Wieso wäscht eigentlich niemand mit dem Hobbythek-Baukasten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Wieso wäscht eigentlich niemand mit dem Hobbythek-Baukasten?

Beitrag von Aschenputtel »

Heut war ich in unserem Hobbythek-Laden um mir das Bioenzym F zu holen und die Eureco (obwohl ich die nicht bekommen hab und schon wieder auf Proweiß ausweichen musste :? ) und hab mich von dem Besitzer volllabern lassen, wie günstig und biologisch doch der ganze Baukasten wäre.

Ich habe grad 25l Ullrich gekauft, deshalb fällt das für mich jetzt flach, aber wieso waschen/putzen eigentlich hier so wenig damit????

Gibts jemand, der schon verglichen hat mit anderen Bio-Waschmitteln???

Oder vielleicht jemand, der Kosmetik macht, wie z.B. das Babyshampoo???
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Aschenputtel

Re: Wieso wäscht eihentlich nienand mit dem Hobbythek-Baukasten?

Oh Gott, wo ist eigentlich die Maus, die mir bei der Überschrift über die Tastatur gelaufen ist??? :roll:
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Wieso wäscht eigentlich niemand mit dem Hobbythek-Baukasten?

Beitrag von Altraia »

Ich hab mal die Überschrift geändert ;-)

Ich habe mehrere Jahre lang mit dem Hobbythek-Baukasten gewaschen und war recht zufrieden damit. Irgendwann beim zweiten Kind schlug dann aber das Argument Zeitersparnis zu, und ich bin auf das parfumfreie Waschmittel vom dm umgestiegen. Damit bin ich genauso zufrieden, und es braucht gar kein Mischen mehr und vor allem kein aufwendiges Einkaufen, denn beim dm bin ich eh oft. Allerdings überwiegen bei meiner Kaufentscheidung nicht die ökologischen Gründe, sondern vor allem Verträglichkeit und Waschkraft. Ich vertrage keine Parfums.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch einige Hobbythekrezepte gemischt. Mittlerweile mache ich nur noch meine Creme selbst, das aber regelmäßig. Shampoos, Duschgel, Haargel, Haarspray, Deo hab ich schon durch, aber eben mittlerweile käufliche Alternativen gefunden, die ich auch vertrage.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nachteule »

Ich hab früher, vor langer, langer Zeit :oops: mit dem Hobbythek Baukasten gewaschen. Der Umweltaspekt war für mich ausschlaggebend. An meine Haut kommt keine Chemie und ins Abwasser keine nichtabbaubaren Stoffe.
Allerdings fand ich es recht teuer und auch umständlich zu mischen. Es gab auch nur einen Laden, der die Hobbytheksachen führte, und wenn was ausging, musste ich immer recht weit fahren.
Als ich dann Waschnüsse entdeckt habe, vor ca. 7 Jahren, hab ich mit den Nüssen gewaschen und teilweise Hobbythek-Bauteile mit dazu. (Wäscheduft, Sauerstoffbleiche)
Jetzt bin ich auch vor einem Jahr bei Ulrich gelandet.
Finde das klasse vom Preis-Leistungsverhältnis vor allem bei den großen Kanistern außerdem muss ich dann den Indern ihre Nüsse nicht mehr wegnehmen. :wink:

Selbst Cremes mischen und herstellen habe ich noch nie gemacht.
Diese vielen einzelnen Bestandteile, Döschen, etc. Das war mir immer schon zu umständlich. Ich finde alles, was ich brauche bei Dr. Hauschka/Wala oder Weleda. Und da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis auch passend.

LG
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Aschenputtel

Hm, das mit der Zeitersparnis ist so eine Sache: Wenn ich das Gruwasch nehme und dann noch 1-2 Bioenzyme zusetze, dann sind das genauso viele Arbeitsgänge wie z.B. mit meinem Ulrich. Und auch wenn ich noch Zitronensäure, DÜfte o.ä. zusetze, das ist bei Ulrich ja alles das Gleiche. Oder bei Klar, Almawin oder was auch immer.

Gut, ich habs mir ausgerechnet, preislich nimmt sich das nicht viel. Aber es sei angeblich auch super ökologisch.

Aber dann frag ich mich, warum es hier so wenige benutzen. Wäscht es schlechter???

Ja, und Kosmetik herstellen stell ich mir auch echt mühsam vor, v.a. von den Mengen her. Entweder macht man dann furchtbar viel auf Vorrat (was mir total wiederstrebt, weil ich gern einfach mal was kaufe, auf das ich grad Lust habe, bestimmte Düfte o.ä. Das kann ich nicht ewig im Voraus machen), oder in so kleinen Mengen, dass sich der Aufwand nicht lohnt...
Bess

Beitrag von Bess »

Ich stelle einiges unserer Kosmetik selber her und so viel Aufwand ist das gar nicht. ;-) Vor allem macht es Spaß, wenn man selber bestimmen kann was rein kommt und auch ein wenig herumexperimentieren kann. So muss ich zwar keine furchtbar großen Mengen machen, tue das aber leider doch oft, weil ich Lust drauf habe was zu rühren, obwohl ich eigentlich noch habe ;-)

Den Hobbythek Baukasten finde ich recht teuer und verwende ihn daher nicht.
Aschenputtel

Bess hat geschrieben:Den Hobbythek Baukasten finde ich recht teuer und verwende ihn daher nicht.
Echt, hast Dus mal ausgerechnet? Also von dem Gruwasch her ists ungefähr gleich wie Ulrich. Und Bioenzym f oder Zitronensäure nehm ich ja trotzdem...
Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nachteule »

Aschenputtel hat geschrieben:Hm, das mit der Zeitersparnis ist so eine Sache: Wenn ich das Gruwasch nehme und dann noch 1-2 Bioenzyme zusetze, dann sind das genauso viele Arbeitsgänge wie z.B. mit meinem Ulrich. Und auch wenn ich noch Zitronensäure, DÜfte o.ä. zusetze, das ist bei Ulrich ja alles das Gleiche. Oder bei Klar, Almawin oder was auch immer.

Gut, ich habs mir ausgerechnet, preislich nimmt sich das nicht viel. Aber es sei angeblich auch super ökologisch.
:?: Ich versteh jetzt nicht, was du meinst.
Bei Ulrich muss man doch nix mehr zusetzen. Ist doch alles enthalten.
Wenn ich noch Duft möchte gebe ich ein paar Tropfen Duftöl ins Weichspülfach. Ist aber gar nicht nötig, da die Wäsche eh immer frisch riecht und es keinen Duft braucht.
Oder mal ein Päckchen Backpulver bei der Weißwäsche.
Da braucht man keine teuren Hobbythek Zusätze.

Preislich waren übrigens die Waschnüsse das absolut günstigste Waschmittel, da man die Nüsse ja für bis zu drei Waschgänge nutzen konnte. :wink: Mir hat ein Kilo Nüsse jahrelang gereicht.

LG
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Ob ich überhaupt hier antworten darf, wo wir nur WWW nehmen? ;). Ich wasche eigentlich gerne mit den HT-Sachen, bin aber in letzter Zeit mehr und mehr auf das parfumfreie Dalli umgestiegen, da ich hier keinen HT-Laden habe. Und die Bestellerei nervt mich einfach, seitdem ich wieder arbeite und die Pakete nicht direkt annehmen kann. Und im Shop abholen ist auch doof, denn da kommen ja immer einige Kilo zusammen, wenn sich ne Bestellung überhaupt lohnen soll.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Aschenputtel

Nachteule hat geschrieben:
Aschenputtel hat geschrieben: :?: Ich versteh jetzt nicht, was du meinst.
Bei Ulrich muss man doch nix mehr zusetzen. Ist doch alles enthalten.
Wenn ich noch Duft möchte gebe ich ein paar Tropfen Duftöl ins Weichspülfach. Ist aber gar nicht nötig, da die Wäsche eh immer frisch riecht und es keinen Duft braucht.
Oder mal ein Päckchen Backpulver bei der Weißwäsche.
Da braucht man keine teuren Hobbythek Zusätze.
Also ich setze zu:
Wäscheduft
Bioenzym F für Mikrofaser-Windeln
Sauerstoffbleiche bei Weiß

Nicht immer alles, je nach Bedarf. Und seit neuestem auch den Bluemagic-ball bei Stinkewindeln und Sportwäsche.

Von Waschnüssen bin ich aus Gründen der Ökologie, aber auch, weil sie einfach nicht soo toll waschen wie Ökowaschmittel und auch im Spülgang immer drin bleiben und ihre Saponine absondern, abgekommen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“