilft es schon, wenn du in die Fuzzi etc. eine Mullwindel legst, also nicht in die Tasche, sondern direkt an den Po. Dann kannst du die Mulli heiß waschen und den Rest bei 60°C.
Prinzipiell sollten die Viren auch bei 60°C abgetötet werden, aber ich selbst gehe da auch lieber auf Nummer sicher.
lg und vor allem gute Besserung !
Birgit
-
Maia
Also dahin, wo ich das normale Waschpulver reingebe? Einfach mit zum Ecover-Pulver dazu, und nicht in das Fach, wo andere Menschen den Weichspüler reinmachen? Ich dachte immer, das Zeug solle da rein, wo der Weichspüler sonst reinkommt - und mir war das noch nie so geheuer, dass das ja dann im Spülwasser ist und an die Haut kommt. Aber ich habe es früher immer ins Weichspülerfach getan, weil das ja auf den Flaschen so draufsteht.Bess hat geschrieben:Ja, du kannst ihn verwenden. Aber bitte nur ins Waschmittelfach, nicht zum Spülgang. Denn dann bleiben Rückstände, die die Haut angreifen können.
Danke für die Hinweise und die Besserungswünsche. Ich bin jetzt im Büro und mein Freund ist bei den Kindern geblieben. Zu allem Unglück hat heute früh auch noch der Große mit Durchfall angefangen, aber so ganz flüssig und innerhalb von 30 Minuten drei Mal in die Unterhose und Hose.
- Bess
Oh, das ist heftig, ich wünsche euch, daß es schnell wieder weg geht !
Ja, schütte es einfach mit zum Waschmittel dazu. Es desinfiziert ja trotzdem, nur daß eben evtl. Rückstände dann mit dem Spülgang ausgespült werden. Ich denke, daß das vor allem bei eh schon geschundenen Durchfall-Popos wichtig ist, da die Haut ja durch das dauernde Abwischen sowieso angegriffen ist.
Falls das Pulver im Fach kleben bleibt kannst du ja etwas Wasser nachschütten.
lg
Birgit
Ja, schütte es einfach mit zum Waschmittel dazu. Es desinfiziert ja trotzdem, nur daß eben evtl. Rückstände dann mit dem Spülgang ausgespült werden. Ich denke, daß das vor allem bei eh schon geschundenen Durchfall-Popos wichtig ist, da die Haut ja durch das dauernde Abwischen sowieso angegriffen ist.
Falls das Pulver im Fach kleben bleibt kannst du ja etwas Wasser nachschütten.
lg
Birgit
-
Maia
Das ist noch eine gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen, aber es ist eigentlich sehr naheliegend. Wird ausprobiert. Danke!ennasu hat geschrieben:Wääh, nachts Betten abziehen ist ein Greuel! Aber wenn man abends schon diese "Vorrausahnung" hat, hat es sich bei uns bewährt, das Bett in Schichten zu beziehen. Also, erst ganz normal, dann irgendwas undurchlässiges (so von Omma geerbt) und dann nochmal beziehen. Im Falle eines Falles muß dann nur die oberste Schicht und das undurchlässige entfernt werden und man kann weiterschlafen...