Wann keine Mich-Fontänen mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ronia
hat viel zu erzählen

Wann keine Mich-Fontänen mehr?

Beitrag von Ronia »

Ich stille sehr gern, wirklich sehr, sehr gern, aber wann haben bei euch die Milchfontänen aufgehört?

Jedesmal beim Stillen dockt mein sieben Wochen alter Sohn an, saugt gut, aber kurz nach dem Milchspendereflex zieht er den Kopf zurück und es schießt die Milch nur so raus, sodass ich schnell ein Tuch darübertun muss, damit ich nicht ihn und alles andere vollspritze mit meiner Milch.
Erst wenn der erste Schwall Milch aus meiner Brust geflossen ist, kann ich weiter stillen.

Das nervt, gibt es was, was ich tun kann?
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann keine Mich-Fontänen mehr?

Beitrag von daifuku »

*lach* Oh ja, das fand ich immer großartig! :lol: Keine Ahnung mehr, wie lang es gedauert hat, aber nicht länger als 3-4 Monate. Auf die Gesamtzeit gesehen viiiiiel zu kurz, dafür dass es so ein naturgewaltiges Spektakel ist. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Meist pendelt sich der Milchspendereflex innerhalb der ersten Wochen ein. Es gibt ja auch so kleine Schließmuskelchen an der Brust, die in dieser Zeit trainiert werden und dafür sorgen, dass Dir nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Milch schießt. Sollte Dein Sohn Probleme mit der herausschießenden Milch haben, könntest Du vor dem Andocken selbst den MSR auslösen und den ersten Schwall rauslassen oder es ihm durch Stillen gegen die Schwerkraft (Hoppe-Reiter-Sitz, rücklings oder weit zurückgelehnt) etwas leichter machen. Wenn er aber nur kurz abdockt und gleich wieder andockt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Hmm, bei mir ist das bis jetzt auch noch so, meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Ich tu immer schnell die Stilleinlage drüber, damit nicht alles nass wird. Kein Tip also, nur solidarische Grüße :)
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

kaeydy hat geschrieben:Hmm, bei mir ist das bis jetzt auch noch so, meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Ich tu immer schnell die Stilleinlage drüber, damit nicht alles nass wird. Kein Tip also, nur solidarische Grüße :)
Hier genauso :roll:
Bei Lenn zog es sich durch die gesamte Stillzeit. Naja, man lernt, damit zu leben... :mrgreen: :lol:

LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

kaeydy hat geschrieben:Hmm, bei mir ist das bis jetzt auch noch so, meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Ich tu immer schnell die Stilleinlage drüber, damit nicht alles nass wird. Kein Tip also, nur solidarische Grüße :)
Ich schließe mich an, nur dass mein Baby schon über 6 Monate ist ;-)
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

bei mir dasselbe , nur dass ich nen bub habe ist alles gleich wie oben beschrieben :lol: :roll:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Bei uns dauerte es auch über ein halbes Jahr. Und auch ohne Tobi ging das plötzlich los, z. B. unter der Dusche.
Sei froh, dass dein Sohnemann freiwillig abdockt. Meiner war soooooo gierig, dass er alles versucht hat zu trinken, ich konnte ihn partout nicht abdocken. Tobi wurde also "druckbetankt" und du kannst dir vorstellen, welchen Spaß ich hatte mit der Luft und der vielen Milch in Tobis Bauch. Nahchdem sich die Fontänen gelegt hatten, waren auch die Bauchschmerzen und das Spucken bei Tobi weg.

Liebe Grüße und überleg doch, ob du die Fontänen anders auffängst, kannste noch super für den Kleinen ins Badewasser nutzen. :wink:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

Bei meinem ersten Kind ging es auch sicher ein halbes Jahr bis es sich eingepändelt hatte. Beim zweiten Kind jetzt sprizt es jetzt mit 3 1/2 Monaten schon fast nicht mehr. Eigentlich nur noch am morgen, wenn die Brust sehr voll ist.
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Hm, auch wenn mein Beitrag Dich wohl nicht aufmuntert, aber ich möchte auch mal solidarische Grüße loswerden. Und bei mir gibt es heute noch oft genug Fontänen. Ich brauch nach wie vor Stilleinlagen, aber der Moritz hat gelernt mit den Fontänen umzugehen. Wenn er keinen Bock auf die Spritztour hat, dreht er sich weg und ich schieße meine Milch meterweit über den Couchtisch hinweg. Bei der Fontäne zuschauen findet der Moritz sehr lustig und hat einmal gleich nochmal gesaugt, damit's wieder so lustig spritzt :lol:
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“