Kindergarten mit 2????
- milkshake
- alter SuT-Hase
Re: Kindergarten mit 2????
wie ist denn der umgang mit den kindern? liebevoll oder eher kühl? und: wie wird mit weinen umgegangen?
das wären für mich persönlich die wichtigsten kriterien!
meine tochter kam mit 2 1/2 in eine kleine private waldkiga-einrichtung mit sehr gutem betreuungsschlüssel und wenig kindern. die eingewöhnung war gar kein problem, allerdings ist die betreuung dort wirklich liebevoll und individuell!
hast du denn mal hospitiert, so dass du einen besseren einblick hast?
das wären für mich persönlich die wichtigsten kriterien!
meine tochter kam mit 2 1/2 in eine kleine private waldkiga-einrichtung mit sehr gutem betreuungsschlüssel und wenig kindern. die eingewöhnung war gar kein problem, allerdings ist die betreuung dort wirklich liebevoll und individuell!
hast du denn mal hospitiert, so dass du einen besseren einblick hast?
- Nandu
- schreibt ganz schön oft
Hallo....engelchen hat geschrieben:
Ach Mensch, ich bin gefühlsmäßig hin und her gerissen.
...das ist wohl das "Hauptproblem"....
Aber ich habe auch noch leicht reden. Wir planen, unsere Kleine mit einem Jahr in die Kita zu geben. Ich finde es sehr wichtig, dass sie schon in diesem Alter regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat und ich kann Ihr das einfach nicht bieten. Wir fangen aber auch schon jetzt mit der "Eingewöhnung" an... so gehen wir seit Oktober einmal im Monat zum Zwergentreff. Da sind wir einen Nachmittag in der Gruppe, in die unsere Kleine Maus gehen wird. Auch die anderen Kinder, die im Herbst in die Kita kommen sind dann da. So kann man den Erzieherinnen und Kita-Kindern beim Spielen zusehen und bekommt selbst ein Gefühl für die Gruppe. Mir tuen die Kinder nicht leid... sie sind alle sehr aufgeweckt und haben riesigen Spaß... Das ist wirklich schön mit anzusehen. Zudem bekommt man Kontakt zu den Erzieherinnen und auch zu den anderen Eltern. So ist diese Eingewöhnungszeit wohl eher für die Eltern....
Einem Kind fällt es aber auch wesentlich leichter in den Kiga/Kita zu gehen, wenn die Eltern dabei ein gutes Gefühl haben.... ich würde mich nicht wundern, wenn es meinem Kind dort nicht gefällt weil ich sie dort nur widerwillig abgebe. Kinder sind doch in sowas sehr sensibel.... Allerdings muss man sich auch sicher sein, dass die Mäuse gut aufgehoben sind...
Bei uns gibt es aber auch nur für Berufstätige einen Ganztagsplatz....
Ich bin mal gespannt, wie es bei uns klappen wird.... mir wird schon ein wenig mulmig bei dem Gedanken... rational finde ich es wirklich wichtig... emotional habe ich Angst, so viel von meinem Kind zu verpassen... aber das ist wohl ein sehr egoistischer Gedanke!
Liebe Grüße
Nandu
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Unser Großer geht ab Sommer im Kiga. aber bei uns gehts auch wenn ich sie zeiten mal ändere so wie es mir erklärt wurde.
das heißt ihn nach absprache früher abhole.
das heißt ihn nach absprache früher abhole.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
wenn ich die wahl zwischen tamu und kiga für dieses alter hätte, würd ich immer die tamu vorziehen ... aber das ist eine reine bauchsache bei mir
lilly kam mit 2,5, jahre in eine vorkindergarten-gruppe, 2 vormittage die woche und das war ok ...
lilly kam mit 2,5, jahre in eine vorkindergarten-gruppe, 2 vormittage die woche und das war ok ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Aber ne tagesmutter musst du ja pro stunde bezahlen. es sei denn man geht arbeiten.heike hat geschrieben:wenn ich die wahl zwischen tamu und kiga für dieses alter hätte, würd ich immer die tamu vorziehen ... aber das ist eine reine bauchsache bei mir![]()
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Seerose
- Miss SuTiversum
Weil hier auch so ganz allg. nach Erfahrungen gefragt wurde, hier nun auch mein Senf..
Die Frage im Betreff kann man so ganz allg. gar nicht beantworten, da es ganz allein auf das Kind ankommt (sofern die Eltern überhaupt die Freiheit haben zu entscheiden und alternativ ein Elterteil zur Betreuung zur Verfügung steht).
Es gibt Kinder, wie meine Tochter, die lechzen geradezu mit 2 Jahren nach anderen Kindern. Und da kann man als Mutter machen was man möchte, selbst wenn man 24 Stunden nur für das Kind da wäre (gar nicht gut), ein Erwachsener kann nie gleichaltrige Kinder ersetzen. Nun haben wir hier aber auch eine spezielle Konstellation, alleinerziehende Mutter mit einem Kind ohne Geschwister, und das ist schonmal eine ganz andere Voraussetzung als Kinder in einer "Großfamilie".
Meine Tochter kam mit genau 2 Jahren in eine Krippe und alles lief wunderbar inkl. Eingewöhnung. Allerdings ist mein Fazit nach Beobachtung der Kinder um mich herum, daß wohl eher die Minderheit der 2jährigen dafür geeignet ist 7 oder 8 Stunden in einer Krippe zu verbringen. Die Kinder, die mit meiner Tochter eingewöhnt wurden, hatten alle drei die Krippe wieder verlassen bzw. wurden dazu von der Leitung aufgefordert. Auch andere Krippenkinder, so weit mein Einblick war, empfand ich nicht für "krippenreif", aber oft geht es ja einfach nicht anders und da sollte man sich von außen kein Urteil erlauben.
Davon abgesehen gibt es auch 3 oder 4jährige, die einfach nicht "kindergartenreif" sind, warum auch immer.
Und was mein Bauchgefühl betrifft, tendiere ich tatsächlich eher zur Krippe als zur Tagesmutter. Das liegt aber auch daran daß ich persönlich keine Erfahrung mit Tagesmüttern habe und daß ich mir in keinster Weise vorstellen kann, daß mein Kind bei einer von den Tagesmüttern wäre, die ich im Laufe der letzten Jahre so privat rein zufällig kennengelernt habe.
Und ich kann durchaus privat mit einer Tagesmutter befreundet sein, Kaffee trinken, ins Kino gehen etc., aber würde ihr privat nie mein Kind anvertrauen. Hat aber auch viel damit zu tun, daß eben die meisten Menschen (nicht nur die meisten Tagesmütter) eh nicht "auf meiner Linie" liegen. Mir wäre das Verhältnis zwischen Kind und Tagesmutter zu intensiv. Fällt mir gerade schwer mich verständlich zu machen, aber ich glaube tatsächlich, daß eine stinknormale Krippe (eben nicht SuT-Standard, obwohl ich den Begriff blöd finde, denn hier gibt's ja nicht wirklich einen Standard...
) mit diversen Erzieherinen weniger Schaden anrichtet als eine Tagesmutter die genauso wenig nach "SuT-Standard" agiert.
Dagegen kann ich mir auf Anhieb mehrere Mütter von den SuT-Münchnern vorstellen, wo ich mein Kind tagsüber lassen würde, auch mit 2.
Aber das war ja hier nicht die Frage..
Die Frage im Betreff kann man so ganz allg. gar nicht beantworten, da es ganz allein auf das Kind ankommt (sofern die Eltern überhaupt die Freiheit haben zu entscheiden und alternativ ein Elterteil zur Betreuung zur Verfügung steht).
Es gibt Kinder, wie meine Tochter, die lechzen geradezu mit 2 Jahren nach anderen Kindern. Und da kann man als Mutter machen was man möchte, selbst wenn man 24 Stunden nur für das Kind da wäre (gar nicht gut), ein Erwachsener kann nie gleichaltrige Kinder ersetzen. Nun haben wir hier aber auch eine spezielle Konstellation, alleinerziehende Mutter mit einem Kind ohne Geschwister, und das ist schonmal eine ganz andere Voraussetzung als Kinder in einer "Großfamilie".
Meine Tochter kam mit genau 2 Jahren in eine Krippe und alles lief wunderbar inkl. Eingewöhnung. Allerdings ist mein Fazit nach Beobachtung der Kinder um mich herum, daß wohl eher die Minderheit der 2jährigen dafür geeignet ist 7 oder 8 Stunden in einer Krippe zu verbringen. Die Kinder, die mit meiner Tochter eingewöhnt wurden, hatten alle drei die Krippe wieder verlassen bzw. wurden dazu von der Leitung aufgefordert. Auch andere Krippenkinder, so weit mein Einblick war, empfand ich nicht für "krippenreif", aber oft geht es ja einfach nicht anders und da sollte man sich von außen kein Urteil erlauben.
Davon abgesehen gibt es auch 3 oder 4jährige, die einfach nicht "kindergartenreif" sind, warum auch immer.
Und was mein Bauchgefühl betrifft, tendiere ich tatsächlich eher zur Krippe als zur Tagesmutter. Das liegt aber auch daran daß ich persönlich keine Erfahrung mit Tagesmüttern habe und daß ich mir in keinster Weise vorstellen kann, daß mein Kind bei einer von den Tagesmüttern wäre, die ich im Laufe der letzten Jahre so privat rein zufällig kennengelernt habe.
Dagegen kann ich mir auf Anhieb mehrere Mütter von den SuT-Münchnern vorstellen, wo ich mein Kind tagsüber lassen würde, auch mit 2.
Seerose
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
nochmal zum thema tagesmutter:
alessa war mit 2,5 jahren stundenweise bei einer tamu ... das war soo toll ... auch noch als sie dann mit 3 in den kiga (allerdings war das eine nachmittagsgruppe, was für alessa ideal war) gekommen ist ... es gab nur sie außer den beiden eigenen kindern der tamu ... der jüngere war so alt wie alessa, der ältere gerade mal 2 jahre älter ... hätte ich hier so eine tamu gehabt, wäre lilly ganz sicher nicht in den vorkindergarten, sondern zu einer tamu gekommen ... kostenmäßig ware ich dann auch vermutlich besser weggekommen als mit vorkindergarten ...
alessa war mit 2,5 jahren stundenweise bei einer tamu ... das war soo toll ... auch noch als sie dann mit 3 in den kiga (allerdings war das eine nachmittagsgruppe, was für alessa ideal war) gekommen ist ... es gab nur sie außer den beiden eigenen kindern der tamu ... der jüngere war so alt wie alessa, der ältere gerade mal 2 jahre älter ... hätte ich hier so eine tamu gehabt, wäre lilly ganz sicher nicht in den vorkindergarten, sondern zu einer tamu gekommen ... kostenmäßig ware ich dann auch vermutlich besser weggekommen als mit vorkindergarten ...
ganz liebe grüße,
- Feleni
- Dipl.-SuT
Unser Vor-KiGa ist auch vergleichsweise teuer. Ich meine, wir haben bei J. für 3 Monate 265 € bezahlt.
Das waren dann 3 Vormittage je 2,5 h aber inkl. Frühstück, das wir nicht mitgeben mussten. Das wurde liebevoll dort geschnibbelt und geschmiert.
Das waren dann 3 Vormittage je 2,5 h aber inkl. Frühstück, das wir nicht mitgeben mussten. Das wurde liebevoll dort geschnibbelt und geschmiert.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt