vielen lieben Dank schonmal
Tragepuppe welche ist die Richtige!
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- loscaris
- schreibt ganz schön oft
Tragepuppe welche ist die Richtige!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guter aber nicht zu teuren Tragepuppe. Kann mir jemand eine empfehlen, bzw kennt ihr Bezugsqquellen?

Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
- Michaela
- hat viel zu erzählen
Re: Tragepuppe welche ist die Richtige!
schau mal in meinen laden http://www.mialas-shop.com
fragen beantworte ich gerne!
einige infos hier (aus einem anderen forum vom mir selbst kopiert:)
fragen beantworte ich gerne!
einige infos hier (aus einem anderen forum vom mir selbst kopiert:)
das mit den scheibengelenken ist so eine sache.
lange waren die mit den scheibengelenken "die besseren",
jetzt gibt es auch die idee die sg wieder wegzulassen, damit der rücken sich beim anhocken besser mitrundet.
in dieser weise gibt es mehrere modelle.
die traglinge(R) von marion edelmann, einfach (bild 1) oder in der kombiausführung (da haben die arme sg, die beine nicht - bild 2)
und von renates puppenstube(R) die trag mich (bild 3)
zu beachten bei den 3 modellen:
bild 1: elastischer zwickel im schritt, unterstützt die ash, hat lange vinylteile, die können auch mal drücken. die beine lassen sich nicht so arg hocken, dafür sind die knie tastbar - ich krieg ein sehr gutes bindeergebnis hin.
bild 2: beine und schritt wie bei bild 1, die arme haben sg und sind weich. daher drücken sie nicht so, das "topfhenkel"-syndrom beim binden fällt eher weg, sie sind bei den rückentrageweise nicht so störrisch
bild 3: arme und beine kurz, lässt sich gut anhocken, die arme sind jedoch so genäht, dass sie immer offen sind (nicht wie auf dem foto) - wie wenn sie dich umarmen will. der dehnbare zwickel fehlt, dafür lässt sie sich nicht so leicht überspreizen.
meine meinung: ich komm mit der auf bild 2 am besten zu recht. leider ist das aber sehr subjektiv. testen wäre am besten. generell find ICH in der elternarbeit die mit den sg besser. die wehren sich nicht so sehr, lassen sich leichter anhocken.
dafür geht der rücken nicht sooo viel mit. tolle bindeergebnisse sollte ein tb mit beiden arten erreichen können. "meine" eltern mögen die mit den sg sehr gern, kommen mit den anderen aber auch zurecht.
mit zusätzlichen windelpaketen kann man viel erreichen: http://www.shop-016.de/Mialas1-p37h106s ... paket.html
hier eine reine sg-puppe:
generell kann man bei den puppen dann noch einiges anderes beachten:
gernerell find ich anschauen, ausprobieren - einfach vor dem kauf testen - besonders wichtig.
man kann ja beachten:
* puppengesicht oder "real-look" (hab die erfahrung gemacht, dass papas die real-look oft freakig finden)
* hartvinyl oder weiches, real-touch-venyl
* scheibengelenke oder schlänker-körper (oder beides: arme gelenke, beine keine gelenke) - siehe oben
* kurze oder lange vinylteile an armen/beinen
* duft oder kein duft
* größe der puppe
* gewicht der puppe
* zusatzeigenschaften (stillmund, babymassageeigenschaften,...)
* jeder hersteller stopft ein bissl anders und verteilt gewicht anders, das ändert auch das handling
* dann gibts noch tragepuppen im waldorf-stil
* und letztlich halt leider auch den preis
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich find die Ergo-Puppe ziemlich gut! Vom Preis-Leitungs-Verhältnis ist sie klasse! Nur das Gesicht ist ganz schön hässlich.
Die TragMich hab ich am Wochenende im AK mal eingebunden und fand die Arme irgendwie störrisch. Die stehen so ab und man muss sie immer extra mit ins Tuch friemeln.
Die TragMich hab ich am Wochenende im AK mal eingebunden und fand die Arme irgendwie störrisch. Die stehen so ab und man muss sie immer extra mit ins Tuch friemeln.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
- Michaela
- hat viel zu erzählen
tut mir leid, das tragmich-bild ist irgendwie klein geraten...
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
- sabri
Das find ich garnicht!Jula82 hat geschrieben:Ich find die Ergo-Puppe ziemlich gut! Vom Preis-Leitungs-Verhältnis ist sie klasse! Nur das Gesicht ist ganz schön hässlich.
Ansonsten find ich bislang diese Puppe am besten, aber sie muss gut und fest angezogen sein, weil sonst beim Einbinden die Beine total hochklappen aufgrund der Scheibengelenke. Den Rundrücken finde ich auch zufriedenstellend, die gesamte Beschaffenheit gefällt mir auch. Und sie kostet nur 70€.
- Thia
- alter SuT-Hase
Ich finde es auch nicht hässlich - so saß mein Sohnemann auch immer da, als die ersten beiden Zähnchen raus kamen. Die Zungenspitze immer auf der unteren KauleisteJula82 hat geschrieben:Nur das Gesicht ist ganz schön hässlich.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
-
EmmiLou
Ich habe eine Baby mit 55cm und 4kg von Renates Puppenstube mit Scheibengelenken:
Tragebild:
und gestern zum Geburtstag bekam ich die Toodler von Renates Puppenstube (ohne Scheibengelenken an den Beinen - Knie bereits angehockt)
Sie ist 66cm groß und wiegt ca. 6,5kg

super ASH!!!

und noch ein paar mehr: Ich bin super, super zufrieden! Die Beinchen können nicht nach oben weghauen, sie hockt prima an, ist groß genug für einen ordentlichen Rucksack, ...
Mit meiner Baby-Renates komme ich trotz der Scheiben gelenke auch bestens klar!
Sie ist 66cm groß und wiegt ca. 6,5kg

super ASH!!!

und noch ein paar mehr: Ich bin super, super zufrieden! Die Beinchen können nicht nach oben weghauen, sie hockt prima an, ist groß genug für einen ordentlichen Rucksack, ...
Mit meiner Baby-Renates komme ich trotz der Scheiben gelenke auch bestens klar!
- *carina*
- hat viel zu erzählen
Wenn mit Scheibegelenken die Beine eine Tendenz haben, nach oben abzuhauen, wie gehen eure Kundinnen damit um? Als Beraterin kann ich vermutlich gut damit umgehen. Aber es bindet doch bestimmt auch mal eine Kundin mit meiner Puppe. Ich bin momentan auch am Evaluieren einer Tragepuppe, für den GK vom Wochenende kann ich eine Ausleihen, aber nachher werde ich vermutlich eine brauchen.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
ClauWi Azubi (GK März 2010)
- nippy
- hat viel zu erzählen
@carina
ich bring meine selbstbefüllte von sonnenkind mit, darfst dann gerne testen
ich bring meine selbstbefüllte von sonnenkind mit, darfst dann gerne testen
- Rachel
Ich hab eine Tragling Nr 7053 hier. Mit ihr war ich immer ganz zufrieden. Auch in der Beratung kam sie gut an. Die Eltern haben damit immer gut gebunden.
Dann hatte ich die Hoppe Puppe. Ich fand sie auch ganz passabel. Gut, der Rundrücken war nicht so ausgeprägt, fand ich aber nicht schlimm. Dafür ist sie supersüß und günstig. Das Gesicht hat den Papas nicht so gefallen. Da denk ich kommen Puppen mit Puppengesicht und kein Realface besser an.
Seit heute wohnt die ClauWi Tragmich von Renates Puppenstube hier. Sie bindet sich traumhaft von den Beinchen her. Durch die fehlenden Scheibengelenken ist die Anhockspreizhaltung am besten von den Puppen die ich jetzt getestet hab. Hier stören mich nur die Arme ein bisschen, weil sie so weit abstehen. Man muß sie fast extra mit ins Tuch packen.
Die Gewichtsverteilung und die Verarbeitung der Puppe ist aber ein Traum. Bin mal gespannt, zu welcher Puppe eher in den Beratungen gegriffen wird.
Dann hatte ich die Hoppe Puppe. Ich fand sie auch ganz passabel. Gut, der Rundrücken war nicht so ausgeprägt, fand ich aber nicht schlimm. Dafür ist sie supersüß und günstig. Das Gesicht hat den Papas nicht so gefallen. Da denk ich kommen Puppen mit Puppengesicht und kein Realface besser an.
Seit heute wohnt die ClauWi Tragmich von Renates Puppenstube hier. Sie bindet sich traumhaft von den Beinchen her. Durch die fehlenden Scheibengelenken ist die Anhockspreizhaltung am besten von den Puppen die ich jetzt getestet hab. Hier stören mich nur die Arme ein bisschen, weil sie so weit abstehen. Man muß sie fast extra mit ins Tuch packen.
Die Gewichtsverteilung und die Verarbeitung der Puppe ist aber ein Traum. Bin mal gespannt, zu welcher Puppe eher in den Beratungen gegriffen wird.
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06
ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________