Neugeboreneneinsatz bei Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Julinka
gehört zum Inventar

Neugeboreneneinsatz bei Manduca

Beitrag von Julinka »

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat.

Bekannte erwarten ihr erstes Kind.
Von mir wurden sie schonmal im Vorfeld mit Literatur versorgt ("Schlafen und Wachen", "In Liebe wachsen") :D

Die beiden sind sehr ambitioniert aber eher übervorsichtig und ängstlich. Sie haben sich jetzt "vorsichtshalber" erstmal alles gekauft: Kinderwagen mit BAbyschale und Sportaufsatz, Tragetuch (Didymos) und die Manduca.

Manduca haben sie, da sie eher daran zweifeln, daß sie das Binden des TT hinbekommen. (Ich überlege, ob nicht eine Trageberatung ein passendes Geschenk zur Geburt wäre...)

Angeblich kann man mit der Manduca auch Neugeborene tragen? Ich habe mir das mal angesehen, da ist von innen tatsächlich so ein Minisitz ausklappbar... aber ist das wirklich empfehlenswert? Mir kommt es eher so vor, daß das Rückenteil viel zu voluminös für ein Neugeborenes wäre und es dann hin und her schlackert?

Welche gute Alternativen an Fertigtragehilfen für Neubeborene gibt es?

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Neugeboreneneinsatz bei Manduca

Beitrag von missabonum »

Es gibt hier einige Threads zu Manduca und Neugeborene........ :? :? :?

Ich habe den Bondulino an meinem Neugeborenen getestet und der ist wesentlich besser, war mir aber auch noch zu schlacksig......

Am wohlsten haben der Kleine und ich uns anfangs mit dem Sling gefühlt.
Mein Kleiner wollte die Beinchen nicht zu weit spreizen.... Sling ist da ja wie Känguruh, du kannst die Spreizung gut steuern...

Einen Sling und eine Trageberatung zur Geburt schenken, das wäre doch was...........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wir hatten neben einem TT auch nen Manduca, aber für ein Neugeborenes finde ich das Teil nicht so gut geeignet. Der Rücken war nciht so schön rund wie im TT und das anhocken war auch schwieriger als beim TT, weil die Füsse ja in der TH sind (bei den ganz kleinen). Den Bondo kenn ich nicht. Wenn du Ihnen was gutes tun willst, würde ich dir raten ne Trageberatung zu schenken. Ob du dann noch einen Sling dazu schenken magst, kannst du ja noch entscheiden. Aber vieleicht hast du ja noch Sling ringe über, dann könnten sie sich das TT mit den Ringen benutzen, falls es sogar nciht mit dem Tuch klappen will. :wink:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Hallo,

ich find die Idee mit der Trageberatung ganz toll. Die Manduca wuerd ich nicht fuer ein Neugeborenes nehmen.

Ansonsten haett ich jetzt an den Bondolino oder den Storchenwiege Babycarrier gedacht.

Ich selber hab aber immer im TT getragen. Erst elastisch, weil ich auch dachte ich komm mit einem normal TT nicht klar. Hab dann aber schnell auf ein normales TT gewechselt, weil ich festgestellt habe, dass das Elastische auch nicht einfacher zu binden war, es aber trotzdem ueberhaupt nicht schwer ist, ein TT zu binden.

Ciao, Susanne
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Ich habe kürzlich eine Tragepuppe in den Neugeboreneneinsatz gebunden. Das empfand ich als extrem umständlich und ich hatte den Eindruck, dass ich mindestens eine 3. Hand dazu brauche.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe es mit meinem Sohn damals probiert. Das Baby-Einknöpfen ist tatsächlich etwas umständlich und die Haltung nicht ideal, aber ich würde sagen, dass es fürs gelegentliche Tragen schon ok ist. Als einzige TH allerdings nicht.

die Idee mit einer Trageberatung als Geschenk finde ich super!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Kuschelzeit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kuschelzeit »

Ich würde ihr auch lieber eine Trageberatung zur Geburt schenken! Das Tuch ist natürlich die erste Wahl, sollte sie dann merken, dass sie mit dem Tuch nicht klar kommt, könnte man immer noch auf eine Alternative umsteigen! Bondolino wäre eine gute Wahl! Eine Trageberaterin könnte sie dahin gehend optimal beraten. Manduca sollte sie eigentlich erst ab Sitzalter nutzen! Wäre dann der Nachfolger vom Tuch, es sei denn sie trägt immer noch gerne im Tuch! :)
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Kuschelzeit hat geschrieben:Ich würde ihr auch lieber eine Trageberatung zur Geburt schenken! Das Tuch ist natürlich die erste Wahl, sollte sie dann merken, dass sie mit dem Tuch nicht klar kommt, könnte man immer noch auf eine Alternative umsteigen! Bondolino wäre eine gute Wahl! Eine Trageberaterin könnte sie dahin gehend optimal beraten. Manduca sollte sie eigentlich erst ab Sitzalter nutzen! Wäre dann der Nachfolger vom Tuch, es sei denn sie trägt immer noch gerne im Tuch! :)
Ich schließ mich an.. eine Trageberatung ist ein tolles geschenk zur geburt und wenn sie eh tragen wollen, können sie sich dann doch super informieren.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Viiiieeeelen Dank für Eure Antworten! :D

Ich war ganz überrascht, daß es einen integrierten Neugeborenensitz bei der Manduca gibt. Ich dachte, das wäre neu! :oops:

JEdenfalls kam mir das nicht so optimal vor. Aber bevor ich da nur einen unqualifizierten Ratschlag erteile, fand ich die Trageberatung zur Geburt eigentlich auch ganz clever, denn dann gibts gleich Tuchübung dazu und Alternativen werden besprochen.

Bin mal gespannt, wie das ankommt!
Für wann nach der Geburt würdet ihr die Trageberatung machen? Möglichst bald wäre doch gut, denn dann können sie gleich von anfang an tragen...

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Julinka hat geschrieben: Für wann nach der Geburt würdet ihr die Trageberatung machen? Möglichst bald wäre doch gut, denn dann können sie gleich von anfang an tragen...

LG
Am besten dann, wenn die junge Familie sich fit genug fühlt. Es spricht nichts dagegen mit einem ganz frischen Neugeborenen eine Beratung zu machen, wenn sich alle Beteiligten wohl fühlen. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“