mehrmals Trinken in der Nacht :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

mehrmals Trinken in der Nacht :-(

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Ich hab ja schon öfter gehört, dass sich das Schlafverhalten eines Babys mehrmals ändert, und wenn es einmal durchschläft, dass es nicht immer so sein muss. Aber das es gleich so extrem sein muss?
Meine Tochter (knapp 7 Monate) hatte schon 5-6 Stunden, manchmal sogar 8 Stunden durchgeschlafen. Seit einigen Wochen aber möchte sie wieder alle 2 bis 3 Stunden in der Nacht trinken.
Vorher hab ich sie immer im Sitzen im Bett gestillt. Nachdem das häufige Stillen aber immer anstrengender für mich wurde, habe ich begonnen, sie im Liegen zu stillen. Offensichtlich gefällt es ihr aber so gut, neben Mama einzuschlafen, dass sie keinen Schnuller mehr nimmt, immer häufiger munter wird und sich nur mehr so beruhigen lässt. (Naja, wenn ich das jetzt so lese, kann ich es ihr natürlich nicht verdenken, ich würds wohl ähnlich machen :roll: ).

Jetzt habe ich folgende Frage: wann wird es jemals wieder besser??? Eine Freundin von mir hat deswegen schon abgestillt - ich möchte das natürlich (noch) nicht, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Hunger und Durst wird es sicher nicht immer sein, also oft möchte sie sicher einfach bei mir im Arm sein... gibt es irgendein "Rezept", damit sie zumindest wieder 5 Stunden durchschläft?

Vielen Dank schon mal!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: mehrmals Trinken in der Nacht :-(

Beitrag von tania »

mein kind hat auch sechs bis acht stunden am stück geschlafen bis er sechs monate alt war. dann wachte er einen guten monat alle halbe stunde auf. wie es jetzt ist, weiß ich nicht mehr. ich bekomme es kaum mehr mit, es stört mich nicht mehr. irgendwann können sie sich selber bedienen. einen schnuller habe ich nie angeboten. alle kinder schlafen durch - wenn sie dazu bereit sind. ich hoffe, du findest eine lösung, wie es dir mit dem häufigen gewecktwerden gut geht, verbann den wecker zum beispiel. dein kind braucht dich.

tipps habe ich keine, wie du merkst. aber das annehmen der situation hat mir viel geholfen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo und guten Abend!

Ich kann dich verstehen, seit mein Kleiner in meinem Bett schläft (vorher Anstellbett) lässt er sich auch alle 3 Stunden in etwas stillen. Aber....ich bekomme es inzwischen kaum noch mit. Die ersten paar Tage waren schwer (oder Nächte :) )
Ich glaube es wird besser, wenn sich deine Einstellung ändert. War bei mir jedenfalls so. Ich habe auch mal damit angefangen, dass man Kinder ja nicht in den Schlaf stillen soll und so weiter. Ich habe immer irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass das nicht richtig ist. Auch das er in meinem Bett schläft. Seitdem wir uns ganz bewusst dafür entschieden haben (oder besser nachdem meine Gefühle endlich gesiegt haben) und ich die Dinge so hinnehme...seither ist es wirklich na ja, einfacher oder halt normal :wink:

LG
Sylka

Beitrag von Sylka »

Ist doch schön, dass dein Kind dich dem Schnuller bevorzugt :D Es kann auch als Mutter sehr schön sein, nachts mit seinem Baby zu kuscheln...

Wie schlaft ihr denn? Viele Kinder stillen nachts alle zwei Stunden, manchen Müttern fällt es leichter, dabei einfach weiter zu schlafen, manchen schwerer. Wenn dein Baby bei dir schlafen kann, hast du natürlich die Chance beim Stillen einfach weiter zu schlafen, ohne deinen Schlaf groß zu unterbrechen.
Vielleicht hat dein Baby einfach gerade einen Wachstumsschub, vielleicht erlebt es tagsüber so viel, dass es nachts etwas nachholen muss.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Hm, Rezepte zum Durchschlafen oder längeren Schlafen sind immer schwierig, vor allem bei so Kleinen. Ich denke wie meine Vorschreiberinnen: Mache es Dir in der Nacht so gemütlich und einfach wie möglich (für mich ist das immer das Familienbett und Stillen im Liegen) und schaue nicht auf die Uhr. Je gelassener Du die Situation annehmen kannst, desto erträglicher ist es. Irgendwann wird es auf jeden Fall weniger werden. In dem Alter haben die Babys viel zu verarbeiten, sie entwickeln sich ja rasant in der Zeit, von daher muss es nicht immer nur Hunger/Durst sein, sondern kann auch einfach ein Bedürfnis nach Nähe/Kuscheln/Mama sein. Mein Sohn stillt mit über 19 Monaten auch noch 2 mal pro Nacht. Abstillen würde ich deshalb nicht. Das hängt aber natürlich vom persönlichen Leidensdruck ab.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Butterblume012

Beitrag von Butterblume012 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Letzte Nacht war es besonders "schlimm", da wollte sie ungefähr jede Stunde trinken :roll:
Bisher hat sie immer im Beistellbett geschlafen, aber heute wollte sie nur mehr bei mir im Bett liegen. Da hab ich sie dann auch gleich neben mir liegen lassen, so dass sie sich quasi "selbst bedienen" konnte...
Bisher hatte ich immer im Hinterkopf "letztendlich sollte sie doch im eigenen Bett schlafen, und so viel Stillen in der Nacht kann ja nicht gut sein", außerdem bekommt man von allen Seiten zu hören, dass man eh selber schuld an der Situation ist ("eh klar, wenn sie bei dir im Bett schläft, dass sie dann immer trinken will").

Ich werde jetzt aber auch versuchen, mir nicht mehr zu viele Gedanken darüber zu machen, ob ich dadurch mein Kind verwöhnen kann oder nicht (auch das wird einem immer eingeredet), und sie einfach mal stillen lassen, so oft sie will - und ich schau nicht mehr auf die Uhr :)
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Sylka

Beitrag von Sylka »

Kennst du "Schlafen und Wachen" von William Sears? Das gibt Selbstvertrauen gegen schlaue Sprüche von außen :wink:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Hört sich an, als ob sie zahnt?
Das lässt wirklich von alleine nach. Bei uns gerade (mit fast 2 Jahren) und ich habe mich irgendwann dran gewöhnt.
So krasse Nächte hören sich echt nach Zahnen an.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Klassiker. Gerade in diesem Alter und dann nochmal um den ersten Geburtstag herum häufen sich die Berichte von Babys, die monatelang "mustergültig" geschlafen haben und dann plötzlich wieder öfter nach der Mama verlangen. Völlig normal - entwicklungsbedingt (Zahnen, Wachstumsschmerzen, Suchen nach vertrauter Nähe wg. der vielen Veränderungen...).
Es ist natürlich erstmal enttäuschend und nervig, aber ich finde es leichter zu ertragen, wenn ich weiß, dass das völlig normal ist und ich nicht gegenzusteuern brauche.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Ob es besser wird? Keine Ahnung.

ich erzähl dir mal wie es bei uns ist/war.
Kilian fing mit 2 Monaten an schon 6 Stunden am Stück zu schlafen. mit 3 Moanten waren oft Nächte dabei, da schaffte er 8-9 Stunden. Da habe ich noch gedacht, toll. Bald schläft er richtig durch.

Pustekuchen. Dann kam der 3 monats-Schub und seitdem ist es vorbei. Ständig war rigendwas. Er ist/war leider oft krank (Schweinegrippe, schwere bronchitis, beginnende Lungenentzündung,... oft schlimmer Erkältungen mit Fieber und viel Husten aktuell frade Windpocken :( ) und schläft dann richtig mies. Was heißt, das er oft schon alle 1-2 Stunden kommt ud nuckeln/trinken möchte (nimmt kein Schnuller).

Und wenn er nicht krank ist und er langsam wieder anfängt besser zu schalfen kommt garantiert 8so wie jetzt) der nächste Zahn. Und die quälen ihn auch immer ganz arg.

klingt nicht grad ermutigend, oder? ich glaube, ganz fest daran, daß es bald besser wird mit dem Schlafen und das wird es bei euch bestimmt auch.

Es muß ja auch nicht am Stillen liegen. meine Große war ein Vollstillkind, da mit gut 8 Wochen seine 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Und meine Mittlere hat "trotz" Flasche ab 6 Monate auch erst mit 20 Monaten angefangen vernünftig zu schlafen. Es liegtr also bestimmt nicht unbedingt am Stillen *mutmachenwill*
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“