Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?
Moderator: Giraeffchen
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?
Hallo,
mein Kleiner hat die ersten Wochen immer auf dem Rücken geschlafen, dann nur noch auf der Seite. Seit er sich selber auf den Bauch drehen kann, schläft er nur noch auf dem Bauch. Egal, wie ich ihn ins Bett lege, dreht er sich auf den Bauch und schläft erst dann ein. Ich habe auch probiert, ihn wieder zurückzudrehen, dabei ist er aber aufgewacht. Meine Hebamme hat mir geraten, ihn wegen des SIDS Risikos nur auf dem Rücken schlafen zu lassen. Ich will ihn aber nicht immer wecken, zumal er eh nur auf dem Bauch wieder einschläft.
Wie macht Ihr das bei kleinen Bauchschläfern? Auf dem Bauch schlafen lassen oder doch nicht? Ich würde ihn ja gerne so schlafen lassen, wie er möchte, aber es wird ja überall davon abgeraten, die Kleinen im 1. Lebensjahr auf dem Bauch schlafen zu lassen.
LG kruemelkekschen
mein Kleiner hat die ersten Wochen immer auf dem Rücken geschlafen, dann nur noch auf der Seite. Seit er sich selber auf den Bauch drehen kann, schläft er nur noch auf dem Bauch. Egal, wie ich ihn ins Bett lege, dreht er sich auf den Bauch und schläft erst dann ein. Ich habe auch probiert, ihn wieder zurückzudrehen, dabei ist er aber aufgewacht. Meine Hebamme hat mir geraten, ihn wegen des SIDS Risikos nur auf dem Rücken schlafen zu lassen. Ich will ihn aber nicht immer wecken, zumal er eh nur auf dem Bauch wieder einschläft.
Wie macht Ihr das bei kleinen Bauchschläfern? Auf dem Bauch schlafen lassen oder doch nicht? Ich würde ihn ja gerne so schlafen lassen, wie er möchte, aber es wird ja überall davon abgeraten, die Kleinen im 1. Lebensjahr auf dem Bauch schlafen zu lassen.
LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?
Meine Große ist auch Bauchschläferin. Als sie sich noch nicht selbständig zurückdrehen konnte, habe ich sie immer wieder auf den Rücken gedreht. Frag nicht, wie oft in der Nacht. Sobald sie sich aber alleine ganz drehen konnte, habe ich sie gelassen wie sie wollte.
Sie schläft noch immer auf dem Bauch
Auch der Kleine liegt gerne in Bauchlage, das habe ich anfangs auch ab und an gelassen. Jetzt fordert er es nicht mehr so ein, also lasse ich den den Rücken. Mal sehen wie er schläft, wenn er dann soweit ist.
Kurz gesagt: Eigentlich lasse ich die Kinder entscheiden wie sie schlafen wollen, wenn ihre Fähigkeiten das zulassen.
Sie schläft noch immer auf dem Bauch
Auch der Kleine liegt gerne in Bauchlage, das habe ich anfangs auch ab und an gelassen. Jetzt fordert er es nicht mehr so ein, also lasse ich den den Rücken. Mal sehen wie er schläft, wenn er dann soweit ist.
Kurz gesagt: Eigentlich lasse ich die Kinder entscheiden wie sie schlafen wollen, wenn ihre Fähigkeiten das zulassen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte ehrlich gesagt im Kopf, dass heute kein Rat mehr über "auf dem Bauch" oder "auf dem Rücken" gegeben wird - aber ich lasse mich gerne belehren. Ich dachte, das wäre eine Doktrin von vor einiger Zeit... Mmh, wo hab ich das nur gelesen
?
Aber zu Deiner Frage: Unser kleiner Jacob ist ja erst 3,5 Wochen alt, und er ist jetzt schon notorischer Bauchschläfer. Und ich lasse ihn auch. Er konnte schon mit 2 Tagen seinen Kopf selbständig in der Bauchlage von einer Seite auf die andere drehen, und ich habe keinerlei Sorge, dass er ersticken könnte... Und wenn er dadurch fester und tiefer schläft, soll mir das nur recht sein - unsere Nächte sind dadurch bisher sehr ruhig
. Am Anfang hab ich ihn auch immer erstmal auf den Rücken gelegt, aber da ist er ständig aufgeschreckt (Moro) und dadurch wieder aufgewacht...
Aber zu Deiner Frage: Unser kleiner Jacob ist ja erst 3,5 Wochen alt, und er ist jetzt schon notorischer Bauchschläfer. Und ich lasse ihn auch. Er konnte schon mit 2 Tagen seinen Kopf selbständig in der Bauchlage von einer Seite auf die andere drehen, und ich habe keinerlei Sorge, dass er ersticken könnte... Und wenn er dadurch fester und tiefer schläft, soll mir das nur recht sein - unsere Nächte sind dadurch bisher sehr ruhig
- Zierbanane
- SuT-Legende
Von der Bauchlage wird nach wie vor sehr stark abgeraten und so lange, wie sie sich noch nicht selber drehen können, würde ich mein Kind nie(!) in Bauchlage schlafen lassen. Es geht nicht nur ums direkte Ersticken, sondern um die ganze Co2 "Rückatmungsbelastung". Ich bin ja nun relativ aktiv im Schmetterlingskinderforum und habe schon zu hauf Geschichten gelesen wie: "Wir haben alle unsere Kinder in Bauchlage schlafen lassen und nie ist was passiert." Und dann beim 3. Kind ist es eben doch passiert.
Sobald aber das Kind sich selber drehen kann, dann soll man sie auch lassen, falls es eben nicht klappt mit dem Zurück drehen. Das war bei uns so ab dem 6. Monat. Ich habs dann einfach nicht mehr hinbekommen sie zu drehen und sie damit nur wach gemacht. Sie drehte sich immer wieder zurück.
Jede Mama muß aber tun was ihr das beste Gefühl gibt. Hat sie ein wirklich gutes Gefühl bei der Bauchlage, dann soll sie es tun. Für mich kommts absolut nicht in Frage, so lange wie ich darauf Einfluss habe.
Sobald aber das Kind sich selber drehen kann, dann soll man sie auch lassen, falls es eben nicht klappt mit dem Zurück drehen. Das war bei uns so ab dem 6. Monat. Ich habs dann einfach nicht mehr hinbekommen sie zu drehen und sie damit nur wach gemacht. Sie drehte sich immer wieder zurück.
Jede Mama muß aber tun was ihr das beste Gefühl gibt. Hat sie ein wirklich gutes Gefühl bei der Bauchlage, dann soll sie es tun. Für mich kommts absolut nicht in Frage, so lange wie ich darauf Einfluss habe.
- chaosmami
- SuT-Sponsor
meiner schläft auch von anfang an auf dem bauch
mir ist wichtig gewesen seine nase frei zu halten, also zu schauen dass er nicht ins kissen oder fell etc drückt
mir ist wichtig gewesen seine nase frei zu halten, also zu schauen dass er nicht ins kissen oder fell etc drückt
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ah, noch was, falls jemand Angst hat wegen dem eventuellen Verschlucken von Nahrung:
Die Luftröhre liegt über der Speiseröhre und wenn das Kind auf dem Rücken liegt, so läuft das Zeug auch wieder zurück in die Speiseröhre.
Die Luftröhre liegt über der Speiseröhre und wenn das Kind auf dem Rücken liegt, so läuft das Zeug auch wieder zurück in die Speiseröhre.
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Zierbanane Ein gutes Gefühl habe ich nicht, wenn er auch dem Bauch schläft. Er schläft zwar direkt neben mir, aber ich weiß auch, dass ich es im Ernstfall auch dann nicht merken würde. Er schläft halt momentan nur nicht anders und dreht sich ja immer wieder zurück auf den Bauch, wenn ich ihn anders drehe.
Er möchte noch häufig nachts gestillt werden (mind. 4 x), so dass er auch nie sehr lange am Stück schläft. Er dreht im Schlaf den Kopf hin und her, atmet also mal nach links und mal nach rechts.
Er kann sich manchmal auch schon wieder auf den Rücken drehen, es klappt noch nicht immer, aber immer besser
Aber ich glaube halt, er will sich nachts gar nicht mehr zurückdrehen. Weil er sich halt immer sofort immer wieder auf den Bauch legt, wenn ich ihn drehe. Hab das 2x hintereinander probiert und ihn dann schlafen lassen, weil es ja auch keinen Sinn hat, dass er wach gehalten wird.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es dann ok ist, sein Baby auf dem Bauch schlafen zu lassen, wenn es sich alleine drehen kann. Bezieht sich das auf das alleinige Drehen auf den Bauch oder auf das Hin- und auch wieder Zurückdrehen?
@Zierbanane Ein gutes Gefühl habe ich nicht, wenn er auch dem Bauch schläft. Er schläft zwar direkt neben mir, aber ich weiß auch, dass ich es im Ernstfall auch dann nicht merken würde. Er schläft halt momentan nur nicht anders und dreht sich ja immer wieder zurück auf den Bauch, wenn ich ihn anders drehe.
Er möchte noch häufig nachts gestillt werden (mind. 4 x), so dass er auch nie sehr lange am Stück schläft. Er dreht im Schlaf den Kopf hin und her, atmet also mal nach links und mal nach rechts.
Er kann sich manchmal auch schon wieder auf den Rücken drehen, es klappt noch nicht immer, aber immer besser
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es dann ok ist, sein Baby auf dem Bauch schlafen zu lassen, wenn es sich alleine drehen kann. Bezieht sich das auf das alleinige Drehen auf den Bauch oder auf das Hin- und auch wieder Zurückdrehen?
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich habe mit 2 Ärzten darüber gesprochen, da ich auch Angst hatte bei der Bauchlage. Meine Tochter hat sich halt immer wieder vom Rücken auf den Bauch gedreht, nachdem ich sie "gerichtet" habe. Da kann man nichts machen und es wäre belastend deswegen das Kind dauernd zu wecken. Ich denke also, dass es bei Euch okay ist wenn er sich selber aktiv vom Rücken auf den Bauch dreht und es vor allem immer wieder tut. Dann lass ihn. Da kann man dann auch nichts mehr machen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
- Zierbanane
- SuT-Legende
PS: HINLEGEN würde ich ihn dennoch immer auf den Rücken. Ich würde also die Bauchlage von mir aus nicht aktiv unterstützen. Tut er es selber, dann soll es so sein, aber ich würde mein Kind nicht sofort auf den Bauch legen.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Ich hab hier 3 Bauchschläfer. Seit wir sie damal auf den Bauch gelegt haben, haben sie besser geschlafen.
aber ich denk man soll sich aufs GEfühl verlassen. WEnn Du Angst hast, daß etwas passieren kann, tus nicht.
Im KH hieß es niemals auf den Bacuh, die HEbamme meinte, probiers einfach mal aus, was besser für die Kleinen ist.
aber ich denk man soll sich aufs GEfühl verlassen. WEnn Du Angst hast, daß etwas passieren kann, tus nicht.
Im KH hieß es niemals auf den Bacuh, die HEbamme meinte, probiers einfach mal aus, was besser für die Kleinen ist.