Ab wann darf ich die Känghuru trageweise benutzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dansoki
Herzlich Willkommen

Ab wann darf ich die Känghuru trageweise benutzen?

Beitrag von dansoki »

Hallöchen ihr Lieben!

Ich bin vor 11 Tagen wieder Mutter geworden und frage mich seid ein paar Tagen, ab wann ich mein Baby wieder ins Tuch nehmen kann. Da ich kein kurzes Tuch für die Wiege habe und ich per Kaiserschnitt entbunden habe, wollte ich mal fragen, ob ich das noch richtig in erinnerung habe. Aufrecht vor dem bauch darf erst mit einem Alter des Babys von 3 Wochen getragen werden? Oder darf ich die Känghuru Trage schon eher verwenden?

Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten

Daniella
pisces
SuT-Legende

Re: Ab wann darf ich die Känghuru trageweise benutzen?

Beitrag von pisces »

du kannst aufrecht ab Geburt tragen ;)
die Expertinnen werden dich sicherlich noch beraten :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Hallo Daniella,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Du darfst dein Kind, wenn es dir gut tut, ab Geburt im Kängruh tragen. Wichtig ist, dass du gut und fest bindest, so, wie es Nicole auf den Videos vormacht.

Wiege wird heutzutage für die Kleinen nicht mehr empfohlen, da es die Hüften belastet.

Ich denke, früher hat man die aufrechten Bindeweise erst für ältere Babys empfohlen, da man oft nicht richtig fest und genau gebunden hat.

Du kannst, wenn du willst, dein Kleines auch schon in der Rucksacktrage auf dem Rücken binden..... das habe ich bei meinem Neugeborenen ab dem 10. Tag gewagt und es ist sehr hilfreich für den Haushalt.

Eine schöne Kuschelzeit wünsche ich euch :smilie_und_kind:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
dansoki
Herzlich Willkommen

Beitrag von dansoki »

Das sind ja tolle Neuigkeiten :D !

Dann kann ich ja jetzt mein Bindewissen mit den Videos auffrischen. Ich hoffe ich kriege das noch hin. :mrgreen:

Das mit der Wiege wußte ich gar nicht. Meine erste Tochter hat mein Mann ziemlich lange in der Wiege getragen. Zum Glück hat es ihr nichts ausgemacht.

Liebe Grüße

Daniella
dansoki
Herzlich Willkommen

Beitrag von dansoki »

hab ich gerade vergessen:

Die Rucksacktrage schon so früh? so lange ist meine Tragezeit doch auch noch nicht her... Da wurde noch gesagt, auf den Rücken erst, wenn das Baby den Kopf selbstständig halten kann. War das schwer zu lernen? Mit so einem kleinen Baby stell ich mir die Rucksacktrage ziemlich schwierig vor.

Lieben Gruß

Daniella
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Zunächst einmal herzlich Willkommen :-)
Mit fester Bindung und guter Kopfstützung ist es an sich unproblematisch, ein Neugeborenes auf den Rücken zu nehmen.
Gerade von Mehrfachmüttern wird das auch gerne benutzt, ich habe inzwischen schon öfter Beratungen dahingehend gehabt.
Als Erstmama traut man sich meist noch nicht so früh auf den Rücken - hätte ich vermutlich auch nicht.
Und Bindefehler schlagen sich da natürlich auch stärker nieder, das Kleine kann ja noch nicht selbst austarieren.
Schwer zu lernen ist es eigentlich nicht, ein bißchen Übung bedarf es schon.
Hast Du evtl. eine Trageberaterin in der Nähe?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Ich habe mich ab der dritten Woche rangetraut und trage zu hause nur noch auf dem Rücken. Die größte Hürde war eigentlich, sich zu trauen. Das binden selbst ist gaaaanz einfach, das kleine Mäuslein zappelt ja noch nicht und zumindest meins ist sehr geduldig, wenn sie nicht gerade Hunger hat.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

dansoki hat geschrieben:hab ich gerade vergessen:

Die Rucksacktrage schon so früh? so lange ist meine Tragezeit doch auch noch nicht her... Da wurde noch gesagt, auf den Rücken erst, wenn das Baby den Kopf selbstständig halten kann. War das schwer zu lernen? Mit so einem kleinen Baby stell ich mir die Rucksacktrage ziemlich schwierig vor.

Lieben Gruß

Daniella
Auch hier liegt das Geheimnis im guten Binden. Wenn du schon Erfahrung und Übung mit einem größeren Kind hast, ist es gar nicht sooo schwer.......... ich glaube Luema und Alex haben da neben Nicole gute Videos, das A und O ist gutes festziehen...... Meinem hat es von Anfang an gefallen und es ist sooo praktisch .........

Und Alex hat vor einiger Zeit mal ein tolle Bild mit ihrem kleinen wenige Tage alt auf dem Rücken eingestellt........

Mal sehen, ob ich es wieder finde........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
dansoki
Herzlich Willkommen

Beitrag von dansoki »

Ja, ich habe ja schon Erfahrungen mit 2 Tragekindern. Ich müßte eigendlich nur noch auffrischen. Diesmal wohne ich aber auch so, dass ich sicherlich bei Schwierigkeiten eine gute Trageberatung bekommen könnte. ich denke auch, dass es mit einem baby auf dem Rücken gehen müßte, die Afrikanerinnen machen das ja auch ab Geburt so. Einzig das Trauen wäre ein Hinderungsgrund.

Nun war ich gestern das erste mal wieder an der Uni und jetzt weiß ich auch, warum ich eine fertige Trage haben wollte (ich hatte mich da schon für die Manduka entschieden). Ich kann nie im Leben mein Baby am Auto binden, ohne dass das Tuch nass und dreckig wird. Aber die Manduka soll man ja nicht so früh nehemn, deshalb habe ich gestern mal nach so einem Ring Sling geschaut. Den fände ich unheimlich praktisch. Ich hoffe, dass unser Baby Markt die nicht nur im internet verkauft, sondern sie auch im Geschäft führt. Ich warte jetzt nur noch auf die Hebamme und dann geht´s los. Für´s Tragetuch binden bin ich auch noch nicht wirklich fit genug nach dem KS. Da wäre der Ring Sling ne echte Entlastung.

Wie lange kann ich denn ein Kind darin tragen?

Liebe Grüße

Daniella
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine süsse ist jetzt 20 monate alt und ich trage im moment wieder sehr viel im sling. natürlich nur kurze strecken, weil die belastung ja einseitig ist.
für mich ist ein sling die perfekte trage für babys, wenn man mal schnell wo hin muss. (aus dem auto raus, in den waschkeller, zur haustür, wenn der postler läutet,..) dann habe ich ihn einige zeit kaum genutzt. jetzt wo sie viel selber läuft, habe ich den sling als notfalltrage mit. und für den weg von der krippe nach hause ist der sling auch super.

also man kann ihn verwenden, bis das kind nicht mehr getragen werden will :D wie auch das " normale" tragetuch passt es sich immer der grösse des kindes perfekt an.

übrigens kannst slings auch bei storchenwiege und didymos online bestellen. das geht echt schnell. und dann kannst du dir sicher sein, dass das tuch eine gute qualität hat. ansonst kann man auch ein gutes tuch im internet ersteigern und die slingringe extra bestellen. mit ein bisschen nähgeschickt und anleitungen aus dem intenet kann man das innerhalb von 30 minuten selber nähen (oder wie in meinem fall von einer freundin nähen lassen :oops: )
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“