abstillen? oder hat er sich schon abgestillt? *ratlosbin*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Happy
Profi-SuTler
abstillen? oder hat er sich schon abgestillt? *ratlosbin*

Beitrag von Happy »

ich brauch mal nen paar meinungen, erfahrungen, was auch immer.

ich stille jamie noch abends vor dem einschlafen einmal. schon ganz lange nur noch abends. nachts verlangt er nicht nach der brust, aber seit einiger zeit schon nach dem trinkbecher mit wasser! auch beim stillen!

ich hab ihn sehr lange voll gestillt.dann ging es allerdings auch recht schnell, das wir nur noch abends und nachts gestillt haben. er ist da ganz anders als jeffrie und wollte lieber essen tagsüber, als stillen.

nun ist es so, das er abends auch nur noch ganz kurz stillt. ich schaue nicht auf die uhr, aber es sind vielleicht 5 min insgesamt, manchmal weniger. ich würde auch behaupten das es mehr nuckeln als alles andere ist. milch ist aber definitiv noch da!

er kann auch ohne stillen ins bett. und das problemlos. freitag war wieder so ein tag, wo ich krank war (erkältet), den tag allein mit den kids, und abends einfach nicht mehr stillen wollte :oops: . also ist er ohne eingeschlafen. samstag war ich tagsüber weg und die kids bei meinem mann. als ich abends zurück war, lagen beide schon im bett und haben geschlafen :shock: . hatte das nicht so geplant und war etwas baff, weil ich ja noch stillen wollte und schon den tag davor nicht angelegt hatte :oops: . hab sogar versucht jamie nochmal zu wecken :oops: aber da kam nix als nuckeln bei rum.

nun hab ich außerdem schon wieder solche risse in der bw und es ist echt unangenehm und tut etwas weh. die ganze bw war gestern abend auch wie ausgetrocknet. ganz davon abgesehen das "die luft raus ist" :lol: :roll: und eh kaum noch was von meiner brust übrig ist.

heut ist er auch wieder ohne stillen eingeschlafen. er war so müde, meine bw tun wie gesagt eh noch weh durch die risse.

hat er sich nun schon abgestillt und ich merks garnicht?
ich trau mich nicht diesen entgültigen schritt zu gehen und zu sagen: ich will abstillen!
dazu kommt das ich jeffrie noch ein paar monate länger gestillt hab. bei ihm fiehl mir das abstillen leicht, weil ich mit jamie schwanger war und er halt schon fast 2 jahre war. bei jamie jetzt sträube ich mich regelrecht dagegen, obwohl es ja schon kein echtes stillen mehr ist :? . ich hab auch irgendwie nen schlechtes gewissen, weils bei jeffrie halt länger geklappt hat.

hilfe, was mach ich denn jetzt?????????????
ich weiß grad wirklich nicht weiter :(
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: abstillen? oder hat er sich schon abgestillt? *ratlosbin*

Beitrag von Muschelsucherin »

Stört es dich denn so wie es jetzt ist?

Wie alt ist er denn?
Tagsüber mag er gar nicht mehr stillen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

ups, hab ja die ticker garnimmer in der signa :oops:
er ist jetzt 1 jahr und 4 monate.
tagsüber stillt er schon lange nimmer. da war er irgendwann nur noch abgelenkt und hat höchstens 2 schlücke genomen und sich dann wieder losgerissen und geschaut, dann wieder nen schluck, usw.

hm, was heisst stören....es ist momentan schon unangenehm zu stillen. ansonsten störts mich nicht. ich weiß nur nicht, ob ich nur diejenige bin, die krampfhaft nicht abstillen will, und für jamie eigentlich schon alles klar ist.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wenn du gern weiter stillen magst, dann lass es doch einfach so weiter laufen.
Er wird das schon deutlich machen, wenn er nicht mehr mag. Zwangstillen kann man ja nicht. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das sehe ich auch so.

Meine Tochter stille ich übrigens jetzt schon mehr als doppelt so lange wie meinen Sohn damals. Der hat sich auch relativ früh selbst abgestillt. Sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben? Ich denke nicht ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich denke auch, dass du kein schlechtes Gewissen haben mußt. Bei uns war es auch so, dass mein Sohn gefühlt nur noch genuckelt hat. Ich hab noch gar nicht ans Abstillen gedacht, er war 22 Monate alt. Meine Hebi gab mir den Tipp es einfach mal zu probieren. Bei uns war es im Vorfeld auch so, dass er sich plötzlich auch mal vom Papa ohne Stillen ins Bett bringen ließ. Also hab ich ihm eines Abends einfach gesagt, dass die Brust kaputt wäre. Er hat sich umgedreht und ist eingeschlafen. Am nächsten Morgen wollte er wieder kurz an die Brust, ich hab ihm das Gleiche gesagt. Seitdem ist das Thema Stillen für ihn erledigt.
Ich würde sagen, probier es doch einfach aus. Wenn er nicht protestiert, ist es wohl der richtige Zeitpunkt zum Abstillen. Und wenn doch, kannst du ja einfach weiter stillen. Bei uns hab auch eher ich länger gebraucht mich mit dem nicht-mehr-Stillen abzufinden.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

Tigerlein hat geschrieben:Bei uns hab auch eher ich länger gebraucht mich mit dem nicht-mehr-Stillen abzufinden.
japp, das ist mein problem.
jamie pennt auch problemlos ohne ein.

ich denke daher, das ich es einfach noch so weiterlaufen lasse.

altraia
da wars oder ist es bei dir ja dann umgekehrt. du kannst ja nicht hellsehen wie lange du weitere kinder stillen wirst. ich weiß ja auch das ich kein schlechtes gewissen haben muß! ich habe schon mit den 8 monaten die ich voll gestillt habe, länger gestillt als die meisten mütter. es ist bei mir eher so das ding, das ich halt dennoch im hinterkopf habe, das ich jamie etwas vorenthalte, was jeffrie bekommen hat. kanns schlecht erklären, mir fehlen die richtigen worte. mein kopf weiß das ich kein schlechtes gewissen haben muß. aber dennoch ist da irgendwas, was mich trotzdem eins fühlen lässt. auch wenns blödsinn ist.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, ich verstehe schon, was Du meinst. Aber selbst, wenn ich hellsehen könnte, hätte ich ja nichts ändern können, denn er hat sich ja selbst abgestillt. Das meine ich doch vor allem - Wenn die Kinder nicht mehr stillen wollen, wollen sie nicht mehr. Ich wollte damals auch noch ;-). Deshalb lass es auf Dich zukommen.
Liebe Grüße,
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

muß jetzt mal ganz blöd fragen: wie sieht das aus wenn kinder nicht mehr wollen? verweigern sie die brust dann einfach komplett und docken garnicht erst an? oder beissen sie?

bei jeffrie damals ging es von uns beiden aus. für ihn war es okay, und ich wollte wegen der neuen ss dann irgendwann nicht mehr. deshalb weiß ich garnicht wie es aussieht wenn ein kind einfach nicht mehr will.

altraia
wie bist du denn damit umgegangen das er nicht mehr wollte?
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Mein Sohn hat die Brust nur noch angegrinst, aber niemals mehr in den Mund genommen. Okay, über ein Jahr später, als die Schwester geboren war, hat er es noch ein paarmal probiert.

Ich war damals völlig überrumpelt, weil es so abrupt war, also ganz anders als bei Euch. Deswegen dachte ich auch erst an einen Stillstreik und versuchte es einige Tage lang immer wieder, auch später nochmal, holte mir Rat in der Stillgruppe und im Internet, aber er wollte halt nicht mehr, warum auch immer. Er war zufrieden so, ich habe ausgestrichen, mich aufgeregt, aber was sollte ich machen? ;-) Im Ernst, ich habe lange damit gehadert, weil ich mich auf LZS eingestellt hatte, aber er sah das offensichtlich anders. Ich hätte es mal früher akzeptieren sollen, das hätte uns beiden besser getan. Seltsam finde ich es aber immer noch, vor allem wenn ich sehe, wieviel Spaß Töchterlein immer noch dabei hat. Aber er ist einfach ein ganz anderer Typ, vielleicht liegt es daran.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“