Warum nur ich??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Philine
gut eingelebt

Warum nur ich??

Beitrag von Philine »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Unser Zwerg 1 Jahr und 5 Monate schläft bei uns noch mit im SChlafzimmer. Sein Bett ohne Gitter direkt an meiner Seite dran. Er schläft nur mit meiner Begleitung ein. Zwischen 15-30 min. muss ich jeden Abend dafür einplanen. Dies finde ich nicht schlimm. Er ist eigentlich immer ganz brav und es klappt ohne weitere Probleme. Das Problem was wir haben ist, dass wenn der Kleine z. B. gegen 22:15 h mal wach wird, lässt er sich wirklich NUR von mir beruhigen, mein Mann hat absolut keine Chance bei ihm. Der kleine ist richtig fies, mein Mann wird richtig weggestoßen von meinem Sohn. Er schreit wie am Spieß, ist total außer Kontrolle. Nur wenn ich hoch komme (nachdem ich noch schnell auf Klo war und Zähne geputzt habe, der Abend ist für mich dann meist vorbei) beruhigt er sich schlagartig oder zumindest dann, wenn ich ihn in den Arm nehme. Ich schmuse dann kurz mit ihm und er schläft ruhig weiter.
Dies geht nun so schon über einen superlangen Zeitraum. Mit dieser Situation bin ich natürlich total daran gebunden am Abend zu Hause zu sein. Ich könnte gar nicht ruhigen Gewissen alleine zu einer Freundin fahren. Mein kleiner ist schon sehr ein Mama-Kind. Aber wohin soll das noch führen? Wir planen bald ein Geschwisterchen und ich habe jetzt schon Panik, wie das erst werden soll, wenn ich im KHS bin und entbunden habe. Ich weiß, dass ist noch mehrere Monate hin, aber ich mache mir wirklich ernsthaft gedanken darum. Bei meinen Eltern ist er super gerne und schläft manchmal Mittags dort, wenn ich arbeite. Übernachtet hat er dort noch nicht, aber ich würde meinen Ar**** dafür verwetten, dass er dort ohne große Weinattacken übernachten würde. Ich kann doch nicht, wenn ich mal im KHS bin, ihn zu meinen Eltern bringen, wenn der Papa zu Hause ist. Ist für mein Mann ja auch ein blödes Gefühl.
Was kann das nur sein? Hat jemand Ideen wie wir die Situation entschärfen können?
Beccy
alter SuT-Hase

Re: Warum nur ich??

Beitrag von Beccy »

Meine Maus ist da sehr ähnlich. Ins Bett bringen darf nur Mama und wenn sie dann nachts wach wird (ca. alle 1,5-2 Stunden :roll: ) dann darf nur die Mama kommen. Falls ich meinen Mann schicken muß, da ich grade im Bad bin oder so dann fängt sie an zu brüllen als würde man ihr Gewalt antun. Nicht schön für meinen Mann und auch nicht für mich, da ich nie sagen kann "ich sitze grad so gemütlich, kannst Du schnell gehen"... Allerdings gehe ich davon aus, dass es funktionieren würde, wenn ich nicht da wäre. Also wenn ich nen Abend oder ein paar Tage weg müsste würden sich Papa und Tochter schon irgendwie miteinander arrangieren. Wie weit wohnt Deine Freundin denn weg? Wenns nicht so weit ist kannst Du es ja einfach mal testen und wenns nicht klappt bist Du immernoch schnell zuhause und kannst weiterüberlgen!

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mein Großer ist genauso (und der Kleine fängt auch grad an). Ich find das eigentlich normal... Ich hatte das Glück, dass er nicht immer schon so früh wach wurde, wir hatten durchaus Phasen, da war es später. Aber durchgeschlafen hat er bis heut nur ein oder zweimal und das eher aus Versehen... :roll: :wink: Bis heute ist es so, dass Papa nachts weggestoßen wird, inzwischen auch echt fies, er sagt nein, schiebt ihn weg und haut manchmal sogar nach ihm. Voll gemein. Aber es hilft nichts, es ist eben so. WIr haben das zweite dennoch bekommen und ja, es gibt Nächte, in denen ich ausflippen könnte, weil sie an beiden Seiten an mir zerren. Zum Glück sind diese Nächte die Ausnahme, meistens sind sie unterschiedlich wach.

Hilft Dir vermutlich alles nicht weiter, aber ich wollte DIr nur sagen, Du bist nicht allein! :roll: :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Achso, wenn ich mal nicht da bin (ich musste nach der Entbindung mit dem Kleinen nochmal ins KH), dann klappt es komischerweise (da hat er auch durchgeschlafen auf einmal...).
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Bei uns ist das auch so. Ich schätze, dass kommt daher, dass ich mich durch das stillen nachts immer um meinen Sohn gekümmert habe. Jetzt verbindet er schlafen halt sehr mit mir. Meine Idee war mal, dass Papa und Mama den Kleinen ins Bett bringen, damit er Papa auch als "Einschlafhilfe" kennenlernt. Allerdings funktioniert das hier Arbeitstechnisch nicht.
Somit ist es vermutlich auch zuviel verlangt, wenn sonst immer die Mama da ist, nachts von den Kleinen im Halbschlaf zu verlangen, dass der Papa zum Einschlafen helfen kann?!
Philine
gut eingelebt

Beitrag von Philine »

Hey.....

danke für eure Antworten. Konnte mich leider nicht eher melden. Es ist gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die diese Situation zu Hause haben.
Man fühlt sich nur immer so, denn wenn ich sowas in meinen Bekanntenkreis erzähle, die auch Kinder haben, glauben sie einen nicht wirklich oder wir bekommen die "harten" Antworten: einfach schreien lassen, sonst lernen die das nie. :shock: :evil: zu hören. DAs geht natürlich gar nicht bei uns.

Schönen Abend noch

LG
Philine
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wenn dein Mann die nerven dazu hätte, würde ich halt auch mal nen Abend zu ner Freundin und dein Mann sollte es mal versuchen. Ihr könnt ihm ja vorher bescheid sagen, dass die Mama erst später kommt und der Papa sich um ihn kümmert. Ich denke die Kleinen merken dann, dass die Situation diesmal nicht wie sonst ist und der Papa wirklich der Einzige, der da ist. Vielleicht läßt er sich dann auch mal beruhigen und wenns wirklich gar nicht geht, sollte er dich halt anrufen. Ihr tut ihm ja nix böses. Er hat ja seinen Papa. Ich würds probieren...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Bei uns ist es genau so ( bei der Kleinen, 19 Monate ). Wobei das Erstaunliche ist: wenn ich mal weg bin, klappt's mit dem Papa auch sehr gut :) Irgendwie scheint sie es zu spüren, dass es eben in dem Moment keine Alternative gibt. Wir haben's einfach mal probiert und es hat funktioniert.

FALLS ihr es probieren möchtet, dann würde ich als Mama aber in absoluter Greifweite bleiben, falls es doch nicht gut läuft ;)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Bei uns ist es auch genauso! Nachts nur Mama. Auch ins Bett bringen kann /darf nur ich. Umziehen, zähneputzen, vorlesen darf auch Papa, aber wenn er dann das Licht ausmacht, sagt Emil "Mama komme, Mama hole"
Diese Woche haben wir es mal probiert, dass ich nicht da war, bin zum Elternabend in den Kindergarten gegangen.
Er hat zwar geschlafen als ich nach Hause kamm, aber er hat wohl lange geweint und mußte viel getragen werden :(
Emil hat es wohl nicht akzeptiert, dass Mama nicht da war, obwohl ich ihm vorher Bescheid gesagt habe und mich auch normal verabschiedet habe.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Huch, das kenne ich, und wie.!! 8)
ABER: seit ich einige Male weg war, merkt unser kleiner Mann irgendwie dass jetzt halt "nur" Papa da ist und lässt sich in vernünftiger Frist beruhigen. Kann es selber noch gar nicht glauben und bin sehr stolz!! :D
Ich habe seit Kurzem wieder begonnen ab und zu im Spätdienst zu arbeiten, und gehe auch sonst mal weg. Ich finde, mit plus-minus 1Jahr sind die Kleinen schon gross genug, um vom liebevollen Papa umsorgt zu werden, auch wenn das nicht ganz ihren Wünschen entspricht! :P

lg rula
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“