Es gehört sich so, dass ein Kind...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
monchi
gut eingelebt

Re: Es gehört sich so, dass ein Kind...

Beitrag von monchi »

achja das kennen wir auch zur genüge...

als wir lisa dann mit 15 monaten für die ersten stunden in ihr zimmer übersiedelt haben (weil wir einfach wieder bei licht ins schlafzimmer gehen wollten, uns in ruhe umziehen, evtl im bett noch lesen, surfen etc) hat man fast gemerkt wie alle rundherum aufgeatmet haben "endlich hat das arme kind sein eigenes bett" :roll:
dass sie aber sobald sie aufwacht rübergeholt wird und zwischen uns schläft ist natürlich noch ein makel ;) immerhin würden wir sie ja dran gewöhnen und sie wird so nie die ganze nacht im eigenen bett bleiben

im großen und ganzen haben die meldungen mittlerweile aufgehört, aber ich weiß das in der verwandtschaft nach wie vor geredet wird, im freundeskreis ists kein thema, entweder machens die anderen eh auch so, fragen nicht nach oder finden nichts dabei
die dies wohl nicht ok finden (wüsst grad nicht wen) sagen nichts
Bild
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich habe gerade einen Geistesblitz :twisted: !
Und zwar gibt es ja immer mehr Mütter im Teenageralter... Das sind bestimmt die, die nie gelernt haben alleine zu schlafen. Irgendwann ist es uncool bei Mama zu pennen, aber alleine geht's ja auch nicht. Also, was macht das kluge Kind? Kriegt sein eigenes Baby das ihm Gesellschaft leistet! :mrgreen:

Also, ich werde gern eine junge Oma :mrgreen: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
janijoli
hat viel zu erzählen

Beitrag von janijoli »

minou77 hat geschrieben: Und zwar gibt es ja immer mehr Mütter im Teenageralter... Das sind bestimmt die, die nie gelernt haben alleine zu schlafen. Irgendwann ist es uncool bei Mama zu pennen, aber alleine geht's ja auch nicht. Also, was macht das kluge Kind? Kriegt sein eigenes Baby das ihm Gesellschaft leistet! :mrgreen:
Da ist bestimmt etwas wahres dran...
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich wollte gestern von meiner Mutter "in Liebe wachsen" zurück haben - ich hatte es ihr gegeben, damit sie versteht, warum wir tun, was wir tun. Naja, ich meinte dann, Du hast es ja vermutlich eh nicht gelesen. Doch, aber immer nur in kurzen Abschnitten, das sei ja schon SEHR ideologisch. :shock: Und es sei vielleicht geeignet, wenn man wüsste, was man will, aber für jemanden, der unsicher ist, ist das nichts. :?: Hä? ich WAR total unsicher, als ich dieses Buch in die Finger bekam und mich endlic traute, auf mein Gefühl zu hören!

Mich k*** das an!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

So gross können die Abschnitte nicht gewesen sein, die sie gelesen hat :wink: . Ich finde das Buch absolut toll und keineswegs idiologisch, es regt eher zum selber denken an! Vor allem das Beispiel mit dem "teilen lernen" hat sich mir eingeprägt. Ein Kind hat so wenig Besitz und ist nicht selber in der Lage verlorene Sachen zu ersetzen. Was passiert denn wenn ein anderes Kind im Sandkasten die Schippe klaut und sie verschwindet? "Pass besser auf deine Sachen auf, jetzt hast du Pech gehabt!" Und vorher soll ein Kind doch lieb sein und seine Spielsachen teilen...
Ich teile meine Handtasche auch nicht, will nicht lieb sein :wink: .
Vielleicht sollte deine Mutter wenigstens mal das Vorwort lesen, erklärt der Autor da nicht genau das es ihm nicht darum geht neue Regeln aufzustellen, sondern nur die Alten zu hinterfragen und Hintergründe aufzuzeigen (warum Kinder so sind wie sie sind) damit man selbst entscheiden kann? Selber denken und Entscheidungen treffen zu denen man steht kann doch nicht falsch sein! Wenn deine Kinder Tyrannen werden weisst du das du falsch gelegen hast und kannst ein Buch darüber schreiben :twisted: ...
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

minou77 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Geistesblitz :twisted: !
Und zwar gibt es ja immer mehr Mütter im Teenageralter... Das sind bestimmt die, die nie gelernt haben alleine zu schlafen. Irgendwann ist es uncool bei Mama zu pennen, aber alleine geht's ja auch nicht. Also, was macht das kluge Kind? Kriegt sein eigenes Baby das ihm Gesellschaft leistet! :mrgreen:

Also, ich werde gern eine junge Oma :mrgreen: .

ich bin ja auch noch jung. aber ich könnte auch alleine schlafen... :lol:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mal ne doofe Frage: irgendwie würd ich meiner Mutter dazu gern noch etwas sagen, aber verbal endet das immer im Streit und außerdem haben wir nie genug Ruhe wegen der Kinder. Meint Ihr, ich sollte Ihr meinen Standpunkt nochmal schreiben? Oder ist es eh egal, weil sie es nicht verstehen wird, wenn sie schon Dr. Gonzales so bewertet? Im Grunde könnte es mir ja auch egal sein, aber wir sind schon ne enge Familie und mir ist wichtig, dass sie mir nicht immer unterstellt, dass wir das ja alles nur machen würden, weil das jetzt alle so machen, sondern dass es WIRKLICH gut für die Kinder ist und wir es uns sehr gut überlegt haben - und deswegen ja sogar GEGEN den Strom schwimmen meistens...
Achso, unser Verhältnis ist eigentlich ein gutes und nettes, nur geraten wir bei den Themen IMMER aneinander und ich würd mir so wünschen, dass sie mal versucht mich zu verstehen...

Wäre dankbar für Eure Meinungen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Baba hat geschrieben: O-Ton: Da muss man lesen, dann singen und dann muss ein Kind eigentlich alleine einschlafen. S
Klingt doch ganz gut: so für Grundschüer oder welche die kurz davor sind. :D 8)

Ist da vielleicht die Erinnerung an das entsprechende Alter nicht mehr ganz so klar? ;-)
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

minou77 hat geschrieben:So gross können die Abschnitte nicht gewesen sein, die sie gelesen hat :wink: . Ich finde das Buch absolut toll und keineswegs idiologisch, es regt eher zum selber denken an! Vor allem das Beispiel mit dem "teilen lernen" hat sich mir eingeprägt. Ein Kind hat so wenig Besitz und ist nicht selber in der Lage verlorene Sachen zu ersetzen. Was passiert denn wenn ein anderes Kind im Sandkasten die Schippe klaut und sie verschwindet? "Pass besser auf deine Sachen auf, jetzt hast du Pech gehabt!" Und vorher soll ein Kind doch lieb sein und seine Spielsachen teilen...
Ich teile meine Handtasche auch nicht, will nicht lieb sein :wink: .
Vielleicht sollte deine Mutter wenigstens mal das Vorwort lesen, erklärt der Autor da nicht genau das es ihm nicht darum geht neue Regeln aufzustellen, sondern nur die Alten zu hinterfragen und Hintergründe aufzuzeigen (warum Kinder so sind wie sie sind) damit man selbst entscheiden kann? Selber denken und Entscheidungen treffen zu denen man steht kann doch nicht falsch sein! Wenn deine Kinder Tyrannen werden weisst du das du falsch gelegen hast und kannst ein Buch darüber schreiben :twisted: ...
genau :D diese beispiele waren so einprägsam. auch wo verglichen wird, wie es für ein kind ist sein spielzeug zu teilen- das wurde damit verglichen, dass du es ja auch nicht akzeptieren würdest, dass sich jemand neben dich auf die parkbank setzt und dann einfach deine handtasche öffnet und mit deinem handy telefoniert...
ich finde das sehr schön anschaulich erzählt. und gibt anstoß zum respektvollen handeln ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Hab heut auch wieder am Telefon ein verzweifeltes: "Das Kind müsste doch jetzt aber ENDLICH mal durchschlafen!"... ich KANN es nimmer hören.
Und das, wo ich nur erzählt habe, dass sie IM SCHLAF gebrabbelt hat "brrr-brrr-buh!"
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“