Hallo,
mein Kleiner (jetzt etwas mehr als 10 Monate), der Anfang Januar noch ein Vollstillbaby war, hat innerhalb von 3 bis 4 Wochen 7 Zähne bekommen und plötzlich angefangen zu essen. Da war er ca 9 Monate.
Er ißt am späten Vormittag ca. 40-70 g Pastinakenbrei, am Nachmittag 50-100g Hirsebrei mit Obstmus, eventuell zwischendurch noch etwas rohes Obst. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das nun sehr große oder kleine Mengen (gemessen am Durchschnitt) sind.
Er stillt zwar auch noch, aber ich habe das Gefühl, daß er tagsüber, wenn ich ihm nicht hin und wieder die Brust anbieten würde, gar nicht von selber auf die Idee käme.
Auch nachts trinkt er nicht mehr so häufig wie früher. Es sind jetzt meist nur noch 2-3 mal. Insgesamt kommen wir jetzt teilweise auf 6-8 mal stillen in 24 Stunden. Früher waren es eher 12-16 Mal.
Ist er wohl von den 2 Portionen Brei schon so satt, daß er nicht zu stillen braucht? Oder ist das nur meine Angst, er könnte sich zu früh abstillen?
LG
Er stillt plötzlich viel seltener
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Er stillt plötzlich viel seltener
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
-
2-fachMama
- schreibt ganz schön oft
Re: Er stillt plötzlich viel seltener
Hallo Julinka,
ja, sie werden oft schneller groß als es uns Mamis lieb ist.
Ich kann dir nur rate, vertraue auf dein Kind. Es weiß genau, wieviel es braucht. Ich würde der Maus wie gewohnt die Brust anbieten und sie dann entscheiden lassen, ob sie trinken möchte. Manchmal vergessen die Kinder in der Hektik des Entdeckens zu trinken aber wenn man es ihnen anbietet erinnern sie sich doch wieder an den Hunger/Durst. Ich würde vor allem auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, aber das erkennst du ja an der Pipi-Menge bzw. an der Beschaffenheit des großen Geschäftes. Und wenn schon so viele Zähne da sind kann man ruhig auch viel zu Essen anbieten, vielleicht interessiert die Maus ja das Mama-Essen besonders und sie isst davon mehr (natürlich wenn es auch Baby-verträglich ist).
Der Abstillprozess ist auf jeden Fall schon eingeleitet aber er kann noch sehr lange dauern. Und 6-8 Mal stillen ist doch eine Menge. Sie stillt sich bestimmt nicht von Heute auf Morgen ab, es wird bestimmt Zeiten geben, in denen sie mehr und welche, in denen sie weniger stillt. Genieße hier am Besten deine neue Unabhängigkeit (Papa oder Oma kann jetzt auch die Fütterung übernehmen)
Alles Liebe, 2-fachMama
ja, sie werden oft schneller groß als es uns Mamis lieb ist.
Ich kann dir nur rate, vertraue auf dein Kind. Es weiß genau, wieviel es braucht. Ich würde der Maus wie gewohnt die Brust anbieten und sie dann entscheiden lassen, ob sie trinken möchte. Manchmal vergessen die Kinder in der Hektik des Entdeckens zu trinken aber wenn man es ihnen anbietet erinnern sie sich doch wieder an den Hunger/Durst. Ich würde vor allem auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, aber das erkennst du ja an der Pipi-Menge bzw. an der Beschaffenheit des großen Geschäftes. Und wenn schon so viele Zähne da sind kann man ruhig auch viel zu Essen anbieten, vielleicht interessiert die Maus ja das Mama-Essen besonders und sie isst davon mehr (natürlich wenn es auch Baby-verträglich ist).
Der Abstillprozess ist auf jeden Fall schon eingeleitet aber er kann noch sehr lange dauern. Und 6-8 Mal stillen ist doch eine Menge. Sie stillt sich bestimmt nicht von Heute auf Morgen ab, es wird bestimmt Zeiten geben, in denen sie mehr und welche, in denen sie weniger stillt. Genieße hier am Besten deine neue Unabhängigkeit (Papa oder Oma kann jetzt auch die Fütterung übernehmen)
Alles Liebe, 2-fachMama
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
-
2-fachMama
- schreibt ganz schön oft
Oh sorry,
hab übersehen, dass dein Kleiner ein Junge ist... na, du weißt ja was ich meine 
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
In dem Alter haben viele Kinder ein geringeres Stillbedürfnis. Meistens ändert sich das aber wieder oder bleibt zumindest konstant, so dass ein Abstillen in dem Alter ziemlich unwahrscheinlich ist.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte - Einfach wie gewohnt die Brust anbieten, auf Deinen Sohn achten, dann wird er sich nehmen, was er braucht.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte - Einfach wie gewohnt die Brust anbieten, auf Deinen Sohn achten, dann wird er sich nehmen, was er braucht.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten!
Es ging einfach alles so schnell: Zuerst auf einen Schlag so viele Zähne, dann von heute auf morgen begonnen zu essen... Das ging mir irgendwie etwas zu schnell.
Natürlich enthalte ich ihm das Essen nicht vor, aber es ist schon etwas schwer für mich zu sehen, wie plötzlich er solche Fortschritte macht und groß wird. Andererseits bin ich ja auch total stolz auf ihn. Das sind einfach sehr zwiespältige Gefühle...
In den letzten zwei Nächten hat er auch wieder gefühlte hundert mal gestillt, aber tagsüber immernoch für meine Begriffe selten. Und wenn ich ihm manchmal die Brust anbiete, will er tatsächlich nicht
Das ist schon eine große Umstellung für mich und auch etwas traurig!
LG
Es ging einfach alles so schnell: Zuerst auf einen Schlag so viele Zähne, dann von heute auf morgen begonnen zu essen... Das ging mir irgendwie etwas zu schnell.
Natürlich enthalte ich ihm das Essen nicht vor, aber es ist schon etwas schwer für mich zu sehen, wie plötzlich er solche Fortschritte macht und groß wird. Andererseits bin ich ja auch total stolz auf ihn. Das sind einfach sehr zwiespältige Gefühle...
In den letzten zwei Nächten hat er auch wieder gefühlte hundert mal gestillt, aber tagsüber immernoch für meine Begriffe selten. Und wenn ich ihm manchmal die Brust anbiete, will er tatsächlich nicht
Das ist schon eine große Umstellung für mich und auch etwas traurig!
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13