diene als Nuckelersatz und noch eine andere Frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sandbet

diene als Nuckelersatz und noch eine andere Frage

Beitrag von sandbet »

Hallo zusammen!

Ich diene meiner Tochter als Nuckelersatz, am Tag weniger, aber in der Nacht umsomehr.
Bis jetzt hat es mich nicht so sehr gestört, aber mitlerweile schon. Sie braucht die Brust zum Einschlafen (und mich ja dann logischerweise mit). Ich habe aber keine Lust jeden Abend schon um 20.30 Uhr ins Bett zu gehen :roll: . Ohne mich schläft sie aber nicht ein. und wenn sie aufwacht schläft sie auch nur an der Brust wieder ein. Also selbst wenn ich bei ihr bleib bis sie eingeschlafen ist und mich dann rausschleiche wird sie nach kurzer Zeit wach und ich muß wieder die Brust herhalten.
Sie nimmt keinen Nuckel, ich hab schon fast alle durchprobiert. Auch eine Flasche nimmt sie nicht an.
Ich bin so langsam mit meiner Kraft am Ende. Ich habe noch 2 Kinder (fast 3 und 8,5 Jahre alt). die mich in der Nacht auch brauchen (gewöhne dem 3-jährigen grad den Nuckel ab).Ich muß ja auch irgendwann mal schlafen.
Achso! Am Tag schläft sie alleine (ohne mich) ein!

Also wie bekomme ich es hin nicht mehr den Nuckelersatz spielen zu müssen?

Auch wollte ich fragen ob es ok ist, wenn ich nachts nur 1 seite stille? und am Tag fast ausschließlich die andere Seite?
Ich stille in der Nacht nur rechts (ergibt sich aus den Liegepositionen so - sie liegt in der Bettmitte). Dann morgens ca 9 uhr und späten Vormittag ca.11 Uhr links , ca. 13 Uhr bekommt sie Mittagsbrei macht dann Mittagsschlaf . ca. 16/17 Uhr stille ich rechte Seite und dann 19 Uhr wieder linke Seite um 20.30/21 uhr muß ich ins Bett,( weil sie totmüde ist ) und ab dann wird nur rechts gestillt.

Ich hoffe ihr seht bei meiner Beschreibung durch

Also ist es ok nachts nur die eine Seite zu stillen und am Tag fast ausschließlich die andere seite?
und wie kann ich es anstellen nicht mehr den Nuckelersatz spielen zu müssen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und Antworten geben

vielen Dank im Voraus

LG
Sandra mit Max (8,5 Jahre), Ben (fast 3 Jahre) und Lea (5 Monate)
AmysMom
Profi-SuTler

Re: diene als Nuckelersatz und noch eine andere Frage

Beitrag von AmysMom »

Hallo, Sandbet!
sandbet hat geschrieben: Also wie bekomme ich es hin nicht mehr den Nuckelersatz spielen zu müssen?
In Wahrheit ist der Nuckel ja der Ersatz für die mütterliche Brust und nicht du der Ersatz für den Nuckel....
Vielleicht hilft es dir, wenn du es so betrachtest. Deine Tochter braucht halt DICH. Wer gibt sich schon gern mit einem leblosen Imitat zufrieden, wenn das Original doch verfügbar ist?
sandbet hat geschrieben: Auch wollte ich fragen ob es ok ist, wenn ich nachts nur 1 seite stille? und am Tag fast ausschließlich die andere Seite?
Ich stille in der Nacht nur rechts (ergibt sich aus den Liegepositionen so - sie liegt in der Bettmitte). Dann morgens ca 9 uhr und späten Vormittag ca.11 Uhr links , ca. 13 Uhr bekommt sie Mittagsbrei macht dann Mittagsschlaf . ca. 16/17 Uhr stille ich rechte Seite und dann 19 Uhr wieder linke Seite um 20.30/21 uhr muß ich ins Bett,( weil sie totmüde ist ) und ab dann wird nur rechts gestillt.
Ich denke, wenn sich das bei dir in Ordnung anfühlt, dann wird das auch ok sein. Bei mir ist eine Brust immer fast geplatzt, wenn sie nicht leer getrunken wurden, wenn sie an der Reihe war.
Ich stille in der Nacht auch mit beiden Seiten, ohne dass wir die Liegepositionen wechseln. Ich beuge mich dann einfach weiter zu ihr rüber, sodass ich fast auf dem Bauch liege. Das klappt super und ich kann dabei auch wunderbar weiter schlafen :D
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

sandbet hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich diene meiner Tochter als Nuckelersatz, am Tag weniger, aber in der Nacht umsomehr.
Ich habe noch 2 Kinder (fast 3 und 8,5 Jahre alt). die mich in der Nacht auch brauchen (gewöhne dem 3-jährigen grad den Nuckel ab).Ich muß ja auch irgendwann mal schlafen.
Achso! Am Tag schläft sie alleine (ohne mich) ein!

Also wie bekomme ich es hin nicht mehr den Nuckelersatz spielen zu müssen?
Sorry, das wird Dir nicht gefallen, aber lies nochmal Dein Posting.
Du würdest Deinem Baby gerne einen Nuckel angewöhnen und gewöhnst Deinem Sohn gerade den Nuckel ab? Wie meine Vorposterin schon geschrieben hat, ist ja ein Nuckel der Ersatz für DICH und nicht umgekehrt (Plastik gibt's ja noch nicht sooo lange :wink: ). Vielleicht entspannt es Eure Situation, wenn Du Deinem 3-jährigen seinen Schnuller einfach mal noch lässt?

Meine Babys bringe ich nicht ins Bett, weil ich keine Lust habe, stündlich wieder ins Schlafzimmer zu gehen und dort zu stillen. Mein 11-Monate altes Baby liegt gerade stillend neben mir, während ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze und tippe. Nachher nehme ich es dann einfach mit ins Bett, wenn ich sowieso schlafen gehe. Könntest Du Dir das für Euch vorstellen?

Wenn Deine Brüste damit zurechtkommen, spricht nichts dagegen, die Seiten nicht so häufig zu wechseln. Es gibt nicht wenige Mütter, die generell nur einseitig stillen.

LG, Silke
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

Ich denke mit den Brüsten merkst du gut ob es geht oder nicht. Wenn sie nicht "Platzen" ist das sicher kein Problem. Ich stille in der Nacht auch oft nur eine Seite. Dann "muss" ich jedoch am morgen dann die andere nehmen, sonst geht es nicht.
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Hallo Sandbet,

mal von der Nuckel/Schnulleralternative abgesehen, Dein Kind weiß das Du die beruhigende Brust hast und will vielleicht deswegen bei Dir einschlafnuckeln. Mein Sohn wollte auch eine Zeit lang abends dauernuckeln außer wenn sein Papa ihn ins Bett gebracht hat. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, dass Papa oder Oma sie ins Bett bringt und dann auch einschlafkuscheln klappt?

Liebe Grüße
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo Sandbet,

ich denke auch, dass Dein Kind Dich braucht. Mein Kleiner hatte auch schon 2x so eine Phase. Ich musste mich auch abends mit ihm zusammen gegen 19 Uhr ins Bett legen und er hat einschlafgenuckelt. Und rausschleichen, wenn er eingeschlafen war, ging nicht, da war er sofort wieder wach. In diesen Zeiten habe ich aber den meisten Schlaf bekommen, weil ich meist kurz nach ihm eingeschlafen bin :wink: Beide Male hat es aber nur wenige Tage bzw. Wochen gedauert und er konnte wieder alleine schlafen. Vielleicht ist es ja bei Euch auch nur eine Phase? Dein Kind weiß ja genau, was es braucht und ich denke, dem Kind zuliebe sollte man versuchen, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist bestimmt nicht mehr lange so.

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Antworten

Zurück zu „Stillforum“